Kunden gewinnen und binden im Internet

Die wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen

An digitalem Marketing führt heute kein Weg mehr vorbei - das gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen, ganz egal, ob sie online oder stationär handeln. Die Ziele sind klar: Neue Kunden sollen gewonnen, die Bestandskundschaft gepflegt werden. Doch welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll, um das eigene Unternehmen online perfekt zu präsentieren und die Zielgruppe möglichst effektiv zu erreichen?

Was verbirgt sich hinter Schlagworten wie Content-Marketing, SEO, SEA oder Adwords? Von A wie Affiliate-Marketing bis S wie Social Media erklärt ein Überblick die wichtigsten Tools, Kanäle und Fachbegriffe aus der Welt des Online-Marketings.


Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing bedeutet frei übersetzt Empfehlungsmarketing. Kurz gesagt: Ein Affiliate (Partner) empfiehlt dem Endverbraucher (User) auf Basis von Provisionszahlungen ein Produkt einer Partner-Website.


Banner-Werbung

Die klassische Online-Werbung setzt auf Werbemittel wie Banner, Buttons, Videos, Animationen oder Bilder und gliedert diese in grafische und animierte Designs. Onlinebanner gibt es in vielen Größen und Formaten: Einige breiten sich für einen Moment auf der ganzen Website aus, andere folgen als sogenannte Mouse-Banner dem Cursor. Die Platzierung auf einer Website erfolgt meist oben, seitlich oder unten. Als Link verweisen Banner auf die Website des werbenden Unternehmens.


Content Marketing

Beim Content Marketing geht es darum, sich durch Inhalte als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu etablieren. Neben individuellen Texten auf der firmeneigenen Website gehören zum Content Marketing beispielsweise auch ein Unternehmensblog, der einen persönlichen Einblick in das Unternehmen gibt, Newsletter, die regelmäßig an Kunden und Interessenten gesendet werden, oder Web-Tutorials, die per Videoclip spezielle Vorgänge oder Funktionen aus dem Geschäftsbereich erklären.


Email-Marketing

E-Mail-Marketing wird genutzt, um Kunden auf neue Produkte, spezielle Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen. Etablierte Instrumente sind der klassische, regelmäßige Newsletter oder individuelle, unregelmäßige E-Mailings. Ein effektives Mailing oder ein Newsletter enthält ausreichende Calls-to-Action, also Aufforderungen an den Kunden, zu reagieren. Das passiert in der Regel über verlinkte Buttons mit Text oder Bildern (Banner), die auf die entsprechende Website des Unternehmens weiterleiten.


Firmenhomepage

Die Website eines Unternehmens ist die zentrale Anlaufstelle für Kunden und Interessenten im Internet. Im besten Fall sollte sie sowohl für Suchmaschinen als auch für mobile Endgeräte optimiert sein. Alternativ oder ergänzend lassen sich separate Seiten (Landingpages) für einzelne Produkte oder Produktbereiche anlegen. Hier werden den Interessenten alle relevanten Informationen zu Verfügung gestellt.


Google Ads

Google Ads (früher Google Adwords) ist ein Werbeinstrument von Google. Unternehmen können hier Onlineanzeigen erstellen, die genau dann angezeigt werden, wenn potenzielle Kunden bestimmte Stichworte eingeben. Diese Anzeigen erscheinen in den Suchmaschinenergebnissen über den anderen Auflistungen und sind somit für die Suchenden präsenter. Kosten entstehen pro Klick auf die Anzeige. Als Pendant dazu bietet Microsoft den Dienst Microsoft Advertising (früher Bing Ads) an.


Google My Business

Google My Business ist eine Plattform, auf der Unternehmen einen kostenlosen Brancheneintrag mit Informationen über ihr Geschäft erstellen und verwalten können. So wird die Chance erhöht, dass Interessenten das Unternehmen im Internet finden.


Mobile Marketing

Mobile Marketing konzentriert sich auf das Erreichen der Nutzer mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Anders als etwa im Desktop-Bereich wird die Werbung hier aufgrund der Bedienung per Touchscreen, einem kleineren Bildschirm und einem grundsätzlich anderen Nutzerverhalten speziell aufbereitet. So erwarten Nutzer, die Suchabfragen am Smartphone stellen, einen auf das Wesentliche reduzierten Inhalt. Hinzu kommt, dass mobile Endgeräte besondere Anforderungen an die Ladegeschwindigkeit von Websites stellen.


Multichannel Marketing

Der Mix macht’s: Multichannel-Marketing bedeutet, dass verschiedene Werbeinstrumente genutzt werden, um die jeweiligen Kunden dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Eine effektive Multikanalstrategie kombiniert in der Regel Online-Maßnahmen wie SEO, SEA oder Social-Media-Marketing mit Offline-Maßnahmen wie Printwerbung, Flyern oder Messeständen.


SEO / SEA

Neue Kunden im Internet zu gewinnen, funktioniert nur, wenn die Website des Unternehmens auch gefunden wird. Erreicht werden kann das mit zwei Maßnahmen: Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) sorgt etwa durch die Platzierung von Keywords dafür, dass eine Website bei Suchabfragen möglichst weit vorne auftaucht. Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) hilft Unternehmen durch Textanzeigen, die Sichtbarkeit innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern.


Social Media/Influencer-Marketing

Die sozialen Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter etc. zu nutzen, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Das kann durch kostenpflichtige Werbeanzeigen erfolgen, vor allem aber durch regelmäßige Postings, die aus Kunden Follower oder Fans machen. Ergänzend gibt es das Influencer-Marketing. Dabei äußern sich bekannte Personen wie Prominente, Blogger oder Influencer positiv über ein Produkt.•
aus Carpet! 03/20 (Handel)