Matheis

Start mit Verbraucherwerbung


Eislingen - Seit einem Jahr ist Christian Ulf Reschke Leiter Vertrieb und Marketing bei Matheis (Marke Schlafgut). Gemeinsam mit den Gesellschaftern hat er in den letzten zwölf Monaten an mehreren Schrauben gedreht und der Marke einen stark veränderten Auftritt verpasst. Als eine der ersten Maßnahmen wurde die Bettwäsche-Kollektion zu Themen zusammengefasst. Ziel war es, die Bettwäsche neben dem traditionell starken Standbein Bettlaken zu pushen. Das ist dem Unternehmen offenbar gelungen, denn auf der Heimtextil konnte Reschke zufrieden feststellen, dass das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch im Ertrag ein schönes Plus erzielt hat. Konkrete Zahlen kommuniziert das Unternehmen nicht.

Es sei gelungen, den Umsatz bei den Betttüchern zu halten, was angesichts der starken Marktdurchdringung einen Leistung sei: "Wir haben in diesem Bereich unsere Marktführerschaft gehalten", stellt Reschke fest. Das Umsatzplus kam durch die Bettwäsche, deren Absatz deutlich habe gesteigert werden können, so Reschke. "Dieser Erfolg kommt durch die neue Themengestaltung."

Doch damit gibt man sich bei Matheis nicht zufrieden. Reschke hofft auf eine ähnliche Umsatzsteigerung für 2007 wie im letzten Jahr. Dazu wurde zum einen das Key-Visual geändert. Jetzt wirbt ein gemütlich in Bettwäsche kuschelndes Paar um Sympathie für die Marke. Um diese Sympathie zu unterstreichen, ist auch das Markenlogo modernisiert und um ein stilisiertes Herz erweitert worden. Schließlich wurde auch die Verpackung überarbeitet. Damit nicht genug, ist die Bettwäschekollektion von vier auf sechs Themen erweitert worden: frisch und frei, streng und stark, zart und zierlich, sanft und sandig, frech und fruchtig, froh und heiter. Die ganze Kollektion hat laut Reschke im Vergleich zur letzten einen deutlichen Sprung vollzogen: "Wir wollen bei der Bettwäsche unsere eigene Handschrift herauskristallisieren, und ich glaube, wir sind da schon auf einem sehr guten Weg."

Aber auch beim Betttuch gibt es Neues zu vermelden. Man hat ein neues Jersey-Elasthan-Spannbetttuch auf den Markt gebracht, das sich durch eine besonders hohe Rückspannkraft auszeichnet. Der VK liegt bei 24,95 Euro. Einen zusätzlichen Schub erhofft sich Matheis durch Verbraucherwerbung, die das Unternehmen Mitte des Jahres starten wird. "Wir wollen unsere Ware begehrenswerter machen, und dankenswerter Weise haben die Gesellschafter für die Werbung einen namhaften Betrag bereitgestellt. Wir werden mit ein bis zwei Zeitschriften starten", kündigte Reschke an.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)