Nachhaltige Verlegeprodukte erobern den Markt
Die Anbieter von Verlegewerkstoffen, Zubehör und Maschinen konnten der Fachwelt dieses Jahr nur aus der Ferne nahe -bringen, welche Sortimente in der Fußbodentechnik 2021 state-of-the-art sind. Hersteller-übergreifend zielen die -aktuellen Entwicklungen weiterhin vor allem auf nachhaltige, systemische und schnell zu verarbeitende Produkte.Die Hersteller von Verlegeprodukten, Maschinen und Zubehör für das bodenlegende Handwerk konnten der Fachwelt ihre Neuheiten dieses Jahr zum ersten Mal nicht real auf den großen Messebühnen in Hannover und München präsentieren. Für die Industrie war es eine Zäsur, auf die es sich einzustellen galt. Viele Unternehmen haben dies getan. Um der Fachwelt via Internet-Browser zumindest aus der Ferne nahe zu bringen, welche Anwendungen in der Fußbodentechnik 2021 state-of-the-art sind, betraten Marken wie Mapei, PCI, Sika, Uzin Utz, Rubio, Prinz und andere neues, digitales Terrain - präsentierten sich und ihr aktuelles Angebot in Chats, Webinaren und Video-Streams.
Anbieterübergreifend gilt auch 2021 eins: Bei der Weiterentwicklung von Verlegeprodukten bleiben Aspekte der Nachhaltigkeit ein vorrangiges Ziel. "Die Wahrnehmung dafür wird durch die Corona-Pandemie sicherlich nochmal verstärkt. Die Menschen besinnen sich wieder auf ihr Zuhause und investieren auch entsprechend in die Renovierung", betont der Geschäftsführer von Mapei Deutschland, Dr. Uwe Gruber. Bestrebungen wie die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung oder auch die neue Energieeinsparverordnung sollen die Entwicklung nachhaltiger Alternativen auf dem Bau weiter voranbringen. Ein konkretes Produktbeispiel für Verlegearbeiten sind etwa die neuen Leichtklebstoffe, die in den Sortimenten vieler Bauchemieanbieter Einzug gehalten haben: Die Gebinde wiegen weniger, lassen sich somit einfacher transportieren, aber trotzdem bieten die Klebstoffe dank reduzierter Dichte auf der Fläche mehr Reichweite.
Ein anderes Dauerthema, sowohl für die Neuverlegung als auch für die Renovierung, bleibt das Angebot und die Empfehlung von aufeinander abgestimmten Produkten im System - von der Untergrundvorbereitung bis zur Oberflächenbehandlung über das gesamte Fußbodensystem hinweg. Maschinentechnik eingeschlossen. Sortimentserweiterungen hier und da sind die logische Konsequenz. So hat Klebstoffspezialist Stauf bereits voriges Jahr eine eigene Oberflächen-Linie mit Ölen, Lacken und Pflegemitteln vorgestellt. Auch hier ist der Umweltaspekt mit möglichst wenig Emissionen in die Raumluft und die Verwendung ressourcenschonender Rohstoffe in den Rezepturen ein Anliegen.
Neben Sicherheit in der Verarbeitung bleibt auch die möglichst schnelle Abwicklung von Verlegearbeiten ein Argument für Systemlösungen. Für Baustellen mit hohem Zeitdruck führte beispielsweise Thomsit dieses Jahr gleich drei verbesserte Spachtelmassen mit kurzen Trocknungszeiten ein - Spitzenreiter in punkto Schnelligkeit ist die Sorte X-Press, für die eine Belegreifezeit von gerade einmal 90 Minuten in trockenen Innenbereichen angegeben wird.
Auch bei Zubehörprodukten wie Dämmunterlagen und Leisten spielen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit eine immer bedeutendere Rolle, bestätigt Lydia Bober, Marketing Selit Dämmtechnik. "Wir stellen uns beiden Themen aktiv. Neben dem Blauen Engel arbeiten wir auch mit Sentinel Haus zusammen. Zudem sind unsere Produkte voll recyclebar und zum Teil schon aus recycelten Rohstoffen hergestellt." Darüber hinaus sind technisch gesehen nach wie vor wasserresistente Ausführungen relevant.
Leisten- und Profilsortimente wurden aktuell einmal mehr um ausgetüftelte "Problemlöser" für spezielle Situationen erweitert. Neu von FN Neuhofer sind etwa verbesserte putzbündige Aluminiumleisten, aber auch bekannte Klassiker wie Rohrabdeckleisten in höherer Ausführung. Außerdem bieten die Österreicher neben individuell gestalteten MDF-Sockelleisten jetzt auch trendige kubische Formen in neuen RAL-Farben an.
Bei Profilen beobachtet Anbieter Prinz im Bereich der schwimmend verlegten Designbeläge noch viel Dynamik und Wachstumspotential. Jüngste Entwicklung ist ein flexibles Treppenkantensystem für dünne Beläge. Das Neuprodukt folgt dem Trend zu puristischen und eher kantigen Oberflächen, verweist Geschäftsführerin Katharina Prinz auf den aktuellen Zeitgeschmack bei Formen und Farben. Diese Entwicklung habe Prinz inzwischen auf zahlreiche Profile und Profilsysteme übertragen. Auch für Profilsysteme für Parkett und Laminatböden gelte: Gerade, flache, puristische Optiken gehen einher mit den Trendnuancen Edelstahl matt, gebürstet oder poliert.
| Imke Laurinat
aus
BTH Heimtex 04/21
(Bodenbeläge)