US-Markt für Bodenbeläge im Höhenflug

Der US-Bodenbelagsmarkt setzt seinen Wachstumskurs fort - trotz (drohenden) Strafzöllen und nachlassendem Wohnungsbau. Aber nicht alle eingekauften Quadratmeter sind schon verlegt. Und zwischen den einzelnen Warengruppen gibt es teils gravierende Unterschiede.

2018 war ein gutes Jahr für die Bodenbranche in den USA. Zum achten Mal in Folge sind die Herstellerumsätze gewachsen, hat das Marktforschungsinstitut Catalina Research ermittelt. Die vorläufigen(!) Zahlen - veröffentlicht im Fachmagazin Floor Covering Weekly (FCW) - weisen ein Plus von 5,7 % auf 27,17Mrd.USD (24,49 Mrd. EUR) aus. Ebenfalls gestiegen ist die Absatzmenge; sie liegt jetzt bei 23,82 Mrd. ft2, was in etwa 2,21 Mrd. m2 und einer Zunahme von 5,1 % entspricht.

Als einen Grund für das Wachstum nennt FCW den schwelende Handelsstreit der USA mit China. Importe aus dem Reich der Mitte spielen eine gewichtige Rolle auf dem US-Markt: Auf sie entfallen knapp 22 % (Wert) der verkauften Bodenbeläge, bei elastischen Böden sind es gut 85 %.

Um die von Präsident Trump angekündigten Einfuhrzölle in Höhe von zunächst 10, später 25 % für chinesische Produkte zu umgehen, hat der Handel kräftig geordert: Designbeläge, Laminatböden und auch keramische Fliesen.

Wohnungsbau hat sich verlangsamt

Ein Teil dieser Mengen sei aber noch gar nicht verlegt. Denn steigende Zinsen haben dafür gesorgt, dass die Nachfrage aus dem Wohnbereich 2018 gesunken ist. Es wurden weniger Wohnimmobilien gebaut, weniger Eigenheime verkauft, weniger renoviert. Im ersten Halbjahr 2019 hat sich daran nichts geändert, so dass die hohen Lagerbestände erst nach und nach abgebaut werden können. Die Experten erwarten frühestens im zweiten Semester eine Belebung des Geschäfts. Die gute Nachricht: Im Nichtwohnungsbau sind die Investitionen bereits 2018 gestiegen.

Dieses Ungleichgewicht spiegelt sich aufgrund unterschiedlicher Einsatzbereiche teilweise auch in der Entwicklung der einzelnen Produktgruppen wider, wobei hier noch andere Faktoren, Trends und Entwicklungen eine Rolle spielen.

Teppichboden schwach, Teppiche
und Teppichfliesen erfolgreich

Textile Beläge sind 2018 zwar im Wert (unterdurchschnittlich) gewachsen (+1,2 %), haben in der Menge jedoch gegen den allgemeinen Trend verloren (-0,3%). Entsprechend ist ihr Marktanteil gesunken. Dennoch bilden sie mit 43,1 % (Wert) beziehungsweise 48,1 % (Menge) nach wie vor die wichtigste und größte Warengruppe.

Auf dem absteigenden Ast bleiben Teppichböden. Ihr Anteil an den textilen Belägen ist innerhalb eines Jahrzehnts von zwei Dritteln auf weniger als 59% geschrumpft. In den Wohnungen der Amerikaner werden sie immer häufiger durch andere Produkte ersetzt. Dabei spielt das Material des Belages eine untergeordnete Rolle, meint Tim Baucom, President Shaw Industries: "Die Menschen sind mehr an modularen Produkten interessiert. Optisch ermöglichen sie die Schaffung einzigartiger Böden und die Installation ist einfacher."

Kurioserweise wirkt sich der Trend zu modularen, nicht-textilen Bodenbelägen positiv auf abgepasste Teppiche aus. Sie sollen auf diesen Böden dann eben doch für textile Wohnlichkeit sorgen. Die leicht zu verschickenden Produkte profitieren in den USA auch vom wachsenden E-Commerce. Wobei Jonathan Witt, President Oriental Weavers, kritisch anmerkt, dass online der Preis das entscheidende Kaufkriterium ist, auch weil am Bildschirm alle Produkte einander ähneln: "Wenn der Teppich in Bezug auf Farbe und Design den Vorstellungen gerecht wird und positive Bewertungen hat, wird fast immer das preisgünstigste Produkt gekauft." Wettbewerber Nourison hat deshalb jeweils eigene Produktlinien für den stationären Handel und das Onlinegeschäft entwickelt.

Im Objekt gewinnen Teppichfliesen Quadratmeter. Sie haben binnen zehn Jahren ihren Anteil an textilen Objektbelägen von einem auf knapp zwei Drittel verdoppelt.

Designbeläge geben den Elastischen einen kräftigen Schub

Ihrer Erfolgsgeschichte der letzten Jahre haben die elastischen Beläge 2018 ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Und wieder sind die Designbeläge darin die Hauptfigur. Inzwischen beläuft sich in der Produktgruppe Elastische Beläge deren Anteil an den Herstellerumsätzen auf 61,5 % und an den Verkaufsmengen auf 46,5 %. Entsprechend fallen die Steigerungsraten von 43,1 % (Wert) und 47,6 % (Menge) ins Gewicht: Alle elastischen Beläge zusammengenommen haben in den Staaten aktuell einen Marktanteil von 20,5 % im Wert respektive 24,6 % in der Menge. Ein Ende dieser Entwicklung sei nicht abzusehen, heißt es in FCW - auch weil die Produktentwicklung speziell im Segment LVT technisch wie optisch kontinuierlich vorangetrieben wird.

Die hohe Nachfrage lässt sich nicht aus einheimischer Produktion decken. Gut 77 % der Produkte wurden 2018 in die USA eingeführt, 2017 waren es lediglich 55 %. Trotz dieser hohen Importrate scheinen die Zölle auf Produkte aus China (noch) keine gravierenden Auswirkungen auf den US-Markt zu haben. Ja, der Handel habe sich in gewissem Umfang mit Ware eingedeckt, bevor die Zölle in Kraft traten. Aber das Wachstum sei im Wesentlichen organisch und auf die steigende Nachfrage der Verbraucher zurückzuführen, sind sich die von Floor Covering Weekly befragten Vertreter aus der Branche einig.

In viel geringerem Umfang als die Designbeläge, aber ebenfalls im Aufwärtstrend liegen die anderen elastischen Produktgruppen. Überdurchschnittliches Wachstum von 9,3 % (Wert) und 8,1 % (Menge) stellen die Marktforscher für PVC-Beläge fest. Die "anderen elastischen Beläge" (Linoleum, Gummi, PVC-freie Produkte und Kork) konnten moderat um 2,4 und 2,1 % zulegen.

Holzböden und Laminat sind die Verlierer

Als eindeutige Verlierer im Bodenjahr 2018 hat Catalina Research Holzböden und Laminat ausgemacht. Beide haben nach Wert und nach Menge deutlich eingebüßt. In erster Linie die Konkurrenz durch Designbeläge in all ihren Spielarten wird dafür verantwortlich gemacht.

Konkret belief sich der Umsatzrückgang bei Holzböden auf 3,7%, der Mengenrückgang auf 5,3 %. Die Probleme dieser Produktgruppe in den USA sind auch auf dem europäischen Markt bekannt: Vorbehalte der Verbraucher - ob berechtigt oder nicht - bezüglich der Nutzungseigenschaften (Feuchtigkeit und Nässe), die Notwendigkeit des Einbaus durch den Profi und natürlich der Preis. Und auch die Strategie, dem entgegenzuwirken, kommt einem bekannt vor: die Kommunikation zum Kunden verbessern.

Laminatböden haben mit einem Anteil von 3,4 % (Wert) und 4,2 % (Menge) in den USA keine allzu große Bedeutung. Und sie hat 2018 noch weiter abgenommen. Binnen eines Jahres sind die Herstellerumsätze um 6,7 % gesunken. Angesichts von lediglich 3,7 % Rückgang in der Menge müssen zudem sinkende Preise diagnostiziert werden. Mit Armstrong Flooring hat sich zuletzt ein namhafter einheimischer Produzent komplett aus dem Geschäft mit Holz- beziehungsweise holzbasierenden Belägen zurückgezogen.

Für europäische Hersteller sieht Travis Bass, Executive Vice President Sales and Marketing Swiss Krono USA, dennoch Chancen auf dem US-Markt: Aufgrund des Zollstreits suchten amerikanische Händler nach alternativen Laminatbodne-Lieferanten. Schon jetzt seien die Importe aus China zurückgegangen, die aus Europa gestiegen. | thomas.pfnorr@snfachpresse.de


Die Statistik richtig lesen
Genau hinschauen muss man bei dem statistischen Material, das Catalina Research vorlegt. Umsätze und Mengenangaben beziehen sich auf die Hersteller und die von ihnen an den (Groß-)Handel abgesetzten Produkte, nicht die tatsächlich verlegten Quadratmeter. Und die US-Marktforscher ziehen die Grenzen zwischen den Warengruppen teilweise anders als wir es gewohnt sind. In den Zahlen für textile Bodenbeläge sind auch Produkte für die Automobil- und Luftfahrtindustrie, Kunstrasen und Badezimmermatten enthalten. Außerdem werden sie mit abgepassten Teppichen zusammengefasst. In "andere elastische Beläge" werden Bodenbeläge aus Gummi und Linoleum gezählt, aber auch Korkböden. Bei den keramischen Belägen wird nicht zwischen Fliesen für den Boden und die Wand unterschieden. Die tatsächlich auf dem Boden verlegten Mengen dürften daher erheblich geringer sein als die genannten Gesamtmengen.
US-Markt für Bodenbeläge im Höhenflug
Foto/Grafik: Quelle: marketWise/Floor Covering Weekly 2019; Grafik: BTH Heimtex
USA: Umsatz Bodenbeläge 1999 bis 2018
US-Markt für Bodenbeläge im Höhenflug
Foto/Grafik: Quelle: Catalina Research/Floor Covering Weekly 2019; Grafik: BTH Heimtex
USA: Durchschnittspreise pro ft2 2014/2018
US-Markt für Bodenbeläge im Höhenflug
Foto/Grafik: Quelle: Catalina Research/Floor Covering Weekly 2019; Grafik: BTH Heimtex
USA: Umsatz und Menge nach Produktgruppen
aus BTH Heimtex 10/19 (Bodenbeläge)