Marktbericht Premium-Laminatböden
"Der Markt erinnert sich an die Stärken von hochwertigem Laminat"
Vom coronabedingten Renovierungsboom profitieren auch Laminatböden, deren Absatz 2020 deutlich angezogen hat. Aber nicht nur das hat die derzeitige Renaissance des Bodenbelagklassikers angestoßen. Laminat ist ein ausgereiftes Produkt, das positive Gebrauchseigenschaften mit naturgetreuer Optik und Verlegekomfort und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis verbindet. Und, was jetzt stärker an Gewicht gewinnt: auch nachhaltig und wohngesund ist. "Hochwertiger Laminatboden ist ein ökologisch sehr positiv besetztes Produkt aus natürlichen Rohstoffen, das jetzt auch wieder stark nachgefragt wird", konstatierte unlängst Johann Ziller, Geschäftsführer von Holz Ziller in Nürnberg, einem der renommiertesten deutschen Holzhändler und als familiengeführter Holzfachmarkt ganz nah am Endverbraucher. Das belegt auch die Marktentwicklung: Nachdem Laminatböden jahrelang in Westeuropa und speziell in Deutschland hart zu kämpfen hatten, zog der Absatz 2020 wieder an, um 3,6 % bzw. sogar um 6,1 %. Den Weltmarkt für Laminat einschließlich der wichtigen Komponente Dekorpapier hat der Branchenexperte Dr. Matthias Krull ausführlich analysiert (ab Seite 62).
Der Klassiker Laminatboden spürt also wieder Auftrieb - vor allem die hochwertigeren Produkte. Ist das nur der Pandemie geschuldet, die die Renovierungslust der Endverbraucher geweckt hat? Nein, sind Brancheninsider überzeugt. "Ich persönlich sehe es so, dass der Laminatboden aufgrund seiner perfekten Prämissen und Kriterien die Talsohle durchschritten hat, eine Renaissance erleben wird und das lange anhaftende Image des ,billigen Bodens’ sich mittlerweile relativiert hat", ist Meisterwerke-Geschäftsführer und EPLF-Ehrenpräsident Ludger Schindler überzeugt.
Parador-Produktmanager Matthias Hemsen verweist zum einen darauf, dass Laminat ein ausgereiftes Produkt mit einer hohen Akzeptanz und Bekanntheit ist. "Mit Laminat erlebt man beim Kauf und der anschließenden Verlegung keine Überraschung, sondern weiß, was man bekommt." Zum anderen würden die Verbraucher zunehmend nach PVC-freien Alternativen fragen. In diesem Zusammenhang erinnere sich der Markt an die Stärken von hochwertigem Laminat. "Laminat war unserer Bewertung nach nie weg, sondern wacht gerade aus dem Winterschlaf auf."
Klaus Trautner, Leiter Produktmanagement Hamberger, begrüßt, dass in der Branche wie auch vom EPLF viele Anstrengungen unternommen würden, dass Image des "Preiswert-Bodens" zu drehen. Obgleich Laminat häufig vom Endverbraucher selbst verlegt wird und der Handwerker somit diese Leistung nicht für sich in Anspruch und abrechnen kann, berge es dennoch Potential für den Profi: "Der Markt für Laminatböden ist sehr groß und ohne dem Laminatboden fehlt dem Handwerker ein wichtiger Baustein in seinem Boden-Portfolio, denn nach wie vor gibt es genug Kunden, die gezielt nach dem Produkt suchen." Und: In vielen Ausschreibungen im gewerblich genutzten Objektbereich seien Laminatböden nach wie vor erste Wahl.
Claudia Weidt
aus
Parkett Magazin 05/21
(Bodenbeläge)