Cornelia Pötter, Pötter Heimtextilien

Verbraucheraufklärung ist wichtig


Das Jahr 2009 endete für uns plangemäß und zufriedenstellend. Unsere prognostizierten Entwicklungen der Umsätze und Geschäftsbeziehungen sind eingetroffen. Die zu Jahresbeginn eingeleiteten Strukturierungsmaßnahmen haben gegriffen und wesentlich zum Erfolg des Geschäftsjahres beigetragen. Für dieses Jahr erwarten wir aufgrund vieler Neuerungen eine Steigerung der Umsätze. Leider fehlen deutliche Zeichen der Regierung zur Verbesserung des Konsumklimas. Stattdessen werden die Verbraucher durch die nicht enden wollenden Beschwörungen und Diskussionen um die Wirtschaftskrise weiter verunsichert. Wir erzielen keinen wirtschaftlichen Aufschwung, indem wir die Verbraucher mit Meldungen über Bonuszahlungen für mangelhafte Managementleistungen verärgern. Konsumverweigerung hat nicht nur finanzielle Hintergründe, sondern ist oftmals die emotionale Reaktion der Verbraucher auf eine große Unzufriedenheit und mangelndes Vertrauen in die soziale und politische Entwicklung unseres Landes. Natürlich ist ein wirtschaftlicher Aufschwung möglich, wenn es uns gelingt, das Vertrauen der Verbraucher in die Werthaltigkeit von Produkten und Beziehungen zu stärken. Verbraucheraufklärung ist ein wichtiger Punkt. Wir müssen klar machen, dass steigendes Umweltengagement, die Forderung nach höheren Löhnen und immer besseren Qualitäten nicht mit immer günstigeren Preisen realisierbar sind. Eine Produktfertigung ist aufgrund der Preiserwartungshaltung der Verbraucher momentan in Deutschland - zumindest was den textilen Sektor angeht - nicht realisierbar. Ebenso benötigen wir das Vertrauen und die Unterstützung der Banken bei der Kreditvergabe. Unbürokratisch und schnell, um mit Investitionen die nötigen Innovationen finanzieren zu können und damit den Markt zu beleben. Unternehmensfusionen tragen sehr zur Marktveränderung bei und sind eine große Herausforderung für mittelständische Unternehmen. Indien wird in den nächsten Jahren weiterhin einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung erfahren, und dabei China weit hinter sich lassen. Das eröffnet uns gute Perspektiven und Möglichkeiten, was den Export von Konzepten und Geschäftsideen betrifft.
aus Haustex 01/10 (Wirtschaft)