ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

HWK Stuttgart

Info-Tour durch Schulen


Eine Info-Tour durch Haupt-, Werkreal- und Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Jugendhäuser der Region Stuttgart hat die dortige Handwerkskammer im Mai, Juni und Juli 2019 absolviert. "Viele Berufe werden gar nicht mehr als Teil des Handwerks wahrgenommen. Die Bevölkerung verbindet mit dem Begriff nur gängige Berufsbilder wie Schreiner oder Maurer", erläutert dazu Ausbildungsexpertin Adele Barnau. Vielen sei einfach nicht bekannt, dass es im Handwerk über 130 Ausbildungsberufe gibt. Regelmäßig komme es zu Aha-Erlebnissen, wenn diese breite Palette vorgestellt wird.

Bei der HWK Stuttgart erhofft man sich von der Tour bei den Schulabgängern mehr Aufmerksamkeit für eine Ausbildung im Handwerk. "Sie sollen dabei auch Berufe in Betracht ziehen, die nicht auf der Top-10-Liste stehen", so Barnau, die darüber hinaus auf die Webseite azubitv.de verweist. Dort werden nicht nur die Berufe vorgestellt, sondern auch freie Ausbildungsplätze und Praktika im Handwerk in der Region Stuttgart aufgelistet.
aus BTH Heimtex 07/19 (Marketing)