BTH Heimtex-Leserumfrage: POS und Ladenbau

BTH Heimtex hat seine Leser gefragt: Welche POS- und Ladenbausysteme der Industrie nutzen Sie? Und nutzen Sie diese komplett? Mit welchem Vermarktungskonzept begeistern Sie Ihre Kunden? Wie oft gestalten Sie Ihre Schaufenster? Welche Dekostoffe und Gardinen-Marken bieten Sie an und wie ist aktuell die Nachfrage? Bieten Sie einen Nähservice an? Polstern Sie? Bieten Sie auch außenliegenden Sonnenschutz an? Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Teilnehmern des Handels, die sich die Zeit genommen haben, an unserer Befragung teilzunehmen. Nur mit Ihrer Mithilfe können wir ein Meinungsbild erstellen und veröffentlichen.


Olivia Haller,
Markus Haller Raumgestaltung GmbH & Co. KG

"Unsere Schaufenster werden monatlich und vor allem saisonal gestaltet. Die Nachfrage im Gardinenbereich ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Unsere Kunden wünschen sich individuelle, besondere Gardinen, die die Inneneinrichtung abrunden, und schätzen den In-house-Nähservice sehr. In der hauseigenen Polsterei werden Lieblingsstücke wie Sessel, Sitzbänke bis hin zu Sofas hochwertig aufgepolstert, sodass es wieder Freude macht zu sitzen. Wir verwenden hochwertige Schaumstoffe, die schadstofffrei sind. Upcycling ist der Trend, und das gelingt durch unsere zwei Polstermeister hervorragend. Ein wachsender Markt ist der außenliegende Sonnenschutz. Neben den Markisen sind Sonnensegel ein tolles Produkt, das wir gerne verkaufen und unseren Kunden montieren. Das größte Segel war für eine Dachterrasse hoch über den Dächern Oberschwabens. Das hatte knapp acht auf acht Meter und schenkt nun den perfekten Schatten an heißen Tagen."


Rolf Schrempp, Bieser Raumausstattung

"Wir benutzen keine POS-Systeme. Diese sind oft zu technisch und zu männlich, was nicht für unsere Zielkundinnen passt. Als Vermarktungskonzept nutzen wir alle relevanten Social-Media-Plattformen, auf denen sich auch unsere Zielkundinnen tummeln. Mit unserem Social-Media-Auftritt erzeugen wir Neugier, mit unserem schönen Ladengeschäft schaffen wir Vertrauen. Unsere Schaufenster werden ca. alle sechs Wochen neu gestaltet. Bei den Dekostoffen und Gardinen-Marken bieten wir z.B. Produkte der Jab-Gruppe, Romo, Designers Guild, Kendix und Saum & Viebahn an. Die Nachfrage ist aktuell sehr hoch."


Katja Schulze, Katja Schulze Raumgestaltung

"Wir haben von Jab ein paar wenige Musterständer für die Ausstellung gewählt, hielten aber noch nie viel von den kompletten Programmen, das ist nicht individuell genug. Als Vermarktungskonzept nutzen wir die sozialen Medien, authentisch mit Reels über Instagram. Das kommt gut an. Unser wirklicher Rundum-Service, von der Planung eines neuen Raumsbis zum Fensterputzer, kommt gut an und spricht sich rum. Wir setzen aber auch klassisch auf Print-Werbung. Unsere Schaufenster gestalten wir saisonal und nach Lust und Laune - wie es die Zeit zulässt. Als Dekostoffe und Gardinen-Marken bieten wir Jab, Ado, Kendix, Fischbacher, Saum & Viebahn und Wind an. Die Nachfrage ist seit Kriegsbeginn tatsächlich spürbar eingebrochen."


Pietro Maffucci, Schiess Wohntextil AG

"Wir nutzen keine POS-und Ladenbausysteme der Industrie. Wir haben unser eigenes System. Wir begeistern unsere Kunden mit einer schönen Ausstellung und gezielter Werbung. Unsere Schaufenster gestalten wir alle drei bis vier Wochen. Bei den Dekostoffen und Gardinen bieten wir Marken wie Gerster, Jab, Creation Baumann, Fischbacher und Chivasso an. Die Nachfrage ist sehr gut."


Susanne und Frank Krämer,
U. Leibbrand GmbH

"2010 eröffneten wir unser eigenes Ladengeschäft ergänzend zu unseren Handwerksleistungen, um Ware zu präsentieren und das Handwerk an sich erlebbar zu machen. Beratungen unserer Maler-, Stuckateur-, Raumausstattermeister und Innenraumgestalter werden dort durchgeführt. Die Inneneinrichtung wurde individuell auf unsere Vorgaben abgestimmt und hergestellt. Wir präsentieren in unserem schau_raum auf über 650m2 Stoffe, Produkte und Materialien, die die eigenen vier Wände schöner machen. Unser Schauraum dient als Inspirationsquelle für die Innen- und Außenraumgestaltung. Bei uns erwartet unsere Kunden eine Mustervielfalt an Wand- und Deckenbespannungen, Stoffen, Vorhängen und Aufhängesystemen, Kissen, Plaids und Bettwäsche sowie umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Wand- und Bodengestaltung wie kreative Maltechniken, Tapeten als Eyecatcher oder verschiedene Bodenbeläge von Parkett über Vinyl bis zu Teppichen. Zusätzlich präsentieren wir unseren Kunden die Vielfalt unserer möglichen Tätigkeiten und Referenzen digital als Bildershow auf unseren Monitoren. Gerne können Interessierte unsere Stoffmuster mit nach Hause nehmen, um in Ruhe auszuwählen. Unsere Schaufenster gestalten wir in der Regel alle zwei Monate neu. In unserem Schauraum bieten wir Produkte verschiedenster Marken, wie Texdecor, Jab Anstoetz, Luiz, Fischbacher, Kinnasand, Ado, Designers Guild, Creation Baumann, Wind, Casal, Elitis, Zimmer & Rohde, Sanderson, Fine, Misia, Nobilis, Höpke, Mira X, Chivasso und Carlucci an. Die Nachfrage der Kunden nach Dekostoffen und Gardinen ist nach wie vor gut."


Judith Ebenbeck,
Der Raumausstatter
Keyser GmbH

"Nein, wir haben unseren eigenen Ladenbau, und nur vereinzelt nutzen wir Ständer oder Aufsteller der Industrie. Durch unseren eigenen Ladenbau möchten wir ein einheitliches Bild erzielen und ein Durcheinander verschiedenster Markenauftritte vermeiden. Hinsichtlich des Vermarktungskonzeptes liegt unser Fokus bei den Bodenbelägen. Dort schätzen unsere Kunden vor allem unsere sechs Parkettleger und Raumausstatter - so können sie immer qualitativ hochwertige Leistung vom Fachmann erwarten. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung bei uns im Geschäft oder beim Kunden zu Hause. Wir haben kein klassisches Schaufenster, aber gestalten alle markanten Dekorationen mindestens alle acht Wochen neu. Dann macht auch das Verkaufen gleich wieder viel mehr Spaß, und die Kunden schätzen die Inspiration. Wir bieten die Gardinen- und Stoffmarken Jab, Chivasso, Gardisette, Ado, Saum & Viebahn, Heco, Böhringer, Sonnhaus und Fine an. Aktuell ist die Nachfrage etwas gedämpft, was wir der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage zuschreiben. Gardinen sind ein Luxusprodukt und die Verbraucher sind aktuell eher auf Sparkurs. Die Frequenz ist auch eher gering, aber dafür können wir fast alle Angebote in Aufträge verwandeln."


Holger Schmidt,
Teppich Schmidt

"Wir nutzen die Ladenbausysteme von AW, Teba Haus und Schlau Farbhaus. Unser Vermarktungskonzept lautet: Alles ist möglich. Wir bieten erstklassigen und individuellen Service, wir sind Problemlöser, bei uns werden Wohnträume wahr. Unsere Schaufenster werden bis zu sechsmal im Jahr neu gestaltet. Wir bieten Gerster, Viora, Ado, Unland, Wölfel, Designerspitzen, Plauspitz, Böhringer, Indes und Florentina als Dekostoff- und Gardinen-Marken an. Die Nachfrage ist aktuell nicht so gut."


Lutz Hönemann, Geschäftsführer
Scholz Raumgestaltung GmbH

In unseren beiden Fachmärkten in Stade und Buxtehude haben wir uns beim Ladenbau für das Setta-Fachmarktkonzept unseres Einkaufsverbandes, der VFG in Köln, entschieden. Dabei wurden die Gestaltungswünsche nach unseren individuellen Vorstellungen durch die Firma Ladenbau Bläser auf den Punkt umgesetzt. Die edlen anthrazitfarbenen Fronten unterstreichen unsere hochwertigen Sortimente und ziehen sich in einem Guss durch alle Abteilungen. Durch eine maximale Regalhöhe von 1,50 m erscheint alles großzügig und übersichtlich. Es werden keine Hersteller- oder Markenlogos verwendet und gezeigt. Der Fokus liegt klar auf Scholz als Marke.

Wer unsere Fachmärkte betritt, wird auf Anhieb feststellen, dass die moderne Ausstellung und riesige Auswahl Lust auf mehr macht. Dieses kommunizieren wir auch immer deutlich nach außen, sei es in den regionalen Print-Medien, auf unserer Homepage oder über unsere Social-Media-Kanäle - bis hin zu unserer eigenen großen LED-Werbewand. Mit unserem Slogan "Ihre Idee ist unser Projekt" unterstreichen wir noch einmal, dass wir uns aller Kundenwünsche und -ideen annehmen, durch unsere Fachberatung sowie die spätere Umsetzung mit Service und Qualität punkten wollen. Zudem werben wir ganz bewusst mit dem Hashtag buylocal, da wir uns als regionales Unternehmen sehen, das im Elbe-Weser-Dreieck zu Hause ist. Gerade Corona hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, den regionalen Markt zu stärken und zu unterstützen. Durch Content von unseren Arbeiten, neuen Materialien, aktuellen Kollektionen und vielem mehr verleihen wir unserem Unternehmen mehr Sichtbarkeit auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook. Gerade die jüngere Generation versuchen wir so abzuholen und zu begeistern. Auch dem Thema Nachhaltigkeit widmen wir uns, da es in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird. Hier sind wir mit allen Sortimenten entsprechend aufgestellt und veröffentlichen diesbezüglich regelmäßig einen Ratgeber, der uns hier im Landkreis mit einem Alleinstellungsmerkmal auszeichnet. Bewertungs- und Feedback-Bögen für ausgeführte Arbeiten, Aktionen auf unseren Verkaufsflächen, Messeauftritte bis hin zur Teilnahme an Zukunftstagen für Kinder und das Angebot von Schulpraktika machen uns sehr nahbar und immer präsent. Wir gehen mit der Zeit und versuchen jeden Kunden abzuholen, ob jung oder alt, denn jeder Einzelne ist uns wichtig.
Alle Musterflächen versuchen wir in einem regelmäßigen Rhythmus von drei bis sechs Monaten ständig zu überarbeiten. Zusätzlich zu den Schaufenstern bieten wir unzählige Gestaltungsvorschläge in Deko-Kojen und Musterwänden in allen Abteilungen. Wir verzichten bewusst auf die Präsentation von Masse an Ware und verwenden einen nicht unerheblichen Teil der Fläche, um lieber Ideen zu zeigen, was sich mit der angebotenen Ware alles umsetzen lässt.

Wir arbeiten mit fast allen namhaften Herstellern zusammen, z .B. Jab, Ado, Indes Fuggerhaus, Prestigious Textiles oder Fischbacher, um nur einige zu nennen. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser Abteilung, gerade in den letzten Jahren. In Zeiten von Corona, Homeoffice und Kurzarbeit haben sich viele mit ihren eigenen vier Wänden und dem dazugehörigen innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz der Fenster beschäftigt. Die dadurch noch verstärkten Wohntrends vom "Homing" und "Cocooning" haben uns natürlich in die Karten gespielt.

Wie sich der Krieg, die Inflation, die Warenverfügbarkeit, der Fachkräftemangel etc. zukünftig auswirken werden, ist momentan nur schwer abzuschätzen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sie die künftige Nachfrage nicht positiv beeinflussen werden.

Konfektioniert werden alle Gardinen und Dekostoffe in unserem eigenen Näh-Atelier. Dadurch sichern wir eine gleichbleibende Qualität und haben die Zeitschiene selber in der Hand. Das verschafft uns deutlich mehr Flexibilität.

Wir haben eine eigene Polsterwerkstatt, in der wir uns auf alle Polstertechniken verstehen. Dort werden nicht nur alte Sitzmöbel aufgearbeitet; auch individuelle Sonderanfertigungen, z.B. für Boote und Wohnmobile, gehören zum Repertoire. Da das Polstern zum Berufsbild des Raumausstatters gehört, können wir somit unsere Raumausstatter-Auszubildenden im eigenen Betrieb und nicht extern ausbilden.

Der außenliegende Sonnenschutz ist eine unserer Abteilungen, die sich in den letzten Jahren ebenfalls hervorragend entwickelt hat. Dabei bieten wir von der normalen Markise über Wintergartenbeschattungen, Außenjalousien und Außenrollläden bis hin zu gewerblichen Sonnenschirmen das gesamte Portfolio an außenliegendem Sonnenschutz an. Ein nicht unerheblicher Umsatzanteil entfällt auch auf den Verkauf und die Montage von Insektenschutzrahmen für Fenster und Türen.


Christian Wolter und
Johannes Wolter Raumausstatter GbR - Spektroom by Wolter

"Wir nutzen kein POS- und Ladenbausystem, weil wir unserem eigenen Style treu bleiben sowie das schnelle Ausbauen wegen Hochwassers gewähren wollen. Als Vermarktungskonzepte nutzen wir unsere Schaufenster, soziale Medien, Sponsorings und Events. Unsere Schaufenster planen wir alle zwei Monate zu gestalten, was leider nicht immer pünktlich klappt. Bei den Dekostoffen und Gardinen-Marken bieten wir Romo, Kobe, Style Library, Saum & Viebahn, Ado, Carlucci und Chivasso an."


Thomas Jacob, Jacob-Malerwerkstätte - Raumgestaltung GmbH

"Wir nutzen am POS Vinyl-Produktmuster von der Firma Werkhaus und im Bereich des innenliegenden Sonnenschutzes welche von der Firma Kadeco. Als Vermarktungskonzepte nutzen wir Zeitungsbeilagen mit Unterstützung der Hersteller sowie Imagebroschüren. Der Corona-Pandemie geschuldet, gestalten wir zweimal im Jahr unsere Schaufenster, davor waren es bis zu viermal. Durch die nicht zentrumsnahe Lage haben wir keine Laufkundschaft. Wir bieten z.B. die Marken Sonnhaus, Geos, Vriesco (House of Happiness) und Indes an. Die Nachfrage nach Gardinen ist konstant gut, im Gegensatz zu manch anderen Produktgruppen."


Michael und Asta Weist, Raumausstattung Weist

"Durch unsere 90 m2 große Verkaufsfläche nutzen wir nur selektiv Ladenbausysteme, z.B. von Luxaflex, Jab und Markilux. Unsere Vermarktungskonzepte sind Bildbroschüren von Markilux und spezielle Postwurfsendungen. Die Schaufenster werden alle sechs Wochen von einer Schauwerbegestalterin umdekoriert. Wie bieten die Gardinen- und Dekostoff-Marken Jab, Gardisette, Ado, Heco und Südbund an."
BTH Heimtex-Leserumfrage: POS und Ladenbau
Foto/Grafik: BTH Heimtex
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aus BTH Heimtex 07/22 (Handel)