Forbo Flooring in den Bibliotheken am Bauhaus, Dessau

"Linoleum hat etwas Pures, Echtes, Ehrliches"


Was lange währt, wird endlich gut: Fast 20 Jahre war die Hochschule Anhalt in Dessau auf der Suche nach einem langfristigen Standort für ihre Bibliothek. Seit 2012 residiert sie jetzt in einem 1963 erbauten, ehemaligen Tanzcafé in unmittelbarer Nähe des Bauhaus-Gebäudes. Es bietet Platz für die Bibliotheken der Hochschule und der Stiftung Bauhaus. "Ein seltenes Zeugnis zeitgenössischer Architektur der ehemaligen DDR", erklärt Reiner Becker, Leiter des renommierten und mit dem Umbau betrauten Architekturbüros Reiner Becker Architekten BDA aus Berlin.

Während die Bibliotheksfassade in Grau und Weiß gehalten ist, gibt es im Inneren einen deutlichen Farbakzent: den Linoleumboden "Walton Cirrus" in der Farbe Berlin Red von Forbo Flooring. Er hat eine leicht gewolkte Oberflächenoptik. "Der Boden passt hervorragend zu dem historischen Gebäude", so Becker. Linoleum habe etwas Pures, Echtes - eine gewisse Ehrlichkeit. Und das Rot sei angenehm warm, vornehm und habe eine gewisse Leichtigkeit.

Der Architekt und seine Kollegen sind dem Linoleum von Forbo schon lange verbunden und echte Fans. Sie haben es bereits bei einem ihrer ersten Projekte 1993 verlegen lassen. "Dort sieht der Boden heute noch aus wie damals", sagt Becker und verweist auf die Robustheit und Langlebigkeit des Forbo-Linoleums.

Bei der Auswahl des Belags hat er sich vom Hersteller beraten lassen. "Die Betreuung ist sehr gut. Besonders gefällt mir, dass bei Forbo nicht nur die technische, sondern auch die architektonische Perspektive berücksichtigt wird. Da wird über den Tellerrand geschaut. Das ist wichtig."

Neben Linoleumboden in Berlin Red gibt es in der Bibliothek am Bauhaus nur einen einzigen weiteren Farbakzent: das Neongrün der Wandtafeln des Leitsystems, das sich auch auf den Regalen wieder findet. "Das passt gut zum Rot und schafft Spannung", erklärt Reiner Becker.


Objekt-Telegramm


Objekt: Bibliothek am Bauhaus, Dessau
Architekt: Reiner Becker Architekten BDA, Berlin
Bauherr: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt
Ausführung: Schülers Fußbodentechnik, Dessau-Roßlau
Bodenbelag: 1.200 m Walton Cirrus, Berlin Red 3352

Anbieter-Info:
Forbo Flooring,
Tel.: 05251 / 1 80 30
www.forbo-flooring.de
aus BTH Heimtex 09/13 (Referenz)