Möbel Martin, Konz

Neueröffnung mit innovativem Konzept

Konz. Nach knapp einjähriger Umbau- und Renovierungsphase präsentiert Möbel Martin sich im rheinland-pfälzischen Konz mit vergrößerter Verkaufsfläche und einem innovativen Konzept. "Wir haben einiges verändert", erklärt Category Manager Sasa Vonsovic. Neben dem bewährten Angebot an aktuellen Einrichtungstrends steht vor allem das Thema Inspiration im Fokus.

Mit acht Filialen zählt Möbel Martin zu den größten Einrichtungsspezialisten im Dreiländereck Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Das Familienunternehmen steht für eine große Produktauswahl, hohe Beratungskompetenz und umfassenden Service. "Die Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt", sagt Sasa Vonsovic. Diesen Grundsatz hat sich Möbel Martin beim Umbau der Filiale am Konzer Moselufer ganz besonders zu Herzen genommen. 20 Millionen Euro hat der Einrichter investiert, um heute mit einer Verkaufsfläche von 29.000 Quadratmetern, modernster Technik und zahlreichen Neuheiten zu punkten.

"Neu ist unter anderem der Aufbau vieler Abteilungen", so der Category Manager weiter. "Das Haus ist nicht mehr klassisch nach Marken oder Beschaffungswegen sortiert, sondern aus der Sicht der Kundin oder des Kunden gestaltet." Konkret heißt das, dass beispielsweise die Frottierwaren und Badaccessoires unter dem Thema "Bad" sowie Tischwäsche mit Geschirr und Gläsern unter dem Thema "gedeckter Tisch" gemeinsam präsentiert werden.

"Marken treten in den Hintergrund", beschreibt Vonsovic. "Was zählt ist der Nutzwert für die Kunden." Auf diese Weise, da sei er sicher, gelinge es, die Verbraucher, die sich zum Einkaufen zunehmend im Internet aufhielten, auch in ein stationäres Geschäft zu locken. "Inspiration und Kompetenz sind die Stärken, die wir ausspielen müssen."

Das neue Matratzen-Center ist dafür das beste Beispiel. Neben einer großen Produktauswahl haben die Kunden hier die Möglichkeit, sich von Schlafraum-Experten fundiert beraten zu lassen. Damit stellen sie sicher, dass ihre Entscheidung auf das geeignete Schlafsystem fällt, das sich den jeweils unterschiedlichen persönlichen Schlaf- und Liegebedürfnissen optimal anpasst.

Auch in der Bettwarenabteilung baut Möbel Martin etwa mit der Kissenbar von Centa-Star auf bewährte Markenqualität, setzt ansonsten aber vor allem auf den Nutzwert. "Bei Decken und Kissen kommt es schließlich nicht auf den Markennamen an, sondern darauf, dass die individuellen Bedürfnisse bedient werden", so Sasa Vonsovic. Die breite Auswahl umfasst verschiedene Formen, Füllungen und auch Preisklassen - die passende Bettwäsche findet sich gleich in der Nähe.

Bei der Präsentation spielt der Erlebnisfaktor eine große Rolle. "Natürlich muss ausreichend verpackte Ware zum Mitnehmen bereitliegen", so der Category Manager. Viele Produkte werden aber auch unverpackt gezeigt. "Die Kunden sollen sich durch die Optik etwa einer schön dekorierten Bettwäsche inspiriert fühlen, die Produkte aber auch nach Herzenslust fühlen, anfassen und ausprobieren."

Perfekt mit aktuellen Wohntrends versorgen will Möbel Martin seine Kunden nicht allein auf der stationären Fläche. "Digitalisierung ist auch bei uns ein großes Thema", erklärt Vonsovic dazu. Ziel des Einrichtungshauses sei es, das Kundenerlebnis über mehrere Kanäle hinweg zu optimieren, etwa über den stationären Handel, Online-Shopping, mobile Endgeräte und soziale Medien. "Wir wollen im südwestlichen Raum der Omnichannel-Anbieter Nummer eins werden."

Ein wichtiges Kriterium, um die stationären Einrichtungshäuser zukunftsweisend aufzustellen, ist schließlich ein umfangreiches nachhaltiges Engagement. Dazu gehört der Möbel Martin Naturschutzpreis, den das Unternehmen seit über drei Jahrzehnten verleiht, genauso wie die aktive Teilnahme an der branchenübergreifenden Initiative "Lean and Green", die dazu verpflichtet, an den Logistik-Standorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland nachhaltig zu agieren.

Das spiegeln auch die Umbaumaßnahmen in Konz wider. In puncto Energie sorgen jetzt zwei neue Lüftungsanlagen und neue Heizkessel für einen deutlich geringeren Energieverbrauch. Auch die Kälteanlage spart Energie, da die Kühlung bis zu einer Außentemperatur von 14°C ohne Strom funktioniert. Intelligent gesteuerte LED- Beleuchtungen sind Energiesparer. Zusätzlich sorgt die neue biodynamische LED-Beleuchtung für ein höheres Wohlbefinden bei Besuchern und Mitarbeitern. Zudem setzt eine Photovoltaik-Anlage, die derzeit installiert wird, auf regenerative Energie. Auch an die Mobilität wurde gedacht: So stehen jetzt vier Elektroladestationen für Pkw und eine E-Bike-Ladestation zur Verfügung.


Möbel Martin in Kürze

Möbel Martin
Am Moselufer 7 | 54329 Konz
Tel.: 0681-81010
E-Mail: service@moebel-martin.de
www.moebel-martin.de

Filialen: 8 Einrichtungshäuser
mit Hauptsitz in Saarbrücken
Geschäftsleitung:
Prof. Dr. Silvia Martin, Dr. Michael Karrenbauer, Nicolas Martin, Dr. Isabel Martin, Svend Lehnert
Mitarbeiter: ca. 2000
Verband: Begros
aus Haustex 12/21 (Handel)