Öko-Test: Bio-Bettwäsche schneidet erfreulich gut ab


Frankfurt. Das Magazin Öko-Test hat 24 Bettwäschegarnituren in Bio-Qualität unter die Lupe genommen und ein positives Fazit gezogen: "Alles in allem ist das Ergebnis äußerst erfreulich", urteilt die Redaktion. Acht Garnituren bewerten die Öko-Tester mit "sehr gut" und elf mit "gut". "19 von 24 Produkten können wir also empfehlen", so das Urteil. Allerdings gebe es auch zwei Schlusslichter mit "mangelhaft".

Von Traditionsmarken wie Irisette, Labels mit junger Zielgruppe wie H&M sowie Anbietern, die Bio-Qualität versprechen, reichte das Testfeld. "Ausgerechnet in einem vermeintlichen Bio-Produkt steckt ein problematischer Farbstoff", so Öko-Test. In der Garnitur "Galeria Selection Bio Satin, rot" von Kaufhof habe das Labor den Dispersionsfarbstoff Dispers Rot 1 nachgewiesen. "Dieser gilt als allergisierend", so Öko-Test. Das Produkt aus Bio-Baumwolle war mit dem Label des Global Organic Textile Standards (GOTS) zertifiziert. "Dieses Siegel hätte das Produkt gar nicht erst erhalten dürfen", urteilte die Redaktion, "denn der Gehalt an Dispers Rot 1 liegt über dem zulässigen Grenzwert des GOTS-Labels." Kaufhof hat aufgrund der Prüfergebnisse die Garnitur aus dem Verkauf genommen. Sie entspreche nicht den Richtlinien des GOTS.

Neun Produkte enthielten nach Öko-Test-Angaben optische Aufheller, in zehn Garnituren steckten halogenorganische Verbindungen (AOX). Viele Vertreter dieser großen Stoffgruppe gelten als allergieauslösend, fast alle reichern sich in der Umwelt an, so die Tester. Die Bettwäsche "Esprit Baumwolle Satin Tribal Waves Duvet Cover, blue" wurde wegen verschiedener Inhaltsstoffe ebenfalls nur "mangelhaft" bewertet.
aus Haustex 11/18 (Haustextilien)