Curt Bauer

Premiere exklusiver Neuheiten


Aue - Wie angekündigt: Die zur Heimtextil offerierte Bettwäsche-Jahreskollektion Ambiente 2010 der Curt Bauer GmbH stellte sich "stylish weit gefächert" dar. Nachvollziehbar wurde, dass bei ihrer Entwicklung nach dem Prinzip Klasse statt Masse verfahren worden war; "in Fortsetzung unserer Strategie des Angebotes von höherwertiger Ware", wie der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer die Offerte umschreibt. Er hatte diesbezüglich als Highlights der neuen Kollektion zum einen Brokatdamast-Bettwäsche mit dessin- und farbmäßig abgestimmter Frottierware und zum anderen eine limitierte Auflage in den Bettwäscheartikeln Esprit und Cosmos der französischen Designerin Bénédicte de Frondeville angekündigt.

Michael Bauer nach der Messe: "Beide Neuheiten kamen hervorragend bei in- und ausländischen Kunden an und haben sich in sehr erfreulichen Auftragsgrößen niedergeschlagen." Weitere positive Nachrichten aus seinem Munde: "Nach den vier Messetagen konnten wir einen erfolgreichen Verlauf bestätigen. Die Stimmung auf der Messe war gut. Die neue Messehalle 11 stellte einen ausgezeichneten Rahmen für die exklusiven Marken und deren Messestände dar." Dennoch müsse er einen Wermutstropfen in den Becher reinster Freude geben: "Leider sind die Wege für die Besucher durch den Umzug aus Halle 9 in die neue Halle noch länger geworden. Der durchschnittlichen Verweildauer der meisten Kunden von einem Tag auf der Messe stehen diese größeren Entfernungen allerdings entgegen."

Als das besondere Etwas der Bauer-Kollektion Ambiente 2010 bestätigte sich die erstmals praktizierte limitierte Auflage von Bettwäsche; ausdrucksstark im Thema Exposition nach Entwürfen von Benedicte de Frondeville umgesetzt. Im Druck ist es das Dessin Esprit; "feine Details in gekonnter Ausarbeitung, Formen mit Kraft und Dynamik", wie das Muster in den Farbstellungen Kupfer-Rot und Antikgold-Schwarz beschrieben wird. Jacquardgewebt als Mako-Brokat-Damast gibt es das Dessin Cosmos. "Als Damast für Liebhaber der Moderne", heißt es zur designerischen Anmutung; "experimentierfreudig und innovativ. Sich ergänzende Formen von Raute und Kreis bilden die gestalterische Basis dieses Dessins. Farbverläufe untermalen Schwung und Dynamik der Figuren." Was die Limitierung anbelangt: Das Maximum sind 500 Stück pro Dessin und Farbe.

Bauer hat einen weiteren Schritt in Richtung Lifestyle-Angebote getan. Die neuen, das Bettwäsche-Designthema Renaissance bereichernden Dessins Château Lily und Palazzo Felicità wurden erstmals um Frottierwaren ergänzt, designerisch auf die Mako-Brokat-Damaste abgestimmt. In Handtuch, Duschtuch, Badelaken, Badvorleger und Waschhandschuh wiederzufinden sind gestalterische Details des in Kissen und Bezug abgepassten Dessins von Chateau Lily - königlich bourbonisch in grafisch moderner Anordnung; in den Tönen Schatten, Sand, Topas und Elfenbein farblich zur Bettwäsche adaptiert. Die Tücherserie - Jacquard-Walkfrottier in 100 Prozent Baumwolle - wird als 600 g-Ware gefertigt; genauso für die Bettwäsche Palazzo Felicità, die sich als klassisches, opulentes Blütenbordüren-Alloverdessin zeigt. Das Frottée ist, abgestimmt auf die Farbigkeit der Wäsche, in den Farbtönen Ozean, Pastellgelb, Anthrazit und Creme gehalten.
aus Haustex 02/10 (Sortiment)