Ortmann Bodenbeläge aus Barum
Herausforderung Objekt voll verinnerlicht
Ralf Ortmann hat sich mit seinem Betrieb aus Barum in Niedersachsen auf gewerbliche Kunden spezialisiert. Großflächige Verlegearbeiten in Schulen, Verwaltungsgebäuden, Banken und Mietshäusern sind an der Tagesordnung. Das Team des 52-Jährigen ist vor allem häufig im benachbarten Hamburg im Einsatz. Um auch in Zukunft gute Fachkräfte in der Mannschaft zu haben, bildet das Unternehmen nun erstmals selbst aus.Vor fast 30 Jahren wagte der gelernte Raumausstatter Ralf Ortmann den Sprung in die Selbstständigkeit - und hat diesen Schritt bis heute nicht bereut. "Ich bin nicht gerne bei jemandem angestellt. Ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen", sagt der Geschäftsführer des Betriebs Ortmann Bodenbeläge aus dem niedersächsischen Barum im Landkreis Lüneburg.
Seit Anfang an ist die Verlegung von Bodenbelägen das Steckenpferd des heute 52-Jährigen. "Mein ehemaliger Schwager hat damals Böden verlegt, da habe ich als Schüler schon viel mitgeholfen und mir so reichlich Fachwissen angeeignet", erzählt Ralf Ortmann, wie er zu seiner Leidenschaft kam. "Die Arbeit finde ich nach wie vor toll. Wir erschaffen etwas mit den eigenen Händen. Wenn wir auf die Baustelle kommen, schaut alles wie Kraut und Rüben aus. Und wenn wir fertig sind, ist optisch keine ,Baustelle mehr vorhanden - und die Räumlichkeiten sind sauber und wohnlich."
1997 gründete Ortmann seinen Handwerksbetrieb in der Nähe von Lüneburg. Am heutigen Unternehmenssitz in Barum ist Ortmann Bodenbeläge seit 2001 ansässig. 2018 verlegte der Geschäftsführer den jetzigen Firmensitz in eine moderne 400 m
2 große Lagerhalle an der Hauptstraße. Im angrenzenden Showroom zeigt der Verlegebetrieb auf 100 m
2 Fläche die ganze Bandbreite seines Könnens - vor allem elastische und textile Beläge. Ralf Ortmann erinnert sich an die Anfänge: "Wir starteten damals als Zwei-Mann-Betrieb und waren häufig als Sub-Unternehmer unterwegs. Dadurch konnte ich viele Kontakte knüpfen und wichtige Leute kennenlernen, sodass die Aufträge mit der Zeit immer mehr wurden."
Effektives Arbeiten
im gewerblichen Objekt
Heute ist das Unternehmen fast ausschließlich auf Großbaustellen im gewerblichen Sektor im Einsatz. "Viele Architekten fragen uns an. Mehrere Hausverwaltungen in Hamburg zählen zu unseren Stammkunden. Für einen Generalunternehmer aus Bremen, der sich auf gewerblichen Mieterausbau spezialisiert hat, erledigen wir alle Bodenbelagsarbeiten." In Schulen, Kindergärten, Großraumbüros und Krankenhäusern sieht man Ralf Ortmann und seine Handwerker oft. "Wir sind manchmal auch bei Privatkunden tätig, aber diese sind nicht unsere eigentliche Zielgruppe." Gewerbliche Baustellen haben für Ralf Ortmann einen großen Reiz: "Wenn ich einen Auftrag annehme, muss ich ihn bis zu einem gewissen Zeitpunkt erledigt haben. Wir müssen effektiv und schnell arbeiten - und Fläche machen. Diese Herausforderung zu meistern, macht einfach Spaß. Wir haben dabei sehr oft mit denselben Unternehmen aus benachbarten Gewerken zu tun - und wissen daher, dass wir uns auf diese verlassen können, was die Termintreue angeht."
Ortmanns Projekte haben meist Umfänge zwischen 300 und 4.000 m
2. Verlegearbeiten in Mietshäusern mit rund 50 Einheiten sind an der Tagesordnung. Bei sehr großen Aufträgen kann Ralf Ortmann sein Team mit Sub-Unternehmern aufstocken: "Ich kenne diese seit Langem und habe volles Vertrauen zu ihnen." Der Betrieb kann viele spannende Referenzen vorweisen. So verlegten die Mitarbeiter rund 1.500 m
2 Forbo-Linoleumbeläge in der Grundschule Reppenstedt im Landkreis Lüneburg. Interface-Teppichfliesen kamen im Kunden-Servicecenter einer Sparkasse in Bremen zum Einsatz, die in einem aufwendigen Muster verlegt wurden. Im April bzw. Juni 2024 beginnen die Arbeiten in 59 Wohneinheiten (ca. 3.500 m
2) am Rande von Lüneburg, die von der Bauverwaltungsgesellschaft Samtgemeinde Gellersen in Auftrag gegeben wurden. Aufgrund von Rahmenverträgen führen die Handwerker auch immer wieder Bodenbelagsarbeiten für die Kreisverwaltung Lüneburg und in diversen Schulen des Landkreises aus. Am häufigsten ist das Team in und um Hamburg unterwegs - die Metropole an der Elbe liegt nur rund 50 km von Barum entfernt.
Treuester Mitarbeiter
seit 20 Jahren im Team
Derzeit beschäftigt Ralf Ortmann drei Mitarbeiter: Parkettlegergeselle Kai Salewski ist seit 20 Jahren dem Betrieb treu geblieben. Seit Mai 2023 ist Bodenleger Fabian Schlicht mit an Bord, der als Landesbester aus Niedersachsen am Bundesleistungswettbewerb 2019 in Berlin teilnahm. Komplettiert wird das Team durch den 16-jährigen Auszubildenden Cedric Hinrichs. Er ist der Erste, der bei Ralf Ortmann in die Lehre geht. "Um fit für die Zukunft zu sein, wollte ich mein Glück in die eigene Hand nehmen - und selbst gute Fachkräfte ausbilden. Wenn ein Lehrling mit Interesse bei der Sache ist, macht es richtig Spaß, ihm etwas beizubringen. Mein Wissen aus 36 Jahren Branchentätigkeit gebe ich gerne an Jüngere weiter", sagt der Geschäftsführer.
Azubi Cedric Hinrichs lernt die gesamte Palette der Arbeiten, die der Betrieb anbietet: die Verlegung von elastischen und textilen Belägen, Parkett und Laminat sowie die Untergrund-Vorbereitung, Schleifarbeiten und die Sockelleistenmontage. "Bis auf Estrich und keramische Fliesen bieten wir das komplette Programm an. Wenn es zeitlich eng wird, fahre ich selbst auf die Baustellen raus und packe dort mit an", berichtet Ortmann. Der Einsatzradius seines Teams umfasst die Regionen um Hamburg, Lüneburg, Bremen und Lübeck.
Der 52-Jährige hat sich klare Ziele gesetzt: "Meine Philosophie ist es, reklamationsfreie, saubere Arbeit abzuliefern - und immer das Beste aus dem jeweiligen Projekt zu machen. Wenn ich einen Auftrag annehme, ist dieser auch zum vereinbarten Zeitpunkt fertig - komme, was da wolle." Sind die Kunden zufrieden, spricht sich das herum. "Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind für mich daher ganz wichtige Eigenschaften. Ich muss mich auf meine Leute verlassen können sowie sie sich auf mich. Ich gebe meinem Mitarbeitern aber auch viel zurück und ermögliche ihnen viel Flexibilität. Wir sind wie eine kleine Familie", sagt Ralf Ortmann und lächelt.
Betrieb als Förderer
des lokalen Sports
Nicht nur seine Mitarbeiter, sondern auch die Dorfgemeinschaft liegt Ralf Ortmann am Herzen - und deshalb bringt sich der Geschäftsführer in die Gesellschaft ein. So ist Ortmann Bodenbeläge beispielsweise Trikotsponser des Fußballvereins JSG Ilmenautal und des Handballvereins TSV Auetal. Im Barumer Bürgernetz unterstützt das Unternehmen zahlreiche Veranstaltungen, die die Dorfgemeinschaft stärken.
Für die Zukunft sieht sich Ralf Ortmann gerüstet: Die Auftragslage sei nach wie vor gut. "Bis jetzt spüre ich noch keine Auswirkungen der Baukrise. Wir besetzen eine komfortable Nische, weil wir vor allem Aus- und Umbauten ausführen. Der Hochbau ist gerade deutlich stärker von der Krise betroffen." Der Inhaber würde gerne mehr Mitarbeiter einstellen - Interessierte können sich jederzeit bei ihm melden: Zwei bis drei Teams mit je zwei festen Mitarbeitern sind Ortmanns Wunschziel für die Zukunft.
Ortmann Bodenbeläge im Überblick
Ortmann Bodenbeläge Am See 33 21357 Barum
Tel.: 0 41 33 / 51 03 56
info@ortmann-bodenbelaege.de www.ortmann-bodenbelaege.de
Geschäftsführer: Ralf Ortmann
Gründung: 1997
Mitarbeiter: 3
Fuhrpark: 3 Transporter
Kundenstruktur: 90 % gewerblich, 10 % privat
aus
FussbodenTechnik 03/24
(Handwerk)