30.000 Quadratmeter Beläge für Flutgeschädigte

Die Zahlen der Hilfsaktion bodenflut sind beeindruckend: Rund 30.000 m2 Bodenbeläge und 20.000 m2 Verlegeunterlagen wurden Mitte September an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland verteilt.

Die Idee war schnell geboren, die Hilfsbereitschaft und die reibungslose Umsetzung hat dann alle Beteiligten überwältigt: Am einem Sonntag im September wurden im Rahmen der Hilfsaktion bodenflut im rheinischen Euskirchen knapp 30.000 m2 gespendete Bodenbeläge plus 20.000 m2 Verlegeunterlagen an Opfer der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland verteilt. Unkomplizierte Hilfe - das war das Ziel der Initiatoren Rüdiger Dicke (Unifloor) und Günter Bochenek (Holz Zentrum Schwab Hockenheim), die ein positives Fazit zogen: "Es hat alles funktioniert. Wir sind sehr happy, wie gut die Logistik vor Ort geklappt hat."

Bei der Verteilung der Bodenbeläge packten fast 200 Helfer an: Objekteure, Boden- und Parkettleger, Kaufleute aus dem Bodenbelagsgroßhandel - etwa Casa Nova, die Marke der Rigromont -, Anwendungstechniker der Belagshersteller, Fachberater der Bauchemie, Bodenwerkzeugbauer, Spezialisten für Reinigung und Pflege von Belägen, Zubehörhersteller. Die weiteste Anfahrt hatten zwei Verleger aus Kiel. Auch Prominente wie der Comedian Bernd Stelter und die Kölner Mundartband Paveier unterstützten die Aktion vor Ort.

Geschädigte freuen sich
über unkomplizierte Hilfe

Mehr als 300 vom Hochwasser betroffenen Haushalten konnte so geholfen werden. Sie mussten lediglich eine Bescheinigung und den Personalausweis vor der Einfahrt auf den Parkplatz vorzeigen, um bis zu 50 m2 neue Bodenbeläge zu erhalten. In der Regel waren dies schwimmend zu verlegende Bodenbeläge, die sie selbst einbauen konnten. Daneben standen auch textile und elastische Beläge als Bahnenware zur Verfügung.

Genau genommen war bodenflut bereits das zweite Hilfsprojekt der Organisatoren: Im ersten Schritt hatten Boden- und Parkettleger beschädigte und schmutzige Bodenbeläge in der Ahr-Region aus den Häusern gestrippt. Beide Hilfsaktionen zeigen, dass es in der Bodenbranche einen großen Zusammenhalt gibt, wenn es um unbürokratische Hilfe geht.
aus BTH Heimtex 11/21 (Handwerk)