Advansa

Schlafkomfort unter neuer Markenidentität


Hamm - Dacron Schlafkomfort, die Bettwarenmarke von Advansa, präsentiert sich zukünftig mit einer weiterentwickelten Markenidentität. Bei dieser optischen Evolution wurden die klassischen Markenlogos so überarbeitet, dass eine Verbesserung der Sichtbarkeit und damit die Wahrnehmung der einzelnen Marken optimiert werden. Außerdem wird auch die Eco-Linie weiter ausgebaut, eine Produktreihe innerhalb der Dacron Markenfamilie, die umweltfreundlich ausgerichtet ist. Als Ausweitung der Climarelle Linie wurde Climarelle Cool entwickelt, ein Hightech-Bedding-Produkt für Kissen und Steppbetten mit spezieller PCM-Technologie für einen herausragenden Kühleffekt und Frischefaktor im Sommer. Für das Premiumprodukt Quallofil Air ist 2011 eine Promotion vorgesehen, die ganz im Dienste der Schönheit steht. Frei nach dem Motto "Wer schön sein will, muss gut schlafen" soll die Hochwertigkeit der Quallofil Air Füllfasern herausgestellt und die Premium-Positionierung betont werden. Durch die Überarbeitung der Markenlogos wird eine erhöhte Wiedererkennung der einzelnen Produktmarken beim Verbraucher gewährleistet, die die Markenkommunikation unterstützt und die Positionierung der Dacron-Marken im Kissen- und Steppbettenmarkt festigt. Bei der Dachmarke Dacron Schlafkomfort wurde jetzt ein stilisiertes Kissen als Symbol integriert, um so die Kausalität zwischen Dachmarke und den einzelnen Produktmarken zu verstärken.

Neu von Dacron Schlafkomfort ist Climarelle Cool, ein "Frischekonzept" für Steppbetten und Kissen mit kühlender PCM-Technologie, das speziell für Sommerprodukte entwickelt wurde. Climarelle Cool ist eine neuartige, weiche und leichte Textileinlage mit PCM-Mikrokapseln. Die Kapseln werden hierbei an der Oberfläche des Materials eingelagert, um so den Kühleffekt deutlicher und schneller erfahren zu können. Labortests haben gezeigt, dass sich der Schlafende länger in einem Bereich befindet, der von ihm als komfortabel empfunden wird.

Das Advansa Umwelt-Engagement wird durch die Einführung neuer umweltverträglicher Produkte ausgeweitet. Dabei bezieht sich die Umweltfreundlichkeit sowohl auf den Produktionsprozess als auch auf das Produkt selbst. Die Kommunikation der Eco-Botschaft erfolgt mittels unterschiedlicher Logos, die dem Verbraucher die produktspezifische Umweltfreundlichkeit vermitteln soll:

Ausweitung der bestehenden Eco-Linie mit Zertifizierung der Europäischen Union (EU-Margerite). Um den reduzierten CO2-Ausstoß stärker zu visualisieren, wird das bisherige Eco-Blatt, das zur Kennzeichnung der Produkte dient, auf Eco2 adaptiert.

Das Logo "Umweltverantwortung" wurde neu entwickelt und ist für alle Produkte gültig, die einen reduzierten CO2-Ausstoß aufweisen - neben dem kompletten Eco2-Sortiment zusätzlich die Produkte Quallofil Air und Quallofil Air Allerban sowie Hollofil Allerban.

Dacron-Schlafkomfort betont hiermit die Ausrichtung hin zu Produkten, die mehr Nachhaltigkeit für die Umwelt bieten.

Produkte zur Schönheitspflege werden vor allem von Frauen besonders sorgfältig ausgesucht. Während hierfür viel Geld investiert wird, führen Schlafprodukte bei dieser Zielgruppe weitestgehend ein Schattendasein. Doch jeder weiß, natürliche Schönheit kommt von Innen und gesunder und tiefer Schlaf gehört dazu. Wer nachts gut schläft, sieht morgens einfach besser aus. Grund genug für Dacron, eine spezielle Promotion zu entwickeln, die den Qualitätsaspekt von Steppbetten und Kissen und den ursächlichen Zusammenhang mit der Schlafintensität aufgreift und nutzt. Mit dieser Promotion-Idee soll die Hochwertigkeit der Quallofil Air Produkte herausgestellt werden, als Teil eines universellen Anti-Aging-Programms, das insgesamt für mehr Lebensqualität sorgt.
aus Haustex 12/10 (Marketing)