ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
Project Floors

Berufsschule Neustadt

Anwendungstechniker informieren Auszubildende


Praxis meets Theorie - Im Februar unterrichteten zwei Anwendungstechniker der Firma Wakol an der Staatlichen Berufsschule in Neustadt/Aisch.

Die Schüler der Parkettlegerfachklasse HPL11a wurden ausführlich über die Zusammensetzung, Eigenschaften und Einsatzbereiche von Untergründen informiert. Gleichzeitig konnten sie die einzelnen Prüfungen - unter anderem die Bestimmung der Feuchtigkeit - selbst durchführen. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Untergrundvorbereitung. Die Referenten gingen sowohl auf die Renovierung von Altuntergründen als auch auf neue Untergründe ein.

Zudem wurden Tipps zur Schleiftechnik vom Schleifmaschinenhersteller Lägler vermittelt. Im Rahmen eines Seminars wurde den Schülern der Parkettlegerfachklasse HPL11c alles Wissenswerte über Schleifpapieraufbau, Körnungsauswahl, Schleifrichtung, Maschineneinsatz und Arbeitssicherheit erklärt. Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit, das Schleifbild der einzelnen Maschinen im praktischen Betrieb kennenzulernen und die schuleigenen Maschinen zu zerlegen und zu warten.
aus Parkett Magazin 02/07 (Wirtschaft)