Karlheinz Müller verstorben


Im Alter von 86 Jahren ist Karlheinz Müller verstorben. Nach kaufmännischer Lehre und anschließendem Studium kam der Diplom-Volkswirt in den 1960er Jahren als Mitarbeiter des Münchner Marktforschungsinstituts Infratest-Industria in Kontakt mit der Bodenbelagsindustrie. Um in der Branche für mehr Transparenz zu sorgen, entwickelte er 1970 die erste Marktstudie, die sämtliche damaligen Bodenbelagsarten in 16 Staaten erfasste. Es folgten weitere Erhebungen im Groß- und Einzelhandel. Mit seiner eigenen Firma B2B Industriemarktforschung stellte Müller ab 1998 sein Know-how nationalen und internationalen Bodenbelagsherstellern, Investmentbanken und Unternehmensberatungen zur Verfügung. Für BTH Heimtex und den SN-Verlag hat er jahrzehntelang den Markt beobachtet und war seit 2013 Autor der Verbrauchsstudien "Der Bodenbelagsmarkt" und "Designbeläge/LVT". Der gebürtige Hesse engagierte sich unter anderem als Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), im Münchner Volkswirte Alumni-Club und im Center for Economic Studies (CES) beim Ifo Institut.
aus BTH Heimtex 04/21 (Bodenbeläge)