Sind Niedrig-Preise das richtige Erfolgskonzept?


In der November-Ausgabe 2003 von BTH Heimtex hatte ich einen Appell an die Hersteller und Händler dieser Branche mit der Hoffnung erlassen, dass man das unternehmerische Denken und Handeln nicht weiter auf den Mengenabsatz, sondern auf die Umsatzrendite konzentriert und die Niedrigpreisangebote eliminiert.

Nach einem Jahr ist ein Rückblick angebracht, um zu resümieren, ob sich etwas geändert hat.....

Im Bereich der Niedrigpreisangebote gibt es keine positive Überraschung: Der Preisverfall geht weiter. Offensichtlich können Kostenerhöhungen für Rohstoffe, Energie und Löhne so weggesteckt werden, denn Preisreduzierungen zwischen 15 und 20% scheinen kein Problem darzustellen...

Nachstehende Preisvergleiche im Handel dokumentieren als Beispiele die Situation:

Laminatboden Klicksystem,
leimfrei 6 mm3,99 (2003)3,33 (2004)

Laminatboden Klicksystem,mit Trittschalldämmung,
leimfrei 8 mm 6,99 (2003)5,49 (2004)

Erstaunlich ist jedoch, dass in Herstellerkreisen diskutiert wird, wie es möglich ist, dass der Handel zu diesen Preisen verkaufen kann, wenn man doch selbst Hersteller der Produkte ist. Oder verkauft der Handel zum Einkaufspreis?

In vielen Artikeln habe ich immer wieder die Überkapazitäten kritisiert, die wesentlich zu dem Preisverfall beitragen. Dieses Problem wird sich weiter verschärfen, denn in naher Zukunft wird die westeuropäische Laminatboden-Industrie nicht mehr der Hauptlieferant in Osteuropa und Nordamerika sein: In diesen Märktn enstehen vor Ort neue, große Betriebe, die im eigenen Markt dann ihre Produkte zu günstigeren Bedingungen vermarkten können. Die westeuropäischen Produzenten sind also gezwungen, sich auf ihren eigenen westeuropäschen Markt zu konzentrieren - der hoffentlich qualitativ und preislich geordnet ist. Wenn man überleben will, kann für Preiskapriolen kein Platz sein. Nur eine konsequente strategische Ausrichtung mit weitgehend unangreifbaren Produkten in den verschiedenen Markt- und Preissegmenten kann die Basis für den Erfolg sein...

Günther Kelm
aus BTH Heimtex 11/04 (Bodenbeläge)