Schlafgut

Rundes Marken-Programm


Eislingen. Sehr zufriedene Gesichter auf dem Stand der Matheis-Textilgruppe und ihrer Marke Schlafgut: "Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Messe, unser Stand war an den ersten Tagen sogar bis abends noch voll besetzt", lobte die Geschäftsführerin Dr. Ursula Matheis-Mödinger die diesjährige Heimtextil. Wegen der guten Resonanz in Frankfurt verzichtet man ab sofort wieder darauf, zusätzlich auf der Kölner Möbelmesse auszustellen. "Unsere Klientel kommt überwiegend zur Heimtextil", so die Erfahrung von Vertriebs- und Marketing-Leiter Thomas Heinlin.

In diesem Jahr präsentierte sich das Unternehmen mit einem abgerundeten Markenkonzept, das auf der letztjährigen Messe unter dem neuen Claim "Lass Dich fallen" erstmals vorgestellt wurde. In diesem Jahr schmückte die Rückwand des imposanten Messestandes neben diesem Claim auch unübersehbar ein Key Visual, das sich wohlig lächelnd in ein überdimensionales Spannbetttuch sinken lässt. Großen Aufwand hat man auch in die Gestaltung der neuen Betttuch-Verpackung gesteckt, die nun eine für den Laien verständliche Erklärung der Produkteigenschaften und -vorteile aufweist und außerdem einen QR-Code, über den der Verbraucher Zusatzinfos bekommen kann, beispielsweise zum einfachen Zusammenlegen eines Spannbetttuchs.

Auch für den POS hat das Unternehmen einige Neuheiten entwickelt. So sind die Rückwände des Shop-Konzepts nun modular aufgebaut, sodass praktisch jeder Händler einen Shop in seinem Geschäft installieren kann. Die bewährte Fühlbar mit den einzelnen Schlafgut-Qualitäten weist jetzt kurze Produktbeschreibungen für eine erste Vorabinformation auf und die empfohlenen Preise. Sehr gute Erfolge konnte man im letzten Jahr laut Thomas Heinlin dadurch erreichen, dass man die Handelspartner darin beriet, wie man am besten die Farbverläufe der Rückwand gestaltet. Dadurch habe man bei den Partnern messbare Mehrumsätze im NOS-System erzielen können, freut sich Heinlin.

Als neuen Artikel stellte Schlafgut auf der Heimtextil eine Flausch-Jersey-Qualität für die kühlere Jahreszeit vor. Der Artikel aus 100 Prozent Baumwolle ist besonders flauschig, bietet eine neue Optik und fällt laut Heinlin nach der Wäsche vor allem nicht so "brettig" aus, wie es manche Biber-Qualität tut. Der Preis von 19,95 UVP im Standardmaß ist außerdem sehr attraktiv.

Beim sehr erfolgreichen Kissen-Programm hat das Unternehmen seine Baumwoll-Elasthan-Qualitäten erweitert, mit zum Teil sehr aufwendiger Konfektionierung, beispielsweise mit Ziernaht. Das Unternehmen legt obendrein großen Wert darauf, den kompletten Größenspiegel für Kissen anzubieten: von 40x40 über 40x60 und 40x80 bis zu 80x80.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)