Berry Wood SAS

Berry will sich in Deutschland entwickeln


Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, aber vermutlich in der gleichen Größenordnung wie im Jahr 2003 wird sich der Umsatz der Berry Group bewegen. Das Absatzvolumen wiederum dürfte etwas höher ausfallen als im vergangenen Jahr, schätzt Marketing-Manager Philippe Harinck. Kernmärkte des belgischen Bodenproduzenten sind traditionell Frankreich und die Beneluxländer. Für Berry ist Deutschland zum wichtigen "Entwicklungsmarkt" geworden, so Harinck weiter. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen zehn Außendienstmitarbeiter für Deutschland und Österreich, die laut Verkaufsleiter Volker Kühnl im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 55 % möglich gemacht haben.

Im aktuellen Geschäftsjahr steht bei der Berry-Gruppe eine Kapazitätserweiterung im Laminatbodenbereich an: Im Sommer kommt eine neue Presse zu den bestehenden Anlagen hinzu.

Zum Jahresanfang hat sich die Berry-Gruppe in Berry Floor umbenannt, um die Bedeutung des Bereichs Bodenbeläge für ihre Unternehmungen zu unterstreichen. Zudem wird das Sponsoring von Rad-Star Lance Armstrong fortgesetzt: Drei weitere Jahre, mit einer Option auf nochmal zwei Jahre, wird das Discovery Channel-Team - ehemals US Postal - um den Amerikaner von Berry Floor unterstützt. Berry-Eigentümer Luc De Clerck erklärte, dass die Vereinbarung vor allem auch vor dem Hintergrund einer weiteren Erhöhung der Präsenz im europäischen und amerikanischen Markt stehe. Von den ersten zwei Jahren Rad-Sponsoring hätte die Gruppe profitieren können.
aus Parkett Magazin 01/05 (Wirtschaft)