Harte Zeiten für Baumärkte


Auch für die Baumärkte werden die Zeiten härter. Nach Berechnungen des BHB (Bundesverbandes Deutscher Heimwerker-, Bau-und Gartenfachmärkte) lag der Umsatz der Branche in den ersten drei Quartalen unter 25 Mrd. DM und damit um 1,2 % unter dem Vorjahresniveau. Flächenbereinigt ergibt sich sogar ein Minus von 4,4 %. Für das Gesamtjahr wird erwartet, dass die Erlöse bei 33 Mrd. stagnieren. Die Zurückhaltung der Kunden traf fast alle Warengruppen, am meisten jedoch Fliesen und Möbel.

Angesichts der Inlandsflaute verstärken die Unternehmen ihre Auslands-Aktivitäten. Die interessantesten Märkte sind China, die Türkei, Russland und Brasilien.

Am Gesamtumsatz der Do-it-Yourself-Branche von 72 Mrd. DM haben die Bau- und Gartenfachmärkte einen Anteil von rund 47 %. Marktführer hierzulande ist Obi mit 8,2 Mrd. DM Umsatz - damit weltweit Nr. 5 - vor Praktiker/Top Bau (5,6 Mrd. DM) und Bauhaus (4,05 Mrd. DM).
aus BTH Heimtex 01/02 (Handel)