Digitex Home & Living: Digitale Messe für Heim- und Haustextilien


Schloß-Holte-Stukenbrock. Ein Januar ohne Messen für Home & Living? Nicht ganz: Die Vertriebs- und Beratungsagentur KMS und das Internetunternehmen Enra haben eine Online-Messe für Unternehmen der Heim- und Haustextilienbranche organisiert. Die Digitex Home & Living findet vom 12. bis 15. Januar statt. Wir sprachen mit den Organisatoren Gerrit Meinke und Arne Farwick.

Haustex: Sie planen eine digitale Messe für Home & Living: Was erwartet die Besucher dieser virtuellen Veranstaltung?

Gerrit Meinke: Die Covid-19 Pandemie hat uns alle weiter fest im Griff. Messen können in gewohnter Form mit persönlichem Kontakt nicht stattfinden. Wie viele andere Branchen braucht die Heim- und Haustextilien-Branche jedoch einen Treffpunkt, um sich auszutauschen. Die Industrie benötigt eine Plattform, um sich zu präsentieren, und die Einkäufer brauchen eine Plattform, um sich zu informieren. Genau diese Plattform bietet die Digitex Home & Living und schafft damit die Voraussetzungen, Aussteller und Fachpublikum zusammenzubringen, um die Geschäfte auch in 2021 unter den vorhandenen Gegebenheiten zielführend voranzutreiben.

Arne Farwick: Die digitale Messehalle ist der Ausgangspunkt für alle Besucherinnen und Besucher. Von dort hat man den direkten Zugriff auf die Ausstellungs- und Konferenzfläche. Darüber hinaus werden geführte Touren über die Messe sowie Konferenzen, Fachvorträge und Branchenimpulse angeboten. Auf den Ausstellungsflächen werden die Unternehmen Neuheiten, Kollektionen und Trends präsentieren. Der persönliche Kontakt erfolgt mit Hilfe von Live Kommunikation wie Videochat und Chat.

Haustex: Gerade textile Sortimente leben von der Präsentation und dem haptischen Erleben. Kann das eine Online-Veranstaltung bieten?

Farwick: Selbstverständlich leben textile Sortimente von dem haptischen Erleben, und dieses wird man auf virtuelle Weise nicht vollumfänglich vermitteln können. Aussteller haben jedoch die Möglichkeit, mit Musterboxen haptische Erlebnisse im Vorfeld der Messe zu verschicken. Zudem lassen sich Emotionen und Informationen gut über digitale Formate vermitteln.

Meinke: Es sind kreative Ansätze notwendig, insbesondere in diesen Zeiten! Langfristig - und davon sind wir überzeugt - sind digitale Formate wunderbare Ergänzungen zu analogen Veranstaltungen - Stichwort Effizienz. Gerade steht aber vor allem im Fokus, trotz kompletter Kontakteliminierung einen Ort des Austausches und Geschäftemachens zu ermöglichen.

Haustex: Welche Unternehmen konnten Sie für die Teilnahme gewinnen und wie können sie sich präsentieren?

Farwick: Die Unternehmen haben die Möglichkeit, 2D oder 3D Messestände einzubinden, sämtliche digitale Medien können verarbeitet werden. Im Fokus steht die Interaktion mit dem Besucher über verschiedenste Kontaktmöglichkeiten. Videochats und Screensharing ermöglichen das gemeinsame Erleben des Messestandes.

Meinke: Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass einige renommierte Unternehmen der Branche als Aussteller auf der Digitex gewonnen werden konnten, unter anderem Vossen, Centa-Star, Sanders-Kauffmann, Stöckel & Grimmler, Kleine Wolke, Teba, Biederlack, Kaeppel, Wülfing, Ibena, Estella, um nur einige zu nennen.

Haustex: Messen leben auch von ihrem Rahmenprogramm. Was wird die Digitex Home & Living hier bieten?

Meinke: Messen sind in der Vergangenheit zunehmend zu einem Fixpunkt für Wissensaustausch geworden. Dem wollen wir Rechnung tragen. Fach- und Impulsvorträge aus der Branche sowie spannende Trends werden im Rahmen eines Vortragsprogramms vermittelt.

Farwick: Networking-Angebote wie zum Beispiel Blindmatching, also das Zusammenbringen verschiedener Personen, um neue Projekte und Kooperationen auf den Weg zu bringen, runden das Rahmenprogramm ab.

Haustex: Wie können Besucher teilnehmen und wer genau ist die Zielgruppe?

Meinke: Es handelt sich um eine B2B-Messe. Insofern sind alle für den Einkauf in der Kategorie Home & Living verantwortlichen Personen, die sich mit Markttrends und -entwicklungen auseinandersetzen, angesprochen.

Farwick: Einfach unterhttps://digitex-home.comvorregistrieren und vom 12. bis zum 15. Januar die Digitex Home & Living erleben.


Das sind die Macher der Digitex
KMS Meinke
ist eine im Jahr 2018 gegründete Vertriebs- und Beratungsagentur, die sich insbesondere auf die Konsumgüter-Branche spezialisiert hat. Industrie und Handel der Branche werden von KMS Meinke in Fragen der Digitalisierung und von Flächenkonzeptionen beraten und mit innovativen Tools unterstützt. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der konzeptionellen Umsetzung und Vermarktung von Lizenzprodukten tätig.

Die Enra GmbH
wurde 2017 von dem Geschwister-Trio Arne, Lara und Lena Farwick gegründet. Neben Software, die es Messeausstellern ermöglicht, digitale Rundgänge auf analogen Messen umzusetzen, wird ebenfalls auf eine Plattform zur digitalen Erfassung von Kontakten gesetzt. Die Informationsvermittlung über verschiedene digitale und analoge Kanäle gewinnt zunehmend an Bedeutung. So haben Kunden die Möglichkeit, digitale Messen und Events zu veranstalten. Von der digitalen Hausmesse bis zum großen Branchenevent ist alles möglich. So konnte mit starken Partnern auch die Digitex Home & Living entstehen.
aus Haustex 01/21 (Haustextilien)