Bettenfachhändler Björn Steinbrink:

Erfolgreich online – ganz ohne Verkauf


"Das Internet ist nicht der Feind im Verkauf." Bettenfachhändler Björn Steinbrink aus Wuppertal muss das wissen. Mit der Website seines Geschäftes Der Schlafraum ist der Händler äußerst erfolgreich. Nicht obwohl, sondern gerade weil er keinen Onlineshop betreibt. Denn: "Wer einen Onlineshop betreibt und in seinem Laden die Beratung in den Vordergrund stellt, der verwirrt den Kunden."

Steinbrink geht einen anderen Weg: er bloggt, setzt Themen, holt die Kunden dort ab, wo sie stehen. "Auf unserer Seite besinnen wir uns auf die Kernkompetenz der Beratung. Wir verbinden Informationen und Blogbeiträge mit den Beratungsterminen in unserem Geschäft", so Steinbrink. Das funktioniert auch deshalb, weil die Informationen durchaus kritisch gehalten sind und Steinbrink keine reinen Produktwerbungen veröffentlicht, um möglichst gut abverkaufen zu können. Seine Erfahrung: "Der Kunde merkt, dass er informiert und beraten wird und es sich lohnt, einmal bei uns im Geschäft vorbeizuschauen."

Wichtig sei zudem, mit dem Sortiment im Geschäft eine Vorauswahl zu treffen, die den Kunden nicht überfordert. "Das schafft ein Onlineshop nicht", ist Steinbrink sicher - zu viele Produkte, zuviel Ablenkung. "Der Onlineshop bietet keine wirkliche Kommunikation", so Steinbrink. "Bei uns steht ein Blogeintrag am Anfang der Kommunikation."

Ganz ohne Hilfe kommt der Fachhändler dabei natürlich nicht aus. Mit Hilfe einer Agentur werden die Beträge auf seiner Seite eingestellt und für Suchmaschinen wie Google optimiert. Der Aufwand von etwa 250 Euro pro Blogeintrag lohnt sich: Einen Erfahrungsbericht zu Tempur haben aus Steinbrinks Seite zwischen Mitte Januar und Mitte April bereits deutlich über 40.000 Leser aufgerufen und auch gelesen - auch die Verweildauer von rund sieben Minuten lässt sich feststellen. Steinbrink: "Das heißt, es gibt einen Bedarf des Kunden, sich zu informieren."

Insgesamt hat der Fachhändler rund 40.000 Euro investiert und über ein Jahr recherchiert, bevor er mit seinem neuen Konzept online gegangen ist. Das hat sich gelohnt: Die alte Seite riefen 200 Besucher im Monat auf. In den vergangenen anderthalb Jahren zählte Steinbrink bereits über eine halbe Million Page-Impressions. | www.derschlafraum.de
aus Haustex 05/16 (Handel)