Bildungsnetzwerk "Wohnen, Gestalten & Handwerk" stellt neuen Dienstleister vor

Neustart mit einem Weiterbildungs-Profi

Das 2010 von den Kooperationen Decor-Union, Home Trendberater, MZE/2HK und Südbund sowie dem ZVR aus der Taufe gehobene Bildungsnetzwerk hat mit der Icos-Akademie einen neuen Dienstleister. Auf Schloss Montabaur wurde deutlich, dass deren jahrzehntelange Erfahrung in der Weiterbildung von Handwerkern für die Raumausstatter-Branche noch sehr nützlich werden kann: Im Nachgang der Seminare bietet das Familienunternehmen den Teilnehmern aktive Hilfe bei der Umsetzung der -Theorie in der Praxis an. Die ersten Reaktionen der rund 25 anwesenden Raumausstatter fällt positiv aus.

Ein gut durchgeführtes Seminar ist uns wichtig, aber noch viel wichtiger ist uns nach dem Seminar die Umsetzung im Betrieb." Das sagte Thomas Stahl auf dem zweitägigen Strategietag des Bildungsnetzwerkes "Wohnen, Gestalten & Handwerk" auf Schloss Montabaur. Stahl leitet zusammen mit seinem Bruder Florian und seinem Vater Hartmut das Fort- und Weiterbildungsinstitut Icos in Rosenheim. Das Institut im Besitz der Familie betreibt seit mehr als 30 Jahren Weiterbildung im Handwerk. Heute ist es die am häufigsten ausgezeichnete Einrichtung ihrer Art in Deutschland.

Seit dem Sommer ist Icos neuer Dienstleister des Bildungsnetzwerkes. Der unter anderem von BTH Heimtex, der Heco und Jab Anstoetz geförderte Zusammenschluss der Kooperationen Decor-Union, Home Trendberater, MZE/ 2HK, Südbund mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) hat das Ziel, allen Fachhändlern und Raumausstattern moderne, effektive und zielorientierte Weiterbildung zu bieten - und das bundesweit.

Den Seminarteilnehmern beim Bildungsnetzwerk verspricht Thomas Stahl einen erfolgreichen Transfer des Gelernten in die Praxis, weil das Institut die so genannte aktive Umsetzungsunterstützung anbietet. Sie erhalten im Nachgang der Veranstaltungen die gezeigten Präsentationen, die Inhalte als Video, Audio oder Text, es gibt ein Online-Coaching bei der Umsetzung, Arbeitsblätter, Formulare und Checklisten, Beispiele und Vorlagen sowie Unterstützung bei allen weitergehenden Fragen. Zur Hilfe von Icos für die teilnehmenden Inhaber sowie deren Mitarbeiter gehören auch Tipps zur Erfolgskontrolle bei der Erreichung von Zielen, die nach einer Weiterbildung zwischen Chef und den Angestellten definiert werden sollten.

Online-Marketing ist ein zentrales Thema


Inhaltlich bietet das "neue" Bildungsnetzwerk ein vielfältiges Programm. Man hat die Zeichen der Zeit erkannt, wie es Teilnehmer und Raumausstattermeister Markus Kutz von GSG Raumausstattung Wohn-Art in Wiehl-Bomig formulierte. Blättert man durch den Seminarkatalog 2014/ 2015 der bis Juni kommenden Jahres 21 wiederkehrende Seminare (siehe Kasten auf Seite ) an den fünf Standorten Hannover, Backnang, Neufahrn, Leinfelden und Rosenheim bundesweit bereithält, kann man Kutz nur zustimmen. Durchgeführt werden diese unter anderem von Thomas und Florian Stahl sowie von Schreinermeister und Bodenleger Udo Herrmann.

Stichwort "Zeichen der Zeit": Sehr viel Wert legt Icos auf das Themenfeld Online-Marketing sowie Beratungs- und Verkaufskompetenz. Das machte Florian Stahl in seinem Eröffnungsvortrag unter der Überschrift "Veränderungen erfolgreich meistern!" deutlich. Die Art und Weise, in der sich die Geschäftsanbahnung in der Raumausstatterbranche ändere, werde schon seit einiger Zeit vom Internet "auf den Kopf gestellt". "97 % aller Käufer informieren sich online", stellte Stahl heraus.

Daher ist es wichtig, dass der Raumausstatter auch im Netz gefunden wird, wo das Angebot noch unübersichtlicher ist als in der realen Welt. "Deswegen muss jeder Fachhändler und Raumausstatter strategisch seine Webseite zum Mittelpunkt aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten machen. Denn Online-Bewertungen gelten schon jetzt als neue Währung in der Handels- und Handwerkbranche."

So ist es nur folgerichtig, dass sich zahlreiche Seminare im neuen Programm des Bildungsnetzwerkes detailliert mit der Online-Welt beschäftigen, beispielsweise "Auftragsmaschine Internet", "Social Media-Marketing", "Aufbau, Struktur und Strategie einer verkaufsorientierten Website".

Was alles möglich ist, wenn man den eigenen Internet-Aufritt als "Auftrags-Maschine" sieht und dementsprechend pflegt, machte gleich der erste Referent Volker Geyer deutlich. Der Malermeister aus Frankfurt hat heute 6.745 Facebook-Fans, 19.500 Follower bei Twitter, 10.000 Empfänger seines Newsletters, 6.000 Xing-Kontakte sowie jeden Monat 100.000 Besucher auf seiner Homepage malerische-wohnideen.de. Fünf der ersten sechs Treffer in der Google-Suche für die Begriffe "Wohnideen Wiesbaden" verlinken auf die Online-Präsenz von Geyer. Und das alles, obwohl er erst seit 2010 sein Online-Marketing strategisch betreibt.

"Heute mache ich 72 % meiner Umsätze durch Internetmarketing und habe ein jährliches Wachstum von bis zu 20 %", sagte Geyer. Das sei keine Hexerei sondern Ergebnis eines planvollen Einsatzes des Internets für das eigene Geschäft.

Erfahrungsberichte aus der Praxis


Das Thema des Vortrags von Udo Herrmann lautete: "Das Erfolgskonzept für Ihren Betrieb". Der Schreinermeister und Bodenleger schilderte, mit welchen Mitteln ein Handwerksbetrieb heute erfolgreich organisiert und geführt werden kann.

Vor dem Hintergrund der großen Veränderungen, die das Internet für die Raumausstatter-Branche bereits heute und auch in Zukunft mit sich bringt, appellierte Florian Stahl von Icos noch einmal an alle, in Weiterbildung zu investieren. Denn nur derjenige Unternehmer, der seine Mitarbeiter und sich selbst fit macht und fit hält, werde auch in Zukunft am Markt bestehen und gute Geschäfte machen.

Die rund 25 Raumausstatter und Fachhändler, die an der Auftaktveranstaltung des Bildungsnetzwerkes teilgenommen hatten, zeigten sich in ersten Reaktionen zufrieden mit dem neuen Dienstleister Icos-Akademie und dessen Angebot. Die Initiatoren und Mitglieder des Bildungsnetzwerkes setzen große Hoffnungen in die Zusammenarbeit. "Icos verantwortet im Gegensatz zum unseren ehemaligen Partner Alexander Verweyen von Business Consultants nicht nur die administrative, sondern auch die inhaltlich-pädagogische Seite des Bildungnetzwerkes", stellte Olaf Neetzke von der Decor-Union als Sprecher der Initiative klar.

Icos habe viel Erfahrung im Handwerksbereich. Schon das erste Seminar-Programm unter der Leitung von Icos beinhalte mehr Kurse als zuvor. Dieses Niveau wolle man in Zukunft halten. Außerdem sollen die Seminare über die Kontakte von Icos branchenübergreifend angeboten werden, um den Teilnehmern einen breiteren Wissens- und Erfahrungsaustausch zu bieten. Das soll auch die Auslastung und die Kostenstruktur verbessern.


Das Angebot des Bildungsnetzwerkes


Die Initiative
Das Bildungsnetzwerk "Wohnen, Gestalten & Handwerk" wurde 2010 von den Kooperationen Decor-Union, Home Trendberater, MZE/ 2HK, Südbund sowie dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Fachhändlern und Raumausstattern moderne, effektive und zielorientierte Fort- und Weiterbildungen zu bieten - und das bundesweit.

Der Dienstleister
Die Icos-Akademie arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Handwerkerfort- und -weiterbildung. Das Institut mit Sitz in Rosenheim wird von Hartmut Stahl und seinen beiden Söhnen Thomas und Florian geführt.

Icos ist zertifiziert nach DIN ISO 29990 für Dienstleister in der Aus- und Weiterbildung. Die Seminare wurden mehrmals ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis sowie dem Innovationspreis IT. Momentan arbeitet man für die Tischler-Innung in Nordrhein-Westfalen, die Fachverbände Schreinerhandwerk, Sanitär, Heizung, Klima sowie Metallhandwerk Bayern. Kunden sind zudem Relax Schlafsysteme, Schattdecor und Marc O’Polo.

Im Gegensatz zum vorherigen Dienstleister übernimmt Icos neben der Administration auch die inhaltlich-pädagogische Durchführung.

Die Seminare
Bis Juni 2015 umfasst das aktuelle Angebot des Bildungsnetzwerkes 21 wiederkehrende Seminare. Die vier Kooperationen stellen an ihren Standorten in Hannover, Backnang, Neufahrn und Leinfelden Räumlichkeiten für die Durchführung kostenlos zur Verfügung. Das macht das Angebot (in der Regel 200 EUR/Seminar für Mitgliedsunternehmen) um bis 50 % günstiger als Seminare anderer Anbieter. Zusätzlicher Standort ist Rosenheim (Icos).

Besonderheit: Jeder Teilnehmer erhält eine so genannte aktive Umsetzungsunterstützung unter anderem bestehend aus Fotoprotokoll, Inhalten als Video, Audio und Text, Online-Coaching bei Umsetzung sowie Beispiele und Vorlagen für schnelle Ergebnisse in der Praxis.

Die Inhalte
Thematisch gliedert sich das Seminarangebot in die Bereiche Unternehmenssteuerung & Führung, Marketing & Online-Marketing, Verkauf & Service, Büro & IT sowie Sortiment & Kreativität. Die komplette Liste gibt es im Internet unter bildungsnetzwerk.net.
aus BTH Heimtex 12/14 (Wirtschaft)