Welche Social Media Kanäle nutzen Sie?

Facebook, Instagram, YouTube - der Umgang mit Social Media gehört für die Fachhändler mittlerweile zum Alltag. Auf den verschiedenen Kanälen informieren sie ihre Kunden über Produkte, Trends sowie Aktionen und nutzen die Angebote gleichzeitig als Inspirationsquelle.


"Wir haben die komplette Customer Journey im Blick"
Kevin Peter, Laminat Depot

"Unser Media-Mix ist sehr umfangreich, da wir so auf die unterschiedlichen Zielgruppen und deren Informationsbeschaffung und Medienverhalten eingehen möchten. Und Social Media ist hier natürlich ein fester Bestandteil. Denn auch wir haben die komplette Customer Journey im Blick, was beim Thema Böden also von der ersten Inspiration für Wohnungseinrichtungen bis zu Pflegetipps nach dem Kauf reicht - optimal geeignet für Instagram, Youtube und Co.

Natürlich nutzen wir dabei die diversen Plattformen für die Bewerbung von Angeboten und Aktionen wie zu den Black Weeks, aber vor allem dazu, unsere Produkte zu zeigen, über ihre speziellen Vorteile zu informieren und Tipps zu geben. Wir wollen den Kunden einen echten Mehrwert bieten. Das fängt dann schon bei der ersten Suche an, also wenn sich potenzielle Käufer einen visuellen Eindruck von den Böden verschaffen möchten und entscheiden, in welche Richtung es gehen soll: Möchte ich Holz- oder Steindesign, gefällt mir eher eine Breitdiele oder Fischgrätoptik, welcher Farbton passt zu meinem Interieur.

Pinterest ist hierfür die optimale Plattform und qualitativ hochwertige Bilder dort ein absolutes Muss. Wir haben hier frühzeitig reagiert und präsentieren unsere Böden mittlerweile nahezu real - man fühlt quasi die Oberfläche und Struktur.

Dazu liefern wir das nötige Wissen, um den Kunden weiter in seinem Entscheidungsprozess zu unterstützen. So bieten wir zum Beispiel zahlreiche Tutorials über Youtube an, in denen wir über die einzelnen Bodenkategorien sprechen oder schon wichtige Verlegetipps geben. Menschen lernen oft besser, wenn sie sehen können, wie etwas gemacht wird: Schritt für Schritt und immer mit der Option, sich komplexe Sachen noch einmal anzuschauen. Wir verkaufen schließlich ein erklärungsbedürftiges und beratungsintensives Produkt. Da ist es übrigens auch wichtig, über Social Media erreichbar zu sein. Daher reagieren wir grundsätzlich auf alle Fragen, und das sehr schnell und ausführlich.

Letztendlich präsentieren wir uns immer auch als Unternehmen. Wer ist das Laminat Depot? Was macht uns aus? Wofür stehen wir? Hier möchten wir die persönliche Note reinnehmen, Mitarbeiter vorstellen, unser soziales Engagement zeigen. Für die vielen kleineren wie größeren Charity-Aktionen sind wir immer auch auf das Mitwirken der Community angewiesen. Die dafür nötige Aufmerksamkeit und schnelle Verbreitung erreichen wir größtenteils über Instagram und Facebook. Wichtig ist uns, dabei immer authentisch zu sein und zu bleiben.

Am Ende werden unsere Inhalte nicht nur von unseren Kunden, sondern auch von den aktuellen oder zukünftigen Mitarbeitern gesehen. Employer Branding ist das Stichwort. Eine der größten Herausforderungen wird es immer mehr sein, uns hier positiv abzuheben, insbesondere über die Social Media Kanäle."


"Dort erfahre ich viele Branchenneuheiten"
Matthias Reiser, Reiser Raum - Dekor & Farbe

"Auf Instagram und Facebook informieren wir unsere Kunden über Produktneuheiten, Wohntrends, Angebote und Aktionen. Youtube verwenden wir eher für Erklärvideos und Anleitungen.

Auch ich informiere mich häufig über soziale Medien. Viele Branchenneuheiten erfahre ich dort als Erstes. Gleichzeitig dienen mir meine Lieferanten und Kollegen, die dort aktiv sind, immer wieder als Inspiration für meinen eigenen Kanal."


"TikTok ist sehr jung und sehr schnell"
Rolf Schrempp, Bieser Raumausstattung

"Ich bin hauptsächlich auf den Social Media Plattformen von Instagram, Tik Tok und Youtube unterwegs. Tik Tok ist sehr jung und sehr schnell, hier hole ich mir Inspiration und Anregung für neue Videos etc. Unsere Zielkundin ist hier (noch) nicht zu finden. Auf Instagram treibt sich unsere Zielkundin herum; hier versuchen wir, auf uns aufmerksam zu machen, schalten auch regelmäßig Werbeanzeigen. Bei Insektenschutz haben wir auf Youtube viel Erfolg, weil die Kunden die manchmal technisch komplexen Lösungen hier besser und in Ruhe sehen können.

Toll an sozialen Medien ist, dass man einfach mit den Kollegen und Lieferanten in Kontakt und in den Austausch kommt. Vieles kann man sich von den Kollegen abschauen und lernen."
aus BTH Heimtex 01/25 (Handel)