Photo Fabrics

Erstmals eigene Digitaldruckmotive


Fotorealistisch bedruckte Teppiche speziell für die Gestaltung von Flächen im Einzelhandel sowie im Ladenbau aber auch für die Ausstattung von Räumen in anderen Objekten sowie Privatwohnungen - das bietet Photo Fabrics. Das Ludwigsburger Unternehmen realisiert mit 20 Mitarbeitern großformatigen Digitaldruck, Werbetechnik sowie Stoff- und Teppichdruck für das Interieur Design. Auch textile Accessoires wie Kissen, ganze Sitzgruppen und weitere Heimtextilien bedruckt das Unternehmen.

Geschäftsführer und Textilingenieur Peter Sapper ist seit 2009 an dem belgischen Teppichhersteller S-Print beteiligt und bedruckt dort Teppichböden in 2 m Breite. 3,5 Mio. EUR wurden in eine 56 m lange Anlage investiert, die hochauflösende Bildmotive mit 400 dpi und feinsten Farbverläufen druckt. Technologiepartner ist unter anderem Farbenhersteller Marabu aus Tamm im Landkreis Ludwigsburg.

Die Teppiche können mit individuellen Designs und Farben, konturengenau geschnitten in runden und eckigen Wunsch- und Sonderformaten sowie randlos bedruckt gestaltet werden. Auch rapportfreie Bahnenware für größere Flächen gehört zum Sortiment. Dadurch eröffneten sich völlig neue und fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten sowie Erlösmodelle für Designer, Ladeneinrichter und Raumgestalter. Zahlreiche Beispiele zeigte Photo Fabrics auf der Euroshop. Der Messestand war laut Sapper gut besucht.

Die Ludwigsburger präsentierten unter der Marke Pxl Darpets die beiden neuen Verloursqualitäten PF 1.100 und PF 1.300. Beide werden mit einem Vliesrücken ausgestattet; die - erstmals - eigenen Drucke sind licht- und wasserfest. Zudem verfügen die Teppiche über alle gängigen Zertifikate, die in Ladenbau und Raumausstattung erforderlich sind, betont der Geschäftsführer.

Mit einem neuen Onlineportal lädt Photo Fabrics ab September 2020 Designer ein, ihre Motive und Muster hochzuladen und den Anwendern in Ladenbau und Innenraumgestaltung anzubieten. "Wir wollen eine Datenbank mit Designs aufbauen, auf die unsere Kunden zugreifen können. Bei realisierten Projekten werden die Anbieter der Designs entsprechend vergütet", erklärt Sapper den Ansatz.
aus BTH Heimtex 05/20 (Sortiment)