Rasch

Cross Selling innerhalb einer Themenwelt


Rasch konnte 2006 den Konsolidierungsprozess innerhalb der Tapetenindustrie für sich nutzen. Das Inlandsgeschäft entwickelte sich positiv, was unter anderem daraus resultiert, dass das Unternehmen einen Großkunden aus dem Baumarkt-Bereich gewinnen konnte. Die stärkeren Wachstumsimpulse gingen jedoch wie bei den Mitbewerbern von den Exportmärkten aus.

Neben dem Kerngeschäft Tapete haben sich auch die übrigen Geschäftsbereiche der Rasch-Gruppe in 2006 positiv entwickelt. Konsolidiert konnte die Formation mit den Firmen Tapetenfabrik Rasch, Rasch Textil, Kupferoth, Elbersdrucke und Rasch Druckerei & Verlag, ihren Gesamtumsatz um zirka 15 % auf insgesamt 133 Mio. EUR steigern.

Für 2007 sind Dario Rasch und Dr. Frederik Rasch optimistisch, "da sich der Trend zu modischen und höherwertigen Produkten im In- und Ausland fortsetzt". Allerdings rechnen sie mit weiteren Verteuerungen bei Energie, Kunststoffen und Papier, so dass für das laufende Jahr Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen werden können.

Bei den Neuheiten 2007 hat Rasch geklotzt und nicht gekleckert. Eine ganze Reihe an neuen Kollektionen haben Designchef Bernhard Holzapfel und sein Team konzipiert, von denen hier nur einige angerissen werden sollen. "Ganz neue Themen für das jugendliche Wohnen" zeigt Flip Flop Generation. Großflächige Blumenmotive und mehrfarbige Streifen sind in topaktuellen Farben wie Schwarz-Weiß, Apfelgrün, Türkis und Creme coloriert.

Mit einer neuen, hocheleganten Veloursoptik besticht Soft Velvet; besonders schön der Kontrast zwischen dem matten, samtartigen Fond und den filigran gezeichneten floralen Konturen, Damastmustern und Streifen mit edlem Glanz. Die Farben unterstreichen die wertige Anmutung der Tapeten: dezente Sandschattierungen, neue Kaffee- und Mokkatöne bis hin zu warmem, dunkelleuchtenden Rot und Schwarz-Weiß.

Blumen in neuer Manier, nämlich skandinavisch angehaucht,mit einer klaren, cleanen Handschrift präsentiert die Vinylkarte Sleeping Beauty einer fruchtigen, fröhlichen Farbrange von Orange über Apfelgrün und Türkis bis hin zu Pink und Flieder, dazu sanfte Naturtöne.

"Die Tapete hat sich bereits 2006 zu einem Lifestyle-Produkt par excellence entwickelt. 2007 wird sich dieser Trend fortsetzen und verstärkt am POS spürbar sein", ist Elke Pfeiffer überzeugt. Für die Marketingleiterin von Rasch spielen sowohl die visuelle Ausrichtung am Verkaufspunkt als auch das Kauferlebnis sowie das Image des Produktes dabei eine immer wichtigere Rolle.

Mit "Home Vision" präsentierte Rasch zur Heimtextil ein ganzheitliches Dekorationskonzept mit typischen Cross-Selling-Produkten als Frühjahrsaktion. Neben den Tapeten (Muster, Streifen und Unis) und Borten sind auch Kissen, Fertigdekorationen und erstmals auch Teppiche im Angebot. Das Themenspektrum: Pinball (jung und trendig), Bollywood (exotisch), Long Island (elegant), Loftstyle (feminin) und Showline (individuell) jeden Wohngeschmack. Die aufwändige Präsentation am POS wird durch umfangreiche Kommunikationsaktivitäten mit Anzeigen, Beiheftern und Großflächenplakaten unterstützt.
aus BTH Heimtex 02/07 (Sortiment)