BHK

Zugpferd leimlose Laminatverlegesysteme


BHK rechnet im laufenden Jahr mit 80 % Marktanteil für leimfreie Verlegesysteme bei Laminatböden und sein Sortiment entsprechend darauf ausgerichtet: Die Moderna Klick-Linie des Holz- und Kunststoffverarbeiters wurde in die Beanspruchungsklasse 32 ausgedehnt. Der neue, strapazierfähige 8 mm-Belag ist in 17 Dekoren erhältlich, darunter 7, die der Country Collection mit naturgetreuer Holzstruktur zugeordnet sind. Wie Moderna Klick 31 ist auch Moderna Click 32 mit dem patentierten Uniclic-System von Unilin ausgestattet, für das BHK eine Lizenz hält.

Eine Lücke im Zubehör-Programm hat das Unternehmen mit CPL-Profilen geschlossen. Im Unterschied zu den vorhandenen, eloxierten Alu-Profilen bieten sie die gewünschte Dekoridentität mit den Laminatböden. Die Montage des 90 bzw. 270 cm langen Profils ist unkompliziert: Es wird einfach auf einen Träger gesteckt, der zuvor am Boden verschraubt wurde. Ebenfalls neu ist eine 4 mm-Holzfaserplatte als Schalldämmungs-Unterlage. Das ökologisch voll abbaubare, geruchsfreie Produkt positioniert BHK als Alternative zur PE-Schaumunterlage und bescheinigt ihm einen dumpferen - und damit angenehmeren - Trittschall. Noch in der Erprobungsphase befinden sich eine selbstklebende und eine direkt auf das Laminatelement aufkaschierte Variante.

Die Moderna-Familie soll künftig mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dazu wurde auch das Corporate Design überarbeitet und ein dunkleres Blau als neue "Hausfarbe" gewählt. Das gesamte Programm wurde entsprechend umgestaltet - von der Verpackung über Prospekte und Zubehör bis zu Ständern und Displays.

Unter dem Dach Moderna laufen auch Decken- und Wandpaneele, bei denen es genauso Neuerungen und Erweiterungen gibt. So besitzt das Favorit-Programm - zuvor mit Wechselfalz - nun eine beschichtete Prägefalz mit angefaster Feder, die dicht und bündig abschließt. In die Logo-Plus-Reihe wurden die Dekore Apfel-Vermont, Beluga-Weiß und Birne-Fineline neu aufgenommen. Optima schließlich wird durch Moderna-Optimera ersetzt, die feuchtraumtauglichen Paneele sind vierseitig abgerundet. Für das etablierte Paneel-System Trend wurde eine neue Verlege-Software entwickelt, die den Fachkunden in fünf Schritten Ideen und Hilfen für Installation und Angebotserstellung gibt. Als Ergänzung zum Trend-Konzept wurde zudem ein modulares Fries- und Balkenprofil in den Trend-Oberflächen vorgestellt; zur Montage wird ein Träger an die Decke geschraubt, das Balkenelement mit einer Klemme in die Nut eingeführt und die Friesleiste außen mit einem Clip befestigt. Praktisch: Im Balken lässt sich ein Lichtsystem führen. Natürlich kann die Friesleiste in ihren beiden Ausführungen Country und Classic auch ohne Balken eingesetzt werden.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)