Das Digitalmobil auf Tour

Digitalmobil erklärt Digitalisierung vor Ort

Seit Herbst 2019 ist das Digitalmobil des Kompetenzzentrums Handel deutschlandweit unterwegs. Es soll kleinen und mittleren Händlern das Thema Digitalisierung für ihr Unternehmen näherbringen. An Bord: acht verschiedene digitale Lösungen, die vor Ort aufgebaut und ausprobiert werden können - Digitalisierung zum Anfassen.

Unser Anspruch ist es, Digitalisierungswissen greifbar und praxistauglich zu vermitteln", erklärt Judith Hellhake. Sie ist Projektleiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH Köln, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. "Unsere Zielgruppe kleiner und mittlerer Handelsunternehmen möchte handfeste Umsetzungshinweise erhalten und dabei möglichst konkret erfahren, welcher Mehrwert durch digitale Unterstützer entstehen kann."

Um genau das zu erreichen, ist ein Team von Experten mit dem Digitalmobil unterwegs und trifft Interessenten kostenfrei bei Veranstaltungen oder besucht sie in ihren eigenen Geschäften - egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. "Wir kommen zum Beispiel zu Messen, Netzwerkveranstaltungen, aber auch kleineren Händlertreffen ab 25 Personen", präzisiert Judith Hellhake.

Im Gepäck haben sie acht Demonstrationsbeispiele digitaler Maßnahmen, die die Herausforderungen im Geschäftsalltag erleichtern können. So erfahren die Händler unter anderem mehr über die Vorteile eines virtuellen 360-Grad-Rundgangs durch ihr Geschäft, die Erweiterung ihres Ladenregals durch ein digitales Kiosksystem, wie ein Multisensorikkonzept sich positiv auf die Verweildauer der Kundschaft auswirkt oder eine Kassensoftware nicht nur den Bezahlvorgang, sondern auch Bestellungen oder Reservierungen erleichtert.

Alle Vorschläge werden aufgebaut und von den Experten erklärt. Für die Händler gilt dabei ausdrücklich: Anfassen und Ausprobieren ist erwünscht! Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es schließlich, die Berührungsängste des Mittelstands vor dem Thema Digitalisierung abzubauen. "Mit Erfolg", freut Judith Hellhake sich. "Bisher ist das Angebot bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen."

Vor allem der direkte Austausch mit den geschulten und unabhängigen Experten ermögliche es den Händlern, nicht nur Informationen über die einzelnen Technologien zu sammeln. Sie bekommen auch eine Vorstellung davon, welche Lösungen für den Einsatz im eigenen Geschäft sinnvoll sein könnten. Dabei bleibt das Projekt stets am Puls der Zeit: Die präsentierten Technologien werden permanent den Interessen der Zielgruppe gemäß erweitert und aktualisiert.

Wo das Digitalmobil in der nächsten Zeit auf Tour gehen wird, steht derzeit leider noch nicht fest. Aufgrund der Corona-Krise wurden alle Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Handel und damit auch des Digitalmobils vorerst abgesagt. Still steht das Projekt deshalb aber noch lange nicht. Judith Hellhake: "Die Digitalisierung macht durch Corona nicht Halt - ganz im Gegenteil, sie wird nun eher noch beschleunigt. Unsere Antwort: Viele Veranstaltungen finden nun per Web-Seminar oder Liveschaltung statt - und das sehr erfolgreich."•


Diese Technologien präsentiert das Digitalmobil aktuell:
-360-Grad-Rundgang als virtuelle Tour durch
das reale Geschäft vom Internet aus,
-Local Inventory Ads von Google,
die Suchmaschinen-Nutzern Produktverfügbarkeiten im Umkreis anzeigen,
-ein digitales Kiosksystem für den POS, über das Händler ihr Angebot ohne zusätzlichen Platz im Laden erweitern können,
-Digital Signage: Klassische Werbemittel wie
Plakate, Aufsteller, Poster werden digital auf
Monitoren gezeigt.
-digitales Feedbacksystem,
-Shoppingbegleiter in Form einer App,
-Multisensorik-Konzept mit Musik, Düften und
Bildern zur Steigerung der Verweildauer,
-vollintegriertes Bezahlterminal, auch für Bestellungen oder Reservierungen.
aus Carpet! 03/20 (Handel)