Van Dillen Asiatex/Global Label

Erfolgreich mit Star-Wars-Lizenz


Wettringen. Ende des Jahres wird mit Episode 7 ein neuer Film aus der Star-Wars-Reihe die Kinoleinwände erobern. Was die Zuschauer ins Weltall entführt, hat auch eine irdische Komponente, denn um den Science-Fiction-Blockbuster rankt sich ein üppiges Merchandising. Die Star-Wars-Lizenz für das Thema Bettwäsche hat sich die zu Van Dillen Asiatex gehörende Division Global Labels gesichert. Das Produktangebot umfasst neben den klassischen Bettwäschen verschiedene Frottierartikel, Kissen und Decken sowie erstmals auch Küchensets.

FürVan-Dillen-Geschäftsführer Maarten de Baat Doelman ein schöner Erfolg: "Wir haben die Lizenz exklusiv bis 2017, weitere Episoden sollen folgen", berichtete er in Frankfurt. "Das ist für uns im Paket genau das Richtige."

In Halle 8 sorgte das Star-Wars-Team entsprechend für Aufmerksamkeit: Eine Darstellergruppe um den schwer atmenden Darth Vader lief an zwei Tagen durch die Halle und fand sich auf ungezählten Selfies wieder - begeisterte Messebesucher machten Fotos mit den Kultfiguren und posteten sie auf Facebook oder Instagram. "Wir hatten eine unglaubliche Resonanz", freute sich de Baat Doelman über die entsprechende Verbreitung durch die sozialen Netzwerke, aber auch die direkten Reaktionen in der Halle.

Auch abseits dessen zeigte sich der Geschäftsführer mit der Messe hochzufrieden: "Hier kann man Emotionen wecken", sagte er nicht nur mit Blick auf die engagierten Darsteller zum Krieg der Sterne-Thema, sondern auch mit Blick auf die Präsentation des übrigen Angebotes auf dem Messestand. "Private Label und Lizenzen können wir hier komplett darstellen - mit exzellenter Resonanz."

Dazu gehören Disney-Lizenzen, die "unglaublich stark" sind, so der Geschäftsführer. Das Thema Minions erfuhr ebenfalls starke Beachtung, zumal auch hier im Juli 2015 ein eigener Film in die Kinos kommt. Entsprechend wird auch die Nachfrage nach Heimtextilien steigen, ist man bei Global Labels sicher, so dass Bob, Carl, Dave und ihre niedlichen Kollegen neben Bettwaren auch Frottierprodukte, Bademäntel, Decken und Kissen zieren werden.

Kritische Töne fand de Baat Doelman zur Detox-Kampagne von Greenpeace, in deren Rahmen die Umweltschutzorganisation nach eigenen Angaben ein Verbot "aller gefährlichen Chemikalien in der Textilproduktion" fordert. "Das wird uns alle noch sehr beschäftigen", glaubt de Baat Doelman, der sich zu Social Compliance und Nachhaltigkeit bekennt, gleichwohl aber mahnt, dass die Auflagen immer strenger würden: "Die Frage ist, wer das letztendlich bezahlt."
Den neuen Messetermin in Frankfurt bewertet der Geschäftsführer positiv: "Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt, aber ich bin sicher, dass das für die Fachbesucher besser und daher der richtige Weg ist."
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)