Studie im Einzelhandel: Jeder Zweite nutzt digitale Vertriebskanäle


Berlin. Bereits jeder zweite Einzelhändler in Deutschland nutzt Online-Vertriebskanäle. Das belegt eine aktuelle Studie, die das Regensburger Forschungsinstitut ibi research zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie 46 Industrie- und Handelskammern (IHKs) durchgeführt hat.

Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der Wirtschaft, und die Corona-Krise beschleunigt diese Entwicklung. In der Handelsbranche ist der E-Commerce in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich gewachsen. Der digitale Vertrieb ist damit für immer mehr Betriebe relevant. Das zeigt auch die Untersuchung "Der deutsche Einzelhandel 2020", die den digitalen Status quo des deutschen Handels beleuchtet und die Entwicklungen seit der Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2017 darstellt. An der Erhebung beteiligten sich bundesweit mehr als 1.400 Einzelhändler aller Größenordnungen.

Ein zentrales Ergebnis der Studie lautet: 51 Prozent der Einzelhändler nutzen inzwischen digitale Vertriebskanäle, das sind fünf Prozent mehr als in der Vorumfrage 2017. Und die Unternehmen gehen davon aus, dass sich ihre Umsätze weiter in den Online-Verkauf verlagern werden: Heute entfallen noch 86 Prozent der Umsätze auf das stationäre Geschäft, in fünf Jahren werden es nach Einschätzung der Befragten nur noch 75 Prozent sein.

Zu einer guten digitalen Aufstellung gehört aber weit mehr als nur der Verkauf über digitale Kanäle. Im Back-Office müssen Kunden- und Produktdaten sinnvoll verarbeitet und mit den richtigen Tools genutzt werden, in Sachen Kundenkommunikation zählen die eigene Website, ein Facebook-Auftritt oder ein Google-My-Business-Eintrag für viele Einzelhändler mittlerweile längst zum Standard. Je größer der Betrieb, desto mehr digitale Anwendungen werden genutzt. Das gilt auch für die Aktivitäten hinter den Kulissen, etwa das Warenwirtschaftssystem oder die Personalverwaltung. Nachholbedarf hingegen gibt es bei den mittleren und kleinen Händlern. Hier fehlt es häufig an Zeit und Geld für die Umsetzung digitaler Projekte. Zwar hat das Wissen zum Thema Digitalisierung zugenommen, ist der Selbsteinschätzung kleinerer Unternehmen zufolge jedoch nach wie vor geringer als in größeren Betrieben.
Studie im Einzelhandel: Jeder Zweite nutzt digitale Vertriebskanäle
Foto/Grafik: Quelle: Der deutsche Einzelhandel 2020 – zweite IHK-ibi-Handelsstudie
Die Entwicklung zeigt, dass das Thema Digitalisierung im Einzelhandel einen immer größeren Stellenwert einnimmt.
aus Haustex 11/20 (Handel)