"Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude"

Ein gestrafftes, kuratiertes Sortiment. Themenwelten statt Abteilungen. Instant Happiness für die Kundschaft. Mit einem neuen Konzept versucht sich die Migros in der Schweiz vom klassischen Baumarkt abzugrenzen.

Die Schweizer Migros geht mit ihrer Fachmarkt-Schiene Do it + Garden neue Wege: weg vom Baumarkt mit seinen unüberschaubaren Sortimenten auf großer Fläche, hin zum Fachmarkt mit einem übersichtlichen Angebot, das nicht das Heimwerken, wohl aber das Selbermachen in den Fokus rückt. Nach einem Umbau ist im Einkaufszentrum Zugerland in Steinhausen die erste Filiale mit dem neuen Konzept gestartet.

"Wir sind der Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude", formuliert es Roland Seiler, Leiter von Do it + Garden, in der Fachzeitschrift DIY. Selbstverwirklichung, Kreativität, Inspiration, mentale Gesundheit fallen in dem Interview als weitere Stichworte. Dabei spiele das Selbermachen eine wichtige Rolle. "Wir stellen immer das einfache Selbermachen in den Vordergrund. Es geht nicht um die absolute Perfektion, es geht nicht um den Vollprofi, sondern es geht um Instant Happiness", also ein unmittelbares Glücksgefühl.

Die passenden Produkte werden in insgesamt elf Themenwelten präsentiert. Schon deren Namen haben wenig mit den Abteilungen im klassischen Baumarkt zu tun haben: Gartenglück, Farbenfreude, Werkstattstolz, Wohnkomfort, Küchenzauber oder Tierliebe wecken andere Gefühle und Erwartungen als Sanitär, Bodenbeläge oder Eisenwaren & Beschläge.

"Weniger ist mehr" lautet das Motto für die Sortimentsgestaltung. Die Breite sei geblieben, aber die Tiefe habe man angepasst, erläutert Seiler in DIY. Niemand brauche vier Wasserwaagen, deshalb biete man nun nur noch eine an: "Ein Kundenbedürfnis - ein Produkt." Und wer doch unbedingt eine andere Wasserwaage haben möchte, findet sie online, wo das gesamte, umfangreichere Sortiment weiterhin erhältlich ist.

Der Fachmarkt in Steinhausen hat gut 3.000 m2 Verkaufsfläche. Das neue Konzept lässt sich aber auch in anderen Formaten umsetzen: "Die Themenwelten gibt es in verschiedenen Größen. Man kann kleine, aber auch große Flächen bespielen, je nach Marktumfeld", so Roland Seiler.
"Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude"
Foto/Grafik: Migros
Weg vom Baumarkt, hin zum Fachmarkt will das neue Konzept für die Vertriebsschiene Do it + Garden.
aus BTH Heimtex 06/24 (Handel)