Jordan knapp vor Jab Anstoetz
Bereits zum sechsten Mal in Folge steht Joka/Jordan an der Spitze der Fachhandelsumfrage Designbeläge. Direkt dahinter kommt Jab Anstoetz: Der Textilverlag macht seine Arbeit offenbar auch in Sachen LVT richtig gut. Platz drei belegt Objektspezialist Objectflor. Fast schon eine "Doppelspitze" gibt es diesmal bei der Fachhandelsumfrage Designbeläge der BTH Heimtex. Aber nur fast: Der Kasseler Großhändler Jordan, seit 2017 mit Dauer-Abonnement auf Platz eins, hat auch diesmal die Nase vorn - dicht gefolgt vom Bielefelder Textilverlag Jab mit nur 0,01 Abstand in der Gesamtwertung. Platz drei hat Objectflor mit der Note 2,08 für sich allein; 2021 musste sich die deutsche LVT-Größe die Treppenstufe noch mit Wineo/Windmöller teilen. Die folgen dieses Jahr mit 2,11 auf dem vierten Platz. Alle Ergebnisse basieren auf einer telefonischen Befragung, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Research for Future zu Beginn eines jeden Jahres im Auftrag der BTH Heimtex durchführt (siehe Kasten "Panel und Methodik").
Um in den Gesamtwertungen aufs Ehrenpodest zu gelangen, war diesmal keine Eins vor dem Komma nötig: Jordan führt mit einem Notenschnitt von 2,04; dort begann 2021 bereits das untere Mittelfeld. Doch auch diesmal liegen alle Anbieter im Gesamtergebnis eng beieinander. Und: Wenn bei den Durchschnittsnoten als "schlechtestes" Ergebnis eine 2- herauskommt (genauer: 2,27), steht die Designbodenbranche selbst in Krisenzeiten gut da.
Abgesackt sind 2022 - wie auch schon 2021 - insbesondere Bewertungen der Kriterien, die direkt oder indirekt mit der schwierigen Lieferkettensituation zu tun haben: In Sachen Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Qualität des Außendienstes haben sich die Top-Bewertungen im Vergleich zum Vorjahr jeweils um mindestens 0,2 verschlechtert; bei der Qualität des Außendienstes sogar um 0,38.
Bei allen drei Kritierien führte 2021 Joka/Jordan die Tabellen an; dieses Jahr gilt der Kasseler Großhändler zwar immer noch als "schnellster Lieferant" (Note 1,96), dafür wird Objectflor mit der Note 1,81 für "am zuverlässigsten" befunden. Der Pokal für die beste Außendienst-Qualität wiederum geht an Jab Anstoetz (Note 1,97).
Erstmals in der Detailauswertung dabei ist Repac; 2021 hatten die Hannoveraner eine Verbreitung von 43 % unter den Befragten des Kundenbarometers und damit die für die Detailbefragung notwendige 40 %-Schwelle überschritten. Die Detailbefragung findet immer erst im Jahr nach der festgestellten Überschreitung besagter 40 %-Grenze statt, da die Marktverbreitung der Anbieter und die Detailbefragungen durch das Marktforschungsinstitut in einer einzigen Telefonserie erfasst werden.
Die Verbreitung einzelner Designbelagsanbieter unterliegt zum Teil großen Schwankungen, durchaus auch von Jahr zu Jahr. Denn während der Markt weiterhin stark wächst, ist er gleichzeitig hart umkämpft: Immer mehr Unternehmen steigen neu in das Segment ein und/oder gewinnen dort an Bedeutung. In der gestützten, aber offenen Umfrage können die Teilnehmenden zusätzlich zu den von BTH Heimtex vorgegebenen Unternehmen auch weitere Bezugsquellen nennen. Bisher nicht abgefragt, aber von 11 % der Fachhändler und Raumausstatter genannt: die Schweizer Sharkgroup mit ihrer Bodenbelagstochter Enia.
Apropos starke Schwankungen: Die machen sich dieses Jahr auch im deutlich gesunkenen Anteil der Befragten bemerkbar, die LVT-Beläge über Großhändler oder Einzelhandelskooperationen beziehen: Während 2021 immerhin 35 % die Frage bejahten, waren es 2022 nur noch 20 % - so gering war der Anteil zuletzt 2017.
Joka/Jordan
Top in Sachen Mensch und Management
Der Großhändler Jordan ist mit seiner Marke Joka seit 2017 Dauersieger in der Gesamtbewertung, jetzt also zum sechsten Mal in Folge. Dabei mussten die Kasseler allerdings ein paar Federn lassen bzw. Pokale abgeben: Hatten sie 2021 noch mit sechs Trophäen die Arme voll, stehen sie nun mit der Hälfte da - genau wie der Textilverlag Jab Anstoetz und Objectflor, die ebenfalls je drei Pokale für sich gewinnen konnten.
Als bestbewerteter Anbieter behauptete sich Jordan in den Kategorien Lieferschnelligkeit und Qualität des Innendienstes; den Pokal fürs beste Marketing konnten sie Jab Anstoetz abnehmen. Mit inzwischen 75 Niederlassungen in Mitteleuropa verfügt Jordan über eine enorme Marktverbreitung; der neuste Standort (mit Showroom) steht im norddeutschen Leer.
Jab Anstoetz
Fast gleichauf mit dem Erstplatzierten
Der Editeur Jab Anstoetz kommt eigentlich aus dem Textilbereich und ist erst 2014 ins LVT-Geschäft eingestiegen. Und schon ist er dem Dauersieger Jordan dicht auf den Fersen: Im letzten Jahr hatten die Bielefelder mit dem dritten Platz das Treppchen erklommen, jetzt stehen sie bereits an zweiter Stelle - und zwar dicht hinter Jordan. Auch der Verbreitungsgrad unter den Befragten hat zugenommen; er stieg von 44 % auf 47 %. Das wird unter anderem am Top-Service liegen, den Jab Anstoetz bietet und der mit der Note 1,96 bewertet wurde. Auch in Sachen Mensch, Management und Image schneidet der Verlag gut ab, der gerade in Berlin einen Flagship-Showroom eingerichtet hat und dort sein Gesamtsortiment in harmonischer Kombination präsentiert. Im textilen Bereich zählt Jab zu den höherwertigen und -preisigen Anbietern; auch für die LVT-Beläge zahlt man hier etwas mehr: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt Jab Anstoetz mit der Note 2,47 auf dem vorletzten Platz.
Objectflor
Sympathisch, zuverlässig, preislich gut
Solide gut im Ranking schneidet seit Jahren Objectflor ab. Als einer der LVT-Pioniere in Deutschland hat der Anbieter ein entsprechendes Standing und mit 67 % die zweitstärkste Verbreitung. Auch die Tochter der britischen James-Halstead-Gruppe ist in den Einzelbewertungen dreimal top: Sie punktet mit besonders hohen Sympathiewerten (Note 1,92), gemeinsam mit Repac mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 2,13) und mit großer Lieferzuverlässigkeit (Note 1,81). Auch in den anderen Kategorien braucht sich Objectflor nicht zu verstecken. Die niedrigsten Platzierung erlangt das Unternehmen in Sachen Zukunftsperspektiven: Dort hat es nur für den drittletzten Platz gereicht. Mit der Note 2,19 wird der Anbieter hier aber immer noch insgesamt "gut" bewertet.
Wineo/Windmöller
Beste Zukunftsperspektiven
Ob es auch am neuen digitalen Showroom liegt, dass Wineo/Windmöller mit der Note 1,94 die günstigsten Zukunftsperspektiven zugesprochen werden? Auf jeden Fall wird die in der Umfrage zweitbeste Bewertung in Sachen Produktinnovation (Note 1,99) eine wichtige Rolle gespielt haben. Nicht von ungefähr beziehen mehr als die Hälfte (51 %) aller befragten Fachhändler und Raumausstatter bei den Ostwestfalen ihre Designbeläge. In der BTH-Großhandelsumfrage ist der Anbieter seit Jahren Liebling dieser Vertriebsschiene - und das, obwohl das Familienunternehmen ursprünglich aus dem Laminatbereich kommt. Noch etwas Luft nach oben ist bei Windmöller in den Kategorien Lieferschnelligkeit und Außendienst, wo das Unternehmen jeweils auf dem vorletzten Platz liegt. Das ist beim Sympathiewert (2,04) zwar auch der Fall; hier sind die Abstände zu den davor liegenden Plätzen aber minimal.
Amtico
Drei Pokale gewonnen
LVT-Pionier Amtico steht seit Jahren weit oben in der Kategorie Produkt. Diesmal war hier sogar wieder der erste Platz drin, der im letzten Jahr noch an Objectflor ging. Wie gewohnt holte sich die englische Tochter des US-Konzerns Mannington die Pokale für Markenstärke, Produktinnovation und Produktqualität und damit genauso viele Trophäen wie Gesamtsieger Jordan. Dass der Anbieter es trotzdem nicht aufs Podest geschafft hat, liegt vor allem am Service: In der aggregierten Kategorie bildet Amtico das Schlusslicht mit ungünstigen Platzierungen bei den Kriterien Lieferschnelligkeit (Note 2,51, letzter Platz), Lieferzuverlässigkeit (Note 2,21, letzter Platz) und Reklamationsbearbeitung (Note 2,23, vorletzter Platz). Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis reichte es nur für den drittletzten Platz.
Forbo Flooring
Stärkster Verbreitungsgrad
Gleichauf mit Amtico ist auf dem fünften Platz Forbo Flooring. Der Anbieter wurde von 68 % aller befragten Fachhändler und Raumausstatter als Lieferant genannt und hat damit - wie schon im Vorjahr - die stärkste Verbreitung unter den Umfrageteilnehmern. Da passt es gut ins Bild, dass Umsatz und Ergebnis des Konzerns 2021 prozentual zweistellig zugelegt haben.
Menschlich und vom Produkt her klappt es mit den Schweizern auch sehr gut: In beiden Kategorien schafft es Forbo auf den dritten Rang. Will das Unternehmen weiter nach vorn oder gar aufs Treppchen, böten etwa die Kriterien Vertriebspolitik (2,28, letzter Platz) und Markenstärke (2,39, vorletzter Platz) gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Gerflor
Starke Verbreitung, guter Preis
Einen Tabellenplatz sind die Troisdorfer vorgerückt - von der achten auf die siebte Stelle, bei 61 % mit zweitstärkster Verbreitung unter den befragten Händlern. Pokale gab es keine; der Anbieter bewegt sich meistens im Mittelfeld. Ausnahmen: In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis hat Gerflor die zweitbeste Bewertung (Note 2,17); bei der Reklamationsbearbeitung ebenfalls (Note 1,98). Das größte Verbesserungspotenzial attestieren die Befragten Gerflor im Außendienst (2,39) und beim Marketing (2,81); hier steht der Anbieter jeweils auf dem letzten Platz - wenn auch mit durchaus passablen Noten.
Repac
Pokal fürs Preis-Leistungs-Verhältnis
Neu in die Detailbefragung eingestiegen ist Repac: 2021 gaben 43 % der Befragten an, hier LVT-Beläge zu beziehen. Prompt gab es einen ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 2,13), den sich der Systemanbieter mit dem LVT-Spezialisten Objectflor teilt. Dieses Jahr orderten 30 % aller Interviewpartner Designbeläge bei Repac, daher müssen die Niedersachsen bei der nächsten Detailbefragung aussetzen. Repac hat sich vom reinen Profilhersteller zum Komplettanbieter entwickelt; erst 2013 sind PVC-Designbeläge hinzugekommen. Auch damit mag es zusammenhängen, dass es in Sachen Markenstärke (2,53) und Zukunftsperspektiven (2,43) nur für den letzten Platz unter den Anbietern in der Detailbefragung reichte.
Tarkett
Schlusslicht, trotz guter Zukunftsperspektiven
Tarkett ist eines der Schwergewichte unter den LVT-Anbietern; über die Hälfte aller Befragten (52 %) beziehen hier ihre Designbeläge. Warum hat es also "nur" für den neunten Platz gereicht? Letzte Plätze in den Einzelbewertungen gab es in Sachen Sympathiewert, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Produktinnovation. Vor allem Letzteres erstaunt, zumal der Anbieter in Sachen Zukunftsperspektiven mit der Note 2,03 an dritter Stelle steht und bekanntlich viel in Forschung und Entwicklung investiert.
| Meike Stewen
BTH Heimtex Fachhandels-Umfrage Designbeläge/LVT
Panel und Methodik
Das BTH Heimtex-Kundenbarometer Designbeläge ermittelt, bei welchen Anbietern die Fachhändler einkaufen und wie zufrieden sie mit ihren Lieferanten sind. Die Frage nach der Verbreitung erfolgt gestützt, aber offen: Die Befragten können weitere Lieferanten zu den von BTH Heimtex vorgegebenen Unternehmen nennen. Dann bewerten die Fachhändler die verbreitetsten Anbieter von Designbelägen im Detail, von denen sie Designbeläge/LVT beziehen. Für jede Firma werden 13 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) vergeben. Darunter sind objektiv messbare wie die Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie der Sympathiewert. Aus den Antworten hat das Marktforschungsinstitut Research for Future mit Sitz in Hamburg eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium sowie Gesamtnoten errechnet. Von Mitte Februar bis Mitte März 2021 wurden 152 klassische Fachhändler und Raumausstatter befragt, im Norden und Süden sowie im Osten und Westen der Republik. 81,6 % haben bis zu zehn Mitarbeiter; der Rest mehr als zehn. Nicht in die Befragung eingeschlossen sind Filialisten, Großhändler und Kooperationszentralen sowie Großflächenanbieter wie Discounter oder C+C-Betriebe.
aus
BTH Heimtex 04/22
(Handel)