US-Bodenbelagshändler gut im Geschäft


Der amerikanische Bodenbelagshandel erlebt trotz des 11. Septembers, konjunkturellen Problemen und Börsenflaute ein relativ gutes Jahr 2002. Das brachte eine Umfrage unter einschlägigen Unternehmen im mittleren Westen und an der Ostküste zu Tage. So berichtet Jim Leamer, CEO von Filialist McSwain's Carpet mit Sitz in Cincinnati und einem Umsatz von 36 Mio. $ (2001), von einem guten dritten Quartal. Schon Juli und August hätten über dem Vorjahr gelegten, im September brachten spezielle Promotion-Aktionen rund um Labor Day und "aggressiveres Marketing" gar einen Zuwachs von 10%.

Ein eher wechselhaftes Jahr 2002 hat Mitbewerber Floor Covering Associates aus Shorewood in Illinois hinter sich. Auf ein starken Januar und Februar folgten ein schwacher April und Mai, resümiert President Olga Robertson. Und der August sei katastrophal gewesen, so dass trotz eines guten Septembers per Ende September nur ein vergleichsweise geringes Plus von 2 % eingefahren werden konnte. Unter den verschiedenen Produktgruppen würden Hartbeläge zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dabei waren PVC-Beläge verstärkt gefragt, Laminatbeläge weniger. Teppichboden behauptet immer noch 40 % Anteil am Umsatz, wobei Polypropylen-Berber verlieren und Nylon-Schlingen zulegen.

Deutlich besser als das zweite zeigte sich das dritte Quartal bei Buddy's Carpet and Flooring aus Franklin in Ohio. Nicht nur die Kundenfrequenz sei besser gewesen, auch habe man höhere Durchschnittbons realisieren können. Gut liefen vor allem PVC-Beläge, PVC-Designbeläge und keramische Fliesen, der Laminat-Absatz hinkte dagegen. Bei Teppichböden wurden höherwertige Qualitäten verkauft. Unter dem Strich steht bei dem Unternehmen per Ende September eine Steigerung von 5 %.

Noch wesentlich besser schnitt Carpet Weavers aus Bloomington in Illinois ab: Hier verbesserte sich der Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 23,2 %. Executive Vice President Joe Denman führt das auf massive Werbe- und Marketingmaßnahmen zuruck.

ABC Carpet & Home, der größte unabhängige Bodenbelagshändler in den USA, zeigt sich mit dem dritten Quartal ebenfalls zufrieden: Das 104 Mio. $ Umsatz-Unternehmen, das im Raum New York agiert, lag Ende September 10 % über Vorjahr. "Wir können uns nicht beklagen", kommentiert Vice President Larry Chiprut nicht nur die Sommermonate, sondern die Entwicklung im gesamten Jahr. Er stellt fest, dass die Konsumenten im Zuge des 11. September weniger Mittel für das Reisen und mehr für die Wohnung ausgeben.
aus BTH Heimtex 10/02 (Handel)