Orientteppich-Importe 1. Halbjahr 2000


Das Jahr 1999 gehörte für den Handel mit handgeknüpften Orientteppichen nicht gerade zu den besten Geschäftsjahren. Die Kaufzurückhaltung des Endverbrauchers und eine nur mäßig anspringende Konjunktur prägten über weite Strecken das Einkaufsverhalten des Einzelhandels, der seinerseits bis weit über die Jahresmitte auf übervollen Lägern saß.

Das Jahr 2000 lässt jedoch Hoffnung aufkommen. Es scheint, als beginne sich die Nachfrage langsam zu beleben. So brachte das 1. Quartal zum ersten Mal seit langem wieder - allerdings geringe - Zuwächse sowohl in der Menge als auch insbesondere im Wert: Von Januar bis März stieg die Menge der importierten Teppiche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 % auf 2,62 Mio. qm und der Wert um 10,8 % - deutliches Indiz dafür, dass immer mehr Konsumenten höherwertigere Teppiche kaufen, aber auch, dass sich der stark gestiegene Dollar gegenüber dem Euro bemerkbar macht.

Obwohl bereits im zweiten Quartal wieder ein Rückgang zu verzeichnen war - für das 1. Halbjahr 2000 wurde insgesamt ein Rückgang in der Menge um 5,6 % und im Wert von 2,5 % festgestellt -, versprachen die Rückmeldungen aus dem Sommerschlussverkauf eine Belebung. Grund zum Optimismus geben auch die anhaltend guten Konjunkturdaten für Deutschland, die von einem Wachstum zwischen 2 und 3,5 % ausgehen.
aus BTH Heimtex 01/01 (Teppiche)