Studie untersucht das Bergauf und Bergab im Objektbelagsmarkt


Früher waren Büroräume mit Abstand der bedeutendste Einsatzbereich für Objektbeläge; laut einer aktuellen Studie des britischen Marktforschungsinstituts AMA Research ist dieser Markt nun drastisch geschrumpft. "Es werden immer weniger Büroflächen gebaut oder renoviert. Allein in London stehen mehr Büroräume leer als je zuvor", heißt es bei AMA Research.

Nachdem die Umsätze im Einsatzbereich Büro 2003 um 10% zurückgegangen waren, beträgt ihr Anteil am Gesamtumsatz für Objektbeläge bloß noch 20%. Damit stehen die Büroräume zwar immer noch auf Platz eins der Rangliste; die Freizeiteinrichtungen (Platz zwei) sind ihnen allerdings mit einem Anteil von 19% bereits dicht auf den Fersen. Insbesondere in den mittleren und späten neunziger Jahren hat dieser Sektor stark aufgeholt.

Ebenfalls auf dem Vormarsch: Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen; beide Einsatzbereiche nehmen einen Marktanteil von je 15% für sich in Anspruch. Seit 1997 hat man mit Hilfe privaten Kapitals gerade im Bereich Bildung zahlreiche neue Einrichtungen geschaffen; allein seit Januar 2003 wurden 64 Bauvorhaben für privat finanzierte Schulen in England und Wales abgesegnet; die Investitionssumme betrug 1,4 Mrd. GBP. Ähnlich sieht es im Gesundheitssektor aus: Bis 2010 sollen 100 neue Krankenhäuser eröffnet werden.
aus BTH Heimtex 10/04 (Bodenbeläge)