Expo- und Messegeschäft liegt am Boden


Das Messe-, Expo- und Eventgeschäft wurde sehr hart durch die Corona-Beschränkungen getroffen. Die belgische und niederländische Bodenbelagsindustrie, die vor allem Nadelvliesbeläge in sehr großen Mengen in diesem Segment absetzt, hofft auf die Zeit ab September. Dann dürfen erste kleine Messen und Sportveranstaltungen wieder stattfinden. Die Frage ist allerdings, ob kleine Messeveranstalter überleben, bis sie wieder Aufträge vergeben können.

Von einem weiteren Problem berichtet Peter Heyndricks, der für die Balta-Gruppe das Segment unter anderem in der D/A/CH-Region verantwortet: Was passiert mit den Messe-Verlegern? Das seien häufig Ein-Mann-Betriebe, die sich in der Corona-Zeit zwangsläufig einen anderen Job suchten mussten, um Geld zu verdienen. Es ist zudem grundsätzlich abzuwarten, ob Firmen unter Corona-Bedingungen an ihren Messeauftritten festhalten, oder erst einmal absagen und abwarten, wie die Pandemie sich über den Herbst und Winter 2020 entwickelt. Der Messebereich wird deutlich anders aussehen nach Corona. Und dann ist auch hier die Frage: Wie wird diese "neue Normalität" aussehen? Marktführer Beaulieu geht davon aus, dass man - wenn es gut läuft - erst 2022 oder sogar 2023 wieder auf die Mengen der Vor-Corona-Zeit kommt.
aus BTH Heimtex 09/20 (Bodenbeläge)