Erste gemeinsame Tapetenkollektion von Rasch und Barbara Becker

Aus dem Leben der Frauen

Design ist Barbara Beckers Leidenschaft. Das beweist sie auch mit ihrer ersten B.B home collection für und mit Rasch. Gemeinsam mit Creative Director Bernhard Holzapfel entwickelte sie ein sechs Themen umfassendes Programm, das die vielen Facetten einer Frau in den Mittelpunkt stellt. Kompliment nach Bramsche - und nach Miami, wo Barbara Becker lebt: Die Kollektion ist anspruchsvoll im Design, aufwendig in der Technik und trotzdem leicht verständlich und gut verkäuflich. Das Ergebnis ist so gelungen, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll.

Es ist Bernhard Holzapfels großer Tag: An der Seite von Barbara Becker stellt der Creative Director von Rasch im Hamburger Hotel Le Royal Meridien das Ergebnis ihrer einjährigen Zusammenarbeit vor: die erste B.B home collection, bestehend aus Tapeten und dazu passenden Kissen und Gardinen. "Ich bin völlig begeistert von Barbara. Die Frau ist eine Obergranate", sagt Holzapfel gegenüber BTH Heimtex und schwärmt in den höchsten Tönen von der kreativen Kraft seiner Traumpartnerin. Die Botschaft kommt rüber: Hier verstehen sich zwei Menschen, die sich gegenseitig beflügeln und viel Spaß an der Entwicklung der Tapeten haben.

Auf diese Authentizität legt Geschäftsführer Dario Rasch viel Wert. "Als Familienunternehmen war uns eine echte Partnerschaft wichtig, das wollten wir ausstrahlen", sagt er. "Ich glaube nämlich, dass der Verbraucher klug ist und erkennt, ob jemand wirklich involviert ist oder einfach nur seinen Namen für eine Kollektion hergibt." Die Ex-Frau des ehemaligen Tennisstars Boris Becker habe sich "ungeheuer eingebracht" bei der Entwicklung der Tapeten. Dabei seien ihr ihre vielen positiven Facetten zu Gute gekommen: "Sie ist skandalfrei, Kosmopolitin, fürsorgliche Mutter, liebt Inneneinrichtung - und Tapeten." "Dass sie ein Händchen dafür hat, sieht man an ihrem Haus in Miami" verriet Rasch. Inzwischen setze die 43jährige ihre Passion für die Interieurgestaltung auch für andere um und richte die Häuser enger Freunde ein.

Bei Rasch betrat die frisch verheiratete Mutter zweier Söhne, seit 9. September ist sie Ehefrau des belgischen Künstlers Arne Quinze, unbekanntes Terrain. Die ausgebildete Schauspielerin hatte bisher Mode und Schmuck entworfen. Doch auch bei den Tapeten zeigt sich ihr vielfältiges Talent, das Publikum goutierte ihre Kollektion. Wie Holzapfel erläutert, schickte sie ihm ihre Ideen auf Fotos per Handy und er half bei der Umsetzung. "Wir ziehen jetzt am selben Strang", meint Becker. Beide sind stolz auf eine moderne und stilsichere Kollektion, die den Spagat zwischen künstlerisch ansprechend und dennoch konsumig mühelos schafft. Behandelt werden in sechs Themen die Facetten der Frau.

Den Anfang im eleganten Tapetenbuch macht Female First. Inspiriert wurde Barbara Becker dazu von ihrem Hochzeitskleid: Spitze in den Farbtönen Creme über Pink-Beere bis hin zu Schwarz. Der Einsatz von speziell entwickelten Lackfolien in changierendem Weiß oder Grün bricht die Romantik auf und unterlegt das Thema mit glamourösen Elementen. Dazu passende Gardinen und Kissen wirken fein und edel.

Soho Club spiegelt das Lebensgefühl von New York wieder. Coolness, Urbanität und Authentizität sind die Schlüsselbegriffe. Die Designsprache ist klar, als Farben wurden Schwarz, Weiß, Taupe und Beige gewählt.

Tropical Paradise ist das Lieblingsthema von Barbara Becker, die bei der Vorstellung über die vor ihrem Haus wachsenden Mangos erzählte und damit Neidgefühle weckte. "Ich habe ein Faible für den Garten", betont sie und erklärt, dass sie Gartenbau gelernt habe. Das floss ein in die Tapeten von Tropical Paradise - Unis in unterschiedlichen Naturfarbnuancen in robuster Qualität. Kissen und Vorhangschals greifen das Blatt als zentrales Muster auf. Farblich dominieren Beige/Braun und Braun/Grün.

Die Tapeten unter dem Titel Action Painting, ein von Jackson Pollock erfundener Stil, wirken wild, individuell und unberechenbar. Hauptfarbe ist Gelb, das laut Holzapfel eine Trendfarbe wird. Kombiniert wird es mit Rot und Orange. Action Painting steht für Emotionen, Frische und Sport. Hier wurde auf Vorhänge und Kissen verzichtet, weil die Muster stark genug sind.

Warme Farben von Rot bis hin zu Creme- und Praliné-Tönen prägen Deco Chic. Ein modern interpretiertes Paisley-Muster schmiegt sich an die elegante Vliestapete. Die Stoff-Accessoires sind in hellen Tönen gehalten.

Ethno ist ein Muss bei Barbara Becker. Das Thema findet sich in African Flowers, wo ein opulentes Blumenmuster in spannenden Farbkombis aufgemacht wird. Lila und Bronze werden gemischt sowie Schwarz und Rot. Dazu passen die Wohn-Accessoires in Seide. Afrika liegt Barbara Becker besonders am Herzen. Sie engagiert sich dort vor allem für die Not leidenden Kinder.

Die Tapeten, Kissen und Vorhänge der Kollektion B.B home passion werden im Fachhandel sowie in Bau- und Fachmärkten angeboten. Sie sollen bei moderaten Preisen möglichst viele Menschen ansprechen. Dass dies gelingen wird, war der positiven Reaktion des Fachpublikums zu entnehmen. Diese resultierte aber nicht allein aus dem gelungenen Design, sondern auch aus der sympathischen, warmherzigen Art Barbara Beckers. "Wir sind alle ein bisschen in sie verliebt", gibt Geschäftsführer Frederik Rasch zu. Und damit das so bleibt, wird sich die 43-Jährige auch künftig in der Tapetenfabrik in Bramsche sehen lassen. Schließlich will sie ihre fruchtbare Zusammenarbeit mit Bernhard Holzapfel fortsetzen.ck
aus BTH Heimtex 01/10 (Sortiment)