Wohnen hat weiterhin Konjunktur
Liebe Leser, auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen Deko- und Möbelstoff-Neuheiten aus den aktuellen Herbst-Kollektionen vor. Überzeugen Sie sich von der Bandbreite der neuen Stoffe, die locker und ideenreich mit den Themen Farbe und Effekte spielen. Spannende Oberflächenstrukturen, handwerkliche Details und feine Fasermischungen bieten schier unendliche Ideen für neue textile Looks. Wir haben die Anbieter außerdem nach ihrer Markteinschätzung gefragt und die nachfolgenden Fragen gestellt, lesen Sie hier die Antworten.1. Wie ist das erste Halbjahr 2021 aus Ihrer Sicht gelaufen?
2. Gab es Corona-bedingt Besonderheiten (z.B.: Stichwort Lieferketten)?
3. Wie ist Ihre Prognose für das zweite Halbjahr?
4. Gibt es besondere Highlights im neuen Programm? Wenn ja, welche?
5. Haben Sie einen Favoriten unter den Neuentwicklungen?
Claus Anstoetz, Jab Anstoetz
1. Wir können uns in allen Produktsegmenten über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2021 freuen, sind aber gleichzeitig demütig, weil wir wissen, dass die Rahmenbedingungen in vielen anderen Branchen erheblich schwieriger, sogar zum Teil existenzgefährdend waren und sind.
2. Es ist schon erstaunlich, was die Wirtschaft und unsere Branche in den letzten 18 Monaten erleben musste und mit Sicherheit noch die nächsten Monate erleben wird. Pandemie, diverse Lockdowns und das damit verbundene Hoch- und Runterfahren der Geschäfte und nun die außergewöhnlichen Beschaffungsprobleme in der Supply Chain und den damit in dieser Intensität nie zuvor gesehenen Preiserhöhungen in allen Bereichen. Wir sind schon gespannt, was als Nächstes auf unsere Branche zukommt.
3. Die Hürden für das zweite Halbjahr sind hoch, aber wir sind optimistisch, dass die positive Grundstimmung bei den Konsumenten bleibt. Vor Kurzem habe ich den Ausspruch gehört, dass "Wohnen das neue Reisen" sei, was mir schon sehr gefallen würde. In dieser außergewöhnlichen Zeit vergleichen wir unsere Zahlen mehr mit den Zahlen von 2019 und das sollten unsere Kunden auch tun, weil dies ein viel realistischeres Bild abgibt.
4. Für uns war es schon letztes Jahr wichtig, bei den Neuentwicklungen und den Innovationen nicht auf die Bremse zu gehen, sondern gerade in dieser Zeit unseren Partnern viele attraktive Verkaufschancen zu bieten. In diesem Sinne haben wir auch im zweiten Halbjahr ein Feuerwerk an neuen Produkten in den Bereichen Wohnstoffe, Bodenbeläge und Polstermöbel.
5. Nein, da habe ich wirklich keinen Favoriten. Unsere Produktentwickler/-innen zeigen so viel Leidenschaft und Gespür bei der Entwicklung, sodass ich mich auf die Einführung aller Produkte sehr freue.
Thomas Schmölz, Kobe Interior Fabrics
1. Das erste Halbjahr 2021 ist für Kobe sehr gut gelaufen, wir spüren die weiterhin positive Stimmung im Markt und bei unseren Kunden. Besonders nachgefragt werden Stoffe mit Mehrwert wie Fleckschutz und Pflegeleichtigkeit.
2. Momentan läuft es weitestgehend reibungslos. Viele unserer Entwicklungen verkaufen sich sehr gut, sodass wir diese entsprechend bevorratet haben. Aber wir spüren eine gewisse Unruhe und Unsicherheit in Bezug auf die Lieferketten.
3. Prognosen in diesen Zeiten abzugeben, ist nicht ganz einfach. Ich freue mich, wenn wir unsere Ziele erreichen können. Mit der neuen Marke Essentials und den FR-Qualitäten im Herbst sehe ich uns gut aufgestellt. Dazu trägt auch der gute Kontakt zu unseren Kunden bei, der uns immer wieder motiviert. Wir hoffen, dass die Herbstmessen wie die Belétage in Salzburg und die Südbund-Wohntage positiv vom Markt aufgenommen werden. Für uns ist es wichtig, dort Präsenz zu zeigen.
4. Kobe ist seit 40 Jahren bekannt für sein breit gefächertes Velours-Programm. Dieses haben wir in diesem Herbst um schwer entflammbare "Easy Care"-Qualitäten ergänzt. Flecken können also problemlos entfernt werden. Neu ist der leicht gecrashte Velours Platinum, der die Dreidimensionalität von Samt auf die Spitze treibt. Dieser Polsterstoff sieht in der Anwendung wirklich spannend aus. Für den Dekorationsstoff Mosa arbeiten wir mit FR-Garnen, die aus Repreve-Fasern aus recycelten Plastikflaschen hergestellt werden.
5. Mein Favorit ist ein zurückhaltender Transparentstoff: Olite FR ist raumhoch und fällt sehr elegant. Für mich ist das ein hochwertiger, langlebiger Stoff, der sich im Privat und Objekt-Bereich vielfältig einsetzen lässt.
Hayo Stegehuis, Kendix
1. Das erste Halbjahr hat sich für Kendix wie auch für de Ploeg sehr erfolgreich entwickelt. Bei Kendix haben wir ein Umsatzplus von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Endverbraucher investiert verstärkt in sein Zuhause. Wohlgefühl hat stark an Bedeutung gewonnen - im Austausch für die Urlaubsreise. Unsere Branche hat sich insgesamt sehr positiv entwickelt. Wir sind froh und dankbar, dass wir, trotz der schwierigen Lage und ohne Kundenbesuche, in Deutschland viele Neukunden gewinnen konnten. Die Marke Kendix wird geschätzt und auch, dass wir nur exklusiv an den Fachhandel liefern und nicht an Großflächen oder Baumärkte.
2. Am Anfang gab es sicherlich große Unsicherheiten, aber schon ab Sommer letzten Jahres haben wir bemerkt, dass viele Endverbraucher Geld für Wohnen ausgeben. Es war kein Urlaub möglich, es wurde gespart beziehungsweise dann in das Wohnen investiert. Weil wir eine starke Muttergesellschaft haben, Kendix gehört zu Hunter Douglas, konnten und haben wir vorausschauend in großem Umfang unsere Lagervorräte erweitert. Ein großer Vorteil war auch, dass unsere Rohstoffe/Garne nicht aus Asien kommen. Deshalb sind wir in der Lage, auch jetzt aktuell zuverlässig zu liefern.
3. Wir glauben, dass die positive Tendenz erstmal so bleibt, da weite Urlaubsreisen beim Endverbraucher noch nicht oder schwer möglich sind und so weiter in das Zuhause investiert wird. Mit unserem digitalen Konfektionsservice unterstützen wir gezielt den Fachhandel. Dieses Angebot erfährt eine zunehmend positive Entwicklung. In Benelux und Skandinavien haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht und im Moment sind etwa 30 % unserer Aufträge mit Konfektionsservice verbunden. Das ist in den letzten zwei Jahren sehr schnell gewachsen und wir gehen auch für die Zukunft von einer sehr positiven Entwicklung aus.
4. Sicher, wir haben einige Neuheiten, die in Kürze vorgestellt werden. So setzen wir ganz neue und besondere Garnmischungen ein, die einen wunderschönen Look erzielen. Und auch neue, natürliche Fasern wie Hanf, Leinenmischungen sind ein großes Thema und diese Naturgewebe sind auch waschbar.
5. Im transparenten Bereich sind die neuen großrapportigen floralen Dessins sowie Freihanddessins auf einem schönen, sehr weichen Grundgewebe ein absolutes Highlight. Darüber hinaus gewinnen synthetische Garnmischungen aus recycelten PET-Chips an Bedeutung.
Lars Maier, Höpke Textiles
1. Der veränderte Alltag mit dem Coronavirus hat auch unseren Start ins neue Jahr 2021 geprägt. Die für uns zur Routine gehörenden Veranstaltungen wie die Heimtextil oder die Proposte wurden abgesagt. Wenig bis keinen Austausch mit Menschen, die man bei Terminen trifft. Ungewisse Monate standen uns bevor. Doch in einem Punkt waren wir uns einig: Es wurde noch nie so viel übers Wohnen und das eigene Zuhause nachgedacht wie zu Zeiten der Pandemie. So blicken wir trotz aller Widrigkeiten sehr zufrieden auf die erste Jahreshälfte zurück. Wir konnten und können uns weiterhin über eine sehr gute Auftragslage freuen.
2. Die Pandemie wirkt sich massiv auf die globale Logistikkette aus. Um unsere Kunden vor Problemen in diesem Zusammenhang zu schützen, haben wir uns frühzeitig in Vorplanung begeben und unsere Lager befüllt. Daher konnten wir auch während der ungewissen und unberechenbaren Zeiten eine 99 %-ige Lieferfähigkeit garantieren! Währenddessen mussten viele Betriebe aufgrund diverser Corona-Ausbrüche schließen und waren durch Vorsichtsmaßnahmen wie die Anpassung des Schichtsystems in ihrem wirtschaftlichen Handeln eingeschränkt. Daraus resultierten zwangsläufig längere Produktions- und Lieferzeiten. Schon bei Vorlieferanten entstehen deutlich längere Transportwege, die durch Wartezeiten an Grenzübergängen darüber hinaus massiv beeinflusst werden.
3. Auch wenn viele Dinge, wie zum Beispiel der Jahresurlaub, ungewiss bleiben, so sind wir uns sicher: Das Eigenheim steht weiter im Fokus. Unsere Kunden rechnen daher mit einer gleichbleibend guten Auftragslage im zweiten Halbjahr, dem schließen wir uns an.
4. Neben einer Allround- und Alleskönner-Kollektion, die sechs schwer entflammbare Kunstleder-Qualitäten enthält, und einer exklusiven Kollektion im Chalet-Stil stellen wir mit Gavin eine großartige Alternative zu Echtleder vor. Der Artikel erinnert optisch und haptisch sehr stark an Leder, besteht aber aus echtem, textilem Gewebe. Es ist also nicht nur eine kostengünstigere Option, sondern auch komplett ohne tierische Bestandteile. Ein Möbelstoff der neuen Generation - höchste Qualitätsansprüche vereint mit einer modernen und gleichzeitig tierfreundlichen Lebensweise.
5. Aufgrund der spezifischen Artikeleigenschaften, des lederähnlichen Griffs und der außergewöhnlich hochwertigen Optik definitiv Gavin! Die Kollektion wird übrigens auch durch zwei Steppoptiken ergänzt.
aus
BTH Heimtex 09/21
(Deko, Gardinen, Sonnenschutz)