Bodenbelags-/Parkettklelbstoffe: Mehr Direktgeschäft


Auf 262,3 Mio. EUR beziffert Branchenradar.com Marktanalyse die Umsätze mit Klebstoffen für Bodenbeläge und Parkett in Deutschland im Jahr 2018. Das sind nur 0,3 % mehr als im Jahr zuvor. Ausreißer nach oben seien Kleber für Linoleum und Kork (+1,6 %), beides eher Nischenprodukte.

Größere Veränderungen gegenüber 2017 stellen die Analysten bei den Vertriebswegen fest. Baustoffhandel bzw. DIY und der Großhandel hätten jeweils rund 2,5 % ihrer Umsätze mit diesen Produkten verloren. Gleichzeitig sei das Direktgeschäft der Industrie mit dem Handwerk um nahezu 1,5 % gewachsen. Ursächlich für diese Entwicklung seien u.a. die sinkende Nachfrage im DIY-Sektor sowie strategische Überlegungen der Hersteller, die Wertschöpfung des Großhandels selbst darzustellen.
aus BTH Heimtex 03/19 (Klebstoffe)