Der deutsche Parkettmarkt 2001 / 2002


Auch die Parkettbranche ist nicht 2001 nicht von der Konjunkturflaute und der enttäuschenden Marktentwicklung verschont geblieben. Der Parkettverbrauch litt unter der Rezession am Bau und dem schwächelnden Renovierungsmarkt mit zum Teil drastischen Einbrüchen und konnte daher nicht an die stetigen Zuwächse der Vorjahre anknüpfen. Wobei Hermann Wegelt als Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie davon ausgeht, dass die "Ergebnisse bei Parkett im Vergleich zu anderen Bodenbelagssparten noch erträglich ausgefallen sind". Konkrete Zahlen zu 2001 gibt es allerdings noch nicht. Auch für das gerade angefangene Jahr 2002 hält sich der Verband bedeckt, da "die weitere Entwicklung aufgrund des weiterhin unsicheren Marktes schwer vorhersehbar ist".

Nach den Prognosen der maßgeblichen Wirtschaftsforschungsinstitute ist erst im Jahr 2003 mit einer gewissen Erholung des Wohnungsbaumarktes zu rechnen, so dass laut Wegelt für 2002 "grundsätzlich ein weiterer, wenngleich geringerer Nachfragerückgang nach Bauleistungen nicht auszuschließen ist". Ob die inzwischen massiven Forderungen der Bauwirtschaft nach konjunkturellen Fördermaßnahmen unter Berücksichtigung des Wahljahres Erfolg haben und zu einer Nachfragebelebung führen, bleibe abzuwarten.
aus Parkett Magazin 01/02 (Bodenbeläge)