ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Kährs

Matt lackierte Räuchereiche mit Woodloc 5S-Verriegelung


Alle Kährs-Räuchereiche-Produkte sind zur DIBt-Zertifizierung angemeldet. Zur Einhaltung des geforderten Ammoniak-Grenzwerts mussten bei der Herstellung die Dosierung, Temperierung und Ablüftezeit modifiziert werden. "Um unsere verschiedenen optischen Ziele zu erreichen, waren ohnehin Veränderungen gegenüber früheren Verfahren erforderlich", lässt das Unternehmen verlauten. Bei allen lackierten Produkten wurden die Grenzwerte deutlich unterschritten. Bei offenporigen, geölten Oberflächen gab es unterschiedliche Ergebnisse.

Räuchereiche zählt für Kährs weiterhin zu den Farbtönen, die zum Mainstream gehören. Ein Produkt aus der ,Harmony Collection ist das Parkett ,Smoke, ein Dreistab-Schiffsboden mit 3,5 mm Nutzschicht, stark gebürstet, in der Sortierung Country. Das matt lackierte Parkett mit ,Woodloc 5S-Verriegelung ist für Fußbodenheizung geeignet und mit 30 Jahren Garantie versehen. Die Nachfrage allerdings nimmt nach Ansicht der Schweden nicht zu. Nach wie vor hätten helle Böden einen deutlichen Überhang gegenüber dunklen Böden. Im Übrigen hat Kährs als dunkle Böden auch gebeizte und farbgeölte Dunkeltöne im Programm.

Die Alternative zu Tropenholz sehen die Schweden eher in gefärbter Eiche aus der neuen ,World Collection. Das Mehrschichtparkett ,Habanero in Dreistab-Ausführung mit lackierter 3,5 mm Deckschicht lehnt sich im exotischen Farbton an die Holzart Jatoba an.
aus Parkett Magazin 04/11 (Sortiment)