Saueressig: Interview mit Nadja Schoppe, Dejan Kovacic und Andreas Schlüter

"Wir sind die einzigen Full-Service-Anbieter"


Die Saueressig-Gruppe stellt unter anderem Druckzylinder für die Tapetenindustrie her und hat ein umfangreiches Rebranding hinter sich. So vertreibt nun auch Wetzel seine Produkte unter der Marke Saueressig. Im Gespräch mit BTH Heimtex Redakteurin Cornelia Küsel geben Marketing Managerin Nadja Schoppe sowie die Vertriebsleiter für den Bereich Tapete, -Andreas Schlüter (Saueressig) und Dejan Kovacic (Wetzel), ein klares Ziel aus: Saueresseig will der weltweit führende Anbieter für Designs, Reproduktionen, Druck- und Prägeformen, Maschinen- und Anlagenbau werden, außerdem Ansprechpartner für die Markenkommunikation.

BTH Heimtex: Saueressig wurde 2008 vom US-Konzern Matthews International Corporation übernommen, Wetzel 2012. Beide Graveure sind in der Tapetenindustrie als Hersteller von Druck- und Prägewerkzeugen bestens etabliert. Nun wurde mit einem Rebranding die Marke Saueressig weiter gestärkt. Welche konkreten Schritte sind erfolgt?

Andreas Schlüter: Zu unserem amerikanischen Mutterkonzern gehören viele kleine Unternehmen im Bereich Druck- und Prägeformenherstellung, die unter eigenem Namen am Markt agierten. Seit Oktober treten alle Rotogravurstandorte unter der Marke Saueressig auf. Wetzel hat zwar die Firmierung behalten, vermarktet aber ebenfalls unter der Marke Saueressig.

Nunmehr zählen zur Saueressig-Gruppe zehn Produktionsstandorte weltweit, darunter die drei deutschen: unser Stammsitz in Vreden, Wetzel in Grenzach-Wyhlen und das Design Studio in Mönchengladbach. Ziel des Rebrandings war ein einheitlicher Markenauftritt und damit eine Stärkung der Gruppe.

Nadja Schoppe: Der börsennotierte Konzern Matthews hat drei verschiedene Geschäftsfelder, darunter den von SGK verantworteten Bereich Brand Solutions. Diesem Bereich gehört neben weiteren Marken auch Saueressig an.

BTH Heimtex: Wieso behält Wetzel seinen Namen, obwohl die Produkte unter Saueressig vermarktet werden?

Schoppe: Der Name bleibt erst einmal, weil er beim Kunden bekannt ist. Wir haben uns strategisch dafür entschieden, die Firmierung Wetzel zunächst beizubehalten.

BTH Heimtex: Für wie lange?

Dejan Kovacic: Es ist angedacht, dass wir uns noch rund zwei Jahre lang Wetzel nennen, um unsere Kunden nicht zu verunsichern. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten. Unsere Kunden haben weiterhin dieselben Ansprechpartner wie bisher. Für sie ändert sich also nichts.

BTH Heimtex: Die Saueressig-Gruppe bezeichnet sich selbst als Full-Service-Anbieter. Was bedeutet das?

Schlüter: Unser Portfolio umfasst die Bereiche Design, Artwork, Reproduktion, Veredelung und Proofing sowie die Konzeptionierung und Produktion von Druck- und Prägeformen. Außerdem Sondermaschinen für die Bereiche Tapete, Bodenbelag, Tissue, Verpackung und Tobacco.

Schoppe: Saueressig unterstützt seine Kunden entlang der Druckvorstufe - vom Design bis zur Produktion. Durch stetiges Wachstum wollen wir der weltweit führende Anbieter für Designs, Reproduktionen, Druck- und Prägeformen, Maschinen- und Anlagenbau sowie Ansprechpartner für Markenkommunikation werden.

BTH Heimtex: Inwiefern unterscheiden sich Wetzel und Saueressig?

Schlüter: Wir ergänzen uns. Beide Firmen bieten Tiefdruck an, wir hier in Vreden auch Siebdruck. Wetzels Spezialität bei den Prägewalzen ist die Handgravur, bei uns die Laserdirektgravur. Diese Ausrichtung auf ein individuelles Angebot bleibt bestehen. Das heißt, jeder Standort hat seine eigene Handschrift. Das wünschen auch unsere Kunden.

BTH Heimtex: Welchen Anteil hat das Tapetengeschäft in der Saueressig-Gruppe?

Schlüter: Wir bedienen in der Roto-Gruppe Spezialmärkte. Dazu gehört auch die Tapete. Mit ihr besetzen wir eine Nische, in der wir einen sehr starken Markenauftritt haben und sehr erfolgreich sind.

Kovacic: Wir haben ein sehr breites Spektrum an Gravurmöglichkeiten, Technologien und Werkzeugen, sind damit also die einzigen Full-Service-Anbieter. Dadurch haben wir große Vorteile gegenüber den spezialisierten Wettbewerbern. Denn wir haben für die verschiedenen Märkte eigene Entwicklungsabteilungen, die sich auch austauschen. So kann es sein, dass eine Entwicklung, die für die Verpackung gedacht war, auch vom Tapetenbereich übernommen wird.

BTH Heimtex: Beliefern Sie in Deutschland alle wichtigen Tapetenhersteller?

Kovacic: So ist es.

BTH Heimtex: Wetzel und Saueressig waren einst familiengeführte Unternehmen, die im Wettbewerb zueinander standen. Mit der Übernahme durch Matthews haben Sie eine finanzstarke Mutter im Rücken. Wie wirkt sich das aus?

Kovacic: Sprechen wir über Investitionen, werden diese vorrangig in Innovationen und neue Technologien getätigt und müssen hohe wirtschaftliche Kriterien erfüllen. Erst dann werden sie von unserem Headquarter in den USA freigegeben.

BTH Heimtex: Bleiben wir bei Investitionen. Sie haben in diesem Jahr einen neuen Standort im russischen Veliky Novgorod aufgebaut. Warum?

Kovacic: Russland ist das Epizentrum für die Tapetenindustrie. Der Bedarf liegt dort bei rund 180 Mio. Rollen pro Jahr. Ein weiterer Grund, uns dort zu etablieren, ist die steigende Zahl an Tapetenherstellern in Russland. Wurde bis vor ein paar Jahren noch mehr importiert, wird jetzt im Land bereits sehr gute Qualität hergestellt.

Schlüter: Wir gehen mit unseren Produktionsstätten dort hin, wo die Märkte sind. Denn es macht auf Dauer keinen Sinn, Produkte wie Druckschablonen von Deutschland nach Russland zu schicken. Wir müssen nah am Kunden sein, um den kompletten Service liefern zu können. Russland ist ein Wachstumsmarkt, in dem aktuell sehr viel Kapazität aufgebaut wird. Diese Entwicklung spüren auch die westeuropäischen Tapetenhersteller.

BTH Heimtex: Spüren Saueressig und Wetzel denn die Auswirkungen der Russland/Ukraine-Krise?

Schlüter: Ja, die deutsche Tapetenindustrie reagiert darauf mit sinkender Nachfrage nach unseren Produkten. Zudem hat die Krise dazu geführt, dass ukrainische Hersteller nicht mehr nach Russland liefern können. Das wirkt sich ebenfalls negativ auf unser Geschäft aus, denn wir haben in der Ukraine viele Kunden. Ein weiterer Punkt ist die Rubel-Abwertung in Russland. Dadurch halten sich die Menschen mit der Renovierung ihrer Wohnung zurück.

BTH Heimtex: War vor diesem Hintergrund die Entscheidung für einen russischen Standort richtig?

Schlüter: Ja, wir stellen schließlich nicht nur Tiefdruckformen für die Tapetenindustrie her. Russland entwickelt sich immer weiter zu einem starken Markt für die Verpackungsindustrie.

BTH Heimtex: Die Exportquote von Saueressig liegt bei mehr als 50 %. Welches ist Ihr bedeutendster Markt?

Schlüter: Das ist nach wie vor Deutschland, übrigens ein sehr anspruchsvoller Markt. Dann kommen Russland, Benelux, China und die USA. Allerdings hängt man sich in den USA weniger Tapete in die Wohnungen, es wird nach wie vor viel gestrichen. Wandbehang wird dort fast ausschließlich im Objektbereich gesehen.

BTH Heimtex: Sie haben auch China genannt.

Kovacic: China ist ein sehr interessanter Markt. Aber den Aufbau eines Produktionsstandortes dort muss man sich schon gut überlegen. Zum einen gibt es in China viele Wettbewerber, zum anderen ist die Mentalität eine ganz andere als bei uns. Derzeit gibt es von unserer Seite keine Planungen für China.

BTH Heimtex: Welche Neuentwicklungen gibt es bei Ihnen auf der Produktseite?

Schlüter: Bei Saueressig ist es der Bereich 3D Workfow. Das funktioniert so: Wir bekommen von den Tapetendesignern ein Original, scannen es und können es dann als 3D-Proof darstellen, bevor wir eine Druck- oder Prägeform herstellen. Dieser 3D-Proof ist Grundlage für die Entscheidung des Kunden. Die Umsetzung dieser 3D-Repro ist mittels Kurzpulstechnologie ideal. Von der Technologie her ist dies ein großer Schritt für die Tapetenindustrie, der wir eine perfekte Darstellung bieten können.

Kovacic: In Bezug auf Neuentwicklungen müssen wir Graveure uns bestimmten Tatsachen fügen. Solange Tapetenhersteller mit dem bekannten Maschinenpark produzieren, muss ein Tiefdruckzylinder immer ein Tiefdruckzylinder bleiben. Das gleiche gilt für eine Prägewalze. Worauf wir uns bei Neuentwicklungen konzentrieren, sind Themen in der Reproduktion, welche das Fundament bei der Entwicklung eines neuen Designs sind. Wir stellen verstärkt fest, dass die Vorlagen, die wir zur Umsetzung eines Tapetendesigns erhalten, immer anspruchsvoller werden. Neben den Softwaretools und Scannerverfahren werden sicherlich auch Walzenoberflächen und Herstellungsverfahren stetig weiterentwickelt.

BTH Heimtex: Welche Produkte stellen Sie auf der Heimtextil im Januar vor?

Schlüter: Wir werden dort unser gesamtes Portfolio zeigen - von der Handgravur bis zu lasergravierten Oberflächen und Verfeinerungen. 2015 konnten wir als Neuheit die Helenium II Schicht einführen. In diesem Bereich haben wir bereits mehr als 20 Kunststoffprägewalzen im Einsatz, was zu einer Preisreduzierung von bis zu 30 % führt. Somit konnte Saueressig Vreden einem großen Tapetenhersteller eine Lösung anbieten, die dem Kunden mehr als 6 % seines Budgets einspart, ohne dass er auf ein hochwertiges Design verzichten musste.

BTH Heimtex: Wird es wieder einen Tapetenkalender der Wallpaper-Competence-Gruppe geben, mit dem Saueressig, Follmann, Ahlstrom, SPG Prints, Merck und M-Design ihre technische Kompetenz unterstreichen?

Schlüter: Ja. Den Kalender stellen wir schon seit 15 Jahren vor, auch wieder 2016. So wird man als Ideengeber wahrgenommen. Wir haben auch die neue Webseite www.wallpapercompetence.de eingerichtet. Die Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen ist echtes Networking.

BTH Heimtex: Bei der Heimtextil wird wieder eine Reihe von Digitaltapeten-Herstellern vertreten sein. Spüren Sie diese Konkurrenz?

Kovacic: Wir beobachten die Entwicklung, spüren die Zunahme der Digitaltapeten-Hersteller aber nicht signifikant. Entsprechend haben wir auch noch keinen Umsatzeinbruch. Aber das ist auch eine ganz spezielle Tapete. Es ist ein Nischenmarkt. Denn Metallfarben, Glitzer, Glimmer - das ist im Digitaldruck nur schwer umzusetzen. Deshalb ist es keine Konkurrenz für die klassische Tapete.

Schlüter: Es gibt aber mittlerweile Maschinenhersteller, die versuchen, Digitaldruck mit konventionellem Druck zu kombinieren. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, zum Beispiel hinsichtlich von Großrapporten.

BTH Heimtex: Sie arbeiten die Muster für die Tapetenindustrie aus. Was liegt denn im Trend?

Kovacic: Es muss alles sehr hochwertig sein: Heißvinyl geprägte Tapeten, sehr viele Metallicoberflächen, aber nach wie vor auch Uni-Textilstrukturen.

BTH Heimtex: Die Strukturen waren schon bei der letzten Heimtextil sehr prägnant. Geht man noch weiter?

Schlüter: Die Strukturen werden immer feiner. Wir haben es da mit sehr hohen Qualitätsansprüchen zu tun.

Saueressig Daten und Fakten
Saueressig GmbH & Co. KG
Gutenbergstraße 1-3
48691 Vreden
Tel.: 02564 / 12-0
Fax: 02564 / 12-420
vreden@saueressig.de
www.saueressig.com

Geschäftsführer: Dr. Thomas Sterkenburgh
Vertriebsleiter Tapete: Andreas Schlüter
Vertriebsleiter Tapete Wetzel: Dejan Kovacic
Marketing Manager: Nadja Schoppe

Gegründet: 1953
Muttergesellschaft: Matthews International Corporation
Standorte: 10, einschließlich Wetzel in Grenzach-Wyhlen
Umsatz SGK Europe: 143,5 Mio. EUR
Mitarbeiter: 1.400
Produkte: Maschinen und Anlagen für Industrieprodukte unter anderem für die Herstellung von Tapeten
aus BTH Heimtex 12/15 (Wirtschaft)