Casaluna

Massivholz-Betten in vielen Variationen


Hürth - Maximilian Höfling, Designer und Inhaber einer Möbelproduktion sowie eines Einzelhandelsgeschäftes unter dem Namen Luna beziehungsweise Casaluna in Hürth, war zum ersten Mal auf der Heimtextil, da er schon in der Vergangenheit aus dem Bettenfachhandel gute Kunden gewinnen konnte. Er testete daher in Frankfurt, ob es sinnvoll ist, dem Fachhandel auf der Messe räumlich entgegenzukommen.

Höfling entwickelt die Designs der Massivholz-Betten selbst und lässt sie dann in Polen bei einem langjährigen Partnerbetrieb fertigen. Derzeit führt Casaluna laut Höfling rund 20 Betten-Typen in verschiedenen Variationen. Er ist aber auch in der Lage, die Betten ganz nach Wunsch des Endverbrauchers zu variieren. Der Bettenfachhandel hat mit Luna daher einen interessanten Lieferanten, mit dem man auf die speziellen Wünsche der Kunden reagieren kann. Die Lieferzeit für solch ein Bett liegt laut Höfling zwischen vier und sechs Wochen.

Dem Firmeninhaber ist bewusst, dass mancher Verkäufer in einem Bettenfachgeschäft leicht überfordert wird, wenn es um technische Finessen bei einem Massivholzbett geht. Das Unternehmen nimmt daher auch Aufträge an, die auf einer groben Idee basieren. Durch intensive Beratung gelingt es meist, das Richtige herauszukristallisieren. Man ist außerdem in der Lage, gemeinsam mit guten Fachhandels-Partnern Objektgeschäfte für Hotels abzuwickeln. Die Schreinerei in Polen ist modern ausgestattet und kann auch höhere zweistellige Stückzahlen innerhalb kürzester Zeit ausliefern. "Mit einem Partner aus Stuttgart haben wir beispielsweise 55 Betten innerhalb von fünf Wochen von der Auftragsannahme bis zur Montage vor Ort abwickeln können.'
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)