Haustex Konjunkturumfrage
Auf diese Sortimente setzt der Fachhandel
Die Haustex möchte dokumentieren, wie vielseitig der Bettenfachhandel ist. Dafür haben wir Bettenfachhändler befragt, welche Sortimente sie führen und wie sich ihre Umsätze mit verschiedenen Warengruppen entwickeln. Im ersten Teil der Umfrage wurden die Händler gebeten, die Monate Oktober/November 2022 und Dezember 2022/Januar 2023 zu vergleichen und uns zu verraten, ob die Umsätze, die sie jeweils mit Bettwäsche, Bettwaren, Matratzen und Schlafsystemen, Frottierwaren, Wolldecken, Wäsche sowie Tischwäsche machen, tendenziell gestiegen, gesunken oder konstant geblieben sind.Die Stärken des Bettenfachhandels sind ganz klar seine hohe Beratungskompetenz, sein guter Service und nicht zuletzt die entspannte Atmosphäre eines stationären Geschäfts, in dem das Warenangebot nicht nur inspirierend präsentiert, sondern von den Kunden direkt probiert und getestet werden kann.
Die Pandemie machte dem stationären Handel in den vergangenen drei Jahren stark zu schaffen, während der Online-Handel florierte. Das Blatt wendet sich aktuell, da sind Handelsexperten sich einig. "Der Fachhandel wird zu den Gewinnern der Vertriebsformen gehören", meint beispielsweise MZE-Vertriebsleiter Helmut Stauner (siehe Interview des Monats, ab Seite 14). Tatsächlich melden sogar große Online-Händler wie die Otto Group aktuell, dass ihre Umsätze zuletzt gesunken sind. Derweil wenden die Verbraucher sich wieder zunehmend dem stationären Handel zu.
Nichtsdestotrotz sind die Erwartungen der Konsumenten hoch: Wichtig ist für sie im Fachhandel das "Einkaufserlebnis" sowie eine große und hochwertige Auswahl. Gut beraten ist zudem, wer neben seiner Kernkompetenz auf Zusatzsortimente setzt, die für mehr Frequenz und einen höheren Umsatz sorgen. Viele Bettenfachgeschäfte sind hier bereits gut aufgestellt. Neben Schlafsystemen, Matratzen und Bettwaren führen sie nicht nur ein umfangreiches Bettwäsche-Angebot, sondern weitere textile Sortimente, darunter Wolldecken und Plaids, Frottierwaren, Wäsche sowie Tischwäsche.
Mit Erfolg: Über alle Warengruppen hinweg gab die Mehrheit der befragten Händler in der aktuellen Haustex Konjunkturumfrage mindestens einen konstanten Umsatz an. Den Gewinner der Zusatzsortimente haben die Händler wohl sowohl der Wintersaison als auch der Energiekrise zu verdanken: 57,6 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Umsatz im Segment Wolldecken und Plaids im Dezember 2022 und Januar 2023 im Vergleich zu den Vormonaten gestiegen ist.
aus
Haustex 03/23
(Handel)