Baumann Dekor

Verstärktes Engagement beim Raumausstatter


"Das vergangene Jahr hätte etwas besser laufen können, wir sind leider 10 % unter unseren Erwartungen und 3 % unter 2016 geblieben", resümierte Claus Salzmann, Sales Manager der österreichischen Textilmanufaktur Baumann Dekor. Doch für 2018 sehe der Trend gut aus, einige große Aufträge stünden vor dem Abschluss und sein Unternehmen gehe zuversichtlich daran, mit den neuen Kollektionen im deutschsprachigen Raum zu punkten. "Wir lernen aus dem Feedback von unseren Raumausstattern und haben die Kollektion an den Geschmack in Deutschland, Österreich und der Schweiz angepasst."

Mit Qualität, Service und einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis wolle Baumann Dekor sich besonders um die Raumausstatter bemühen. "Bislang machen wir noch 70 % im Objekt, 30 % über den Fachhandel; in drei Jahren soll das Verhältnis 50:50 sein."

Die Weberei aus dem Waldviertel zeigt in den aktuellen Kollektionen bodenständige Designs mit leicht verspielten Elementen und kleinen Finessen. In der neuen Objektkollektion gibt es gedeckte Töne, aber auch einige Farbhighlights als Eyecatcher. Es finden sich Jacquardgewebe mit Bouclégarn verwoben, Qualitäten im Reptillook und interessante Hochtief-Jacquardtechniken. Damit will das Unternehmen, das 2015 kurz vor der Liquidation stand, 2018 endgültig wieder auf Erfolgskurs gehen. Baumann Dekor wurde 1916 gegründet und rutschte 2011 unter der schwierigen Situation in Osteuropa in die Insolvenz.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)