ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Woca

Mit dem Browser in die Welt der Holzbeschichtung


"All information at your fingertips" heißt der neue Claim des dänischen Oberflächenbeschichters Woodcare. Frei übersetzt: Alle Informationen gleich zur Hand! Diesem Anspruch möchte das Unternehmen mit einer Service-Offensive gerecht werden. Dazu haben die Dänen eine Reihe von Maßnahmen begonnen. Zunächst erhielten die Etiketten der Produkte eine optische Auffrischung, natürlich mit einem QR-Code auf dem Label, sodass ein Smartphone- oder Tablet-PC-Inhaber sofort Zugriff auf das gesamte Woca-Programm hat. Außerdem wurde das praktische Zubehör erweitert, wie zum Beispiel um den Öl-Applikator, einen Auftragsautomat, mit dem Fußbodenöl aufrecht stehend exakt dosiert auf das Holz gebracht werden kann. Damit nicht genug: Auch das Vertriebsnetz soll ausgebaut werden.

Die wichtigste Kommunikation aber geschieht per Internet-Browser über jene Zentraldatenbank http://showroom.wocadenmark.com, die auch per QR-Code anwählbar ist. Ohne www. öffnet sich hier online ein Showroom, der alles enthält, was man von Woca erwarten kann: Einen virtuellen Raumgestalter, Videos, Produktdaten zum Downloaden und alle Produkte bis hin zu den Pflegeserien. In vier Schritten kommt der Nutzer zum Ziel, derzeit noch auf Englisch: Flooring, Indoor oder Outdoor ist die erste Wahl. Dann folgt ein Klick auf das Produkt des Interesses. Hat dieses Produkt mehrere Farbvarianten, kommt nun der dritte Auswahl-Klick. Viertens dann öffnet sich über den Button "How to do" die Welt der Produktinformation mit Anwendungshinweisen, Videobeispielen und PDF-Datenblättern.
aus Parkett Magazin 02/12 (Marketing)