Nachhaltigkeit hat Einfluss auf die Kaufentscheidung
Die Unternehmensberatung Simon-Kucher hat im Rahmen einer Retailstudie zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Innofact 614 Konsumenten repräsentativ befragt. Dabei sollte auch der Einfluss von nachhaltigen Sortimenten auf die Kaufentscheidung ermittelt werden.
Die schlechte Nachricht: 39 % haben Zweifel, was die Glaubwürdigkeit des Handels bei grünen Werbeversprechen angeht. Bei ebenso vielen fehlt es an Vertrauen in Nachhaltigkeitslabel.
Die gute Nachricht: 43 % der Befragten würden für nachhaltige Artikel mehr bezahlen als für Standardartikel. Bei Mode ist die Bereitschaft mit 50 % besonders ausgeprägt. Einrichtung (37 %) sowie Bau-, Handwerker- und Gartenbedarf (35 %) stehen jedoch am Ende der Liste.
Der Studie zufolge kaufen 19 % der Verbraucher in Deutschland weniger ein, falls sie im Geschäft keine nachhaltigen Produkte nach ihrem Geschmack erwerben können. 8 % kaufen demnach sogar überhaupt nichts in einem Laden, der keine nachhaltigen Waren in den Regalen hat.
aus
BTH Heimtex 03/24
(Handel)