Praktischer Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend 2008

Florian Killinger siegt bei den Parkettlegern

Im November trafen sich in Ulm die Landessieger der Parkett- und Bodenleger, um ihren Bundessieger zu ermitteln: Mit Florian Killinger siegte - wie schon vor drei Jahren - ein Jung-Geselle vom Ausbildungsbetrieb Zehetmair (Innung München-Oberbayern). Zweiter Bundessieger wurde Andreas Baßler (Parkett Baßler) aus Sasbach (Innung Baden-Württemberg/Süd). Da nur diese beiden Jung-Gesellen von den neun angetretenen Landessiegern ihre Arbeiten in der vorgegebenen Zeit beenden konnten, blieben die nachfolgenden Plätze unbesetzt. Bei den Bodenlegern war Markus Leinfelder (Fa. Leinfelder) als einziger Landessieger (aus Bayern) angetreten. Zum Bundessieger reichte es nicht, da auch er die Arbeit nicht in der vorgegebenen Zeit schaffte.

Bereits zum zweiten Mal hat die Uzin Utz AG den Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik bei der Ausrichtung und Durchführung des Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend auf Bundesebene unterstützt. In diesem Jahr konnten die jungen Parkett- und Bodenleger ihr handwerkliches Geschick am Uzin Utz-Firmensitz in Ulm unter Beweis stellen.

Neun Parkettleger-Landessieger und zwei Bodenleger-Landessieger aus Bayern und Berlin waren zum Bundesleistungswettbewerb angemeldet worden, letzterer konnte allerdings aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Am Vortag der Veranstaltung wurde den Teilnehmern nach Einrichtung des Arbeitsplatzes zunächst die Zeichnungen für die geforderten Arbeitsproben ausgehändigt. Damit nicht nur die Tagesform den Wettbewerb entscheidet, gehen die Arbeitsproben mit 70% in die abschließende Bewertung ein, das Parkettleger-Gesellenstück bzw. die Bodenleger-Abschlussarbeit zu 30%.

Fehlende Serienschnitttechnik

Am nächsten Tag gingen die Wettbewerbsteilnehmer dann konzentriert an die Arbeit. Hier zeigte sich dann allerdings, so Bundeslehrlingswart Heinz Brehm, "dass bei den meisten Teilnehmern von ihrem Maschinenkurs nicht mehr viel übrig geblieben ist". Die Serienschnitttechnik ist nur selten genutzt worden bzw. die Einstellung der Maschine hat derart lange gedauert, dass den meisten Teilnehmern "die Zeit einfach davon gelaufen ist". Die vorgegebene Arbeitszeit für die Parkettarbeitsprobe wurde zwar verlängert, dennoch konnten die Parkettleger die durch Einzelschnitte verlorene Zeit nicht wieder aufholen.

Grundsätzlich stellte Brehm fest, dass die Jung-Gesellen aus dem Norden augenscheinlich seltener Stabparkett verlegt haben als die Süddeutschen. Dennoch vertritt der Bundeslehrlingswart die Meinung, dass Stabparkett - auch wenn es vielleicht selten in der Praxis zum Einsatz kommt - das Lehrmaterial in der Ausbildung sein muss. Denn: "Wer Stabparkett verlegen kann, hat so viel gelernt, dass er alle anderen Parkettarten und -muster ebenfalls beherrscht."

Der Nachmittag stand für die Parkettleger dann im Zeichen der PVC-Arbeitsprobe. Hierfür hatten sie anderthalb Stunden Zeit. Der teilnehmende Bodenleger-Landessieger musste während dieser Zeit die Arbeitsaufgabe 2, Verlegung von Zweischichtparkett.

Nur wenige abgeschlossene Arbeitsproben

Am Ende der Zeit für die praktischen Arbeiten hatten nur zwei von neun Landessiegern ihre Arbeitsproben beendet. Daher konnte das Bewertungsgremium - bestehend aus Christoph Skaletzka (für Parkettleger), Jörg Schülein (für Bodenleger), Bruno Frommer (Parkett, Bodenbelag) und Heinz Brehm (Parkett, Bodenbelag) - schließlich nur einen ersten und einen zweiten Bundessieger der Parkettleger bestimmen.

Florian Killinger vom Parkettlegerbetrieb Zehetmair aus Miesbach entschied den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb für sich. Der Landessieger Baden-Württemberg, Andreas Baßler von Parkett Baßler aus Sasbach, belegte den zweiten Rang. Neben Geschenken und einer Urkunde erhielt der neue Bundessieger der Parkettleger von Uzin eine Einladung zu einer Fortbildung in Italien.


Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbs 2008

Parkettleger:
- Andreas Baßler, Landessieger Baden-Württemberg, Ausbildungsbetrieb Fa. Baßler, Sasbach
- Steven Büchner, Landessieger Thüringen, Ausbildungsbetrieb Fa. Nestler, Gotha
- Timm-Werner Hansen, Landessieger Schleswig-Holstein, Ausbildungsbetrieb Fa. Schorisch, Heide
- Andreas Kalman, Landessieger Nordrhein-Westfalen, Ausbildungsbetrieb Fa. Brück, Kierspe
- Marc van Kampen, Landessieger Hessen, Ausbildungsbetrieb Fa. Esper, Wiesbaden
- Florian Killinger, Landessieger Bayern, Ausbildungsbetrieb Fa. Zehetmair, Miesbach
- Philipp Lorentzen, Landessieger Hamburg, Ausbildungsbetrieb Fa. Schmudlach, Hamburg
- Philipp Scheck, Landessieger Niedersachsen, Ausbildungsbetrieb Fa. Opitz, Wiefelstede
- Jan Wendrich, Landessieger Sachsen, Ausbildungsbetrieb Fa. Dinter, Pirna

Bodenleger:
- Markus Leinfelder, Landessieger Bayern, Ausbildungsbetrieb Fa. Leinfelder, Neusäß
aus Parkett Magazin 01/09 (Handwerk)