Alloc AS

Die integrierte Laminatbodenheizung von Alloc


Bereits 1999 ließ der norwegische Laminatbodenhersteller Alloc seine Produkte auf Eignung zur Verlegung auf beheizten Unterböden prüfen. Ergebnis war, dass alle Alloc-Fußböden für die Verlegung auf elektrisch und mit Warmwasser beheizten Fußbodenkonstruktionen grundsätzlich zugelassen wurden. Jedoch gibt es klare Einschränkungen: Bei Verwendung von Heizkabeln darf die Leistung 60 W/qm nicht überschreiten, bei Heizmatten und Heizfolien sind maximal 90 W/qm zugelassen. Die Oberflächentemperatur des Laminatbodens darf 28C nicht überschreiten, und eine Feuchtigkeitssperre muss die Rückseite des Laminatbodens schützen.

Später entwickelte Alloc ein Heizsystem, das direkt in den Laminatboden integriert ist. Die nur 0,2 mm dicken Heizkabel werden auf die Rückseite des Laminatbodens geklebt, bevor die geräuschdämmende Unterlage (Silent System) aufkaschiert wird. Der direkte Kontakt der Heizkabel mit dem Laminatboden gewährleistet eine schnelle Aufheizung.

Im Sommer 2007 kam die neueste Generation dieser Alloc Laminatbodenheizung mit einer Leistung von 60 W/qm auf den Markt. Verbindungsdrähte sind jetzt einem kabellosen System gewichen. Die Stromverbinder zwischen den Laminatelementen sind so konstruiert, dass der Kontakt in einem Arbeitsschritt direkt beim Verlegen der Elemente hergestellt wird.

Erneuert wurde bei der aktuellen Version auch der Trafo und die Zeitschaltuhr, die jetzt kabellos per Funk gesteuert wird.
aus Parkett Magazin 05/07 (Sortiment)